Sat-IP -> Fernsehen + 3x aufnehmen -> kein Receiver am Fernsehgerät

Rignon

Newbie
Hallo zusammen,

wir wohnen seit 3 Jahren in unserem Haus und nutzen das Telekom Entertain Packet. Im groben und ganzen sind wir damit auch zufrieden wenn da nicht das liebe Geld wäre.:(

Also habe ich mich mal etwas schlau gelesen und bin über das SAT-IP gestolpert. Ist es einmal eingerichtet, kostet es nichts und kann alles?

Wir haben folgende Wunschvorstellung:

Fernsehen und mind. 2 Sendungen parallel dazu aufnehmen.

Am Fernseher selbst sollte kein Receiver rumstehen (wenn unbedingt nötig dann auf die Rückseite spannen und mit "Infrarotlinsenschalter" ein/umschalten?<- gibt es sowas?) am besten direkt über den Fernseher selbst umherschalten.

Die Aufnahmen sollten leicht zu programmieren sein.

Was können wir bieten?

Am Fernseherplatz ist ein LAN und ein Koax Anschluss + Strom.

Es soll ein neuer Fernseher angeschafft werden Favorit ist zurzeit der Panasonic Viera TX-P55STW60

600-800€ mehr sollte der "SAT-IP Spaß" nicht kosten.

Was könnt ihr uns raten?

Ps: Wenn möglich in einfachen Worten:(
( Google kann vieles erklären aber die Sucherei ist mühselig )

Danke schonmal im vorraus

Die 2 aus HH

Sicher dass du Sat over IP haben möchtest? Du kennst den Unterschied zwischen herkömmlichen Satelliten Fernsehen und Sat over IP?

Satelligen Schüssel ist schon vorhanden? Du hast etwas geschrieben von Koax Anschluss bereits vorhanden? Bezieht sich dieser auf die Sat Schüssel?

Also dieser IP Sat Receiver finde ich recht interessant.

http://www.amazon.de/Telestar-Digib...id=1390008736&sr=8-1&keywords=Telestar+sat+ip

Hi,

Sicher dass du Sat over IP haben möchtest? Joa. Wenn alles zuverlässig funktioniert, wieso nicht.

Du kennst den Unterschied zwischen herkömmlichen Satelliten Fernsehen und Sat over IP? normales Sat-Fernsehen ermöglicht einem pro Satleitung am z.B. Fetsplettenreseiver ein Programm aufzunehmen. Also brauchen wir 4 Satleitungen um 3 aufzunehmen und eins zu schauen.

Satelliten Schüssel ist schon vorhanden? nein muss noch alles besorgt werden

Du hast etwas geschrieben von Koax Anschluss bereits vorhanden? in jedem Raum haben wir ( jeweils auf der gegenüberliegenden Seite des Zimmers) 2 Dosenreihen mit jeweils 1x Lan 1x Satanschluß und 3x Strom.

Die Schüssel wollte ich gerne auf/an unserem Carport befestigen und im Carport/Werkstadt den "Umwandler"aufstellen dann das signal über das Stromnetz an den Router schicken und von dort aus an den/die Fernseher.

Kann ich dann schon auf einem Fernsehgerät (Panasonic Viera TX-P55STW60) 3 aufnehmen und eins schauen?

Das Video aus deinem Link ist gut, aber funktioniert es so einfach auch bei uns?

Ich denke mal sowas ist wunschdenken. Dazu müsste das LAN-Verbindung mindestens 2 Gb haben. Das erreicht man mit DLan und auch WLAN derzeit nicht einmal annähernd. Sicher gibt es SAT-ip das über DLAN funktionieren soll. Allerdings braucht man dazu Clients die neben dem TV stehen. Wenn man sowas aufbaut muss man immer einen Router installieren und der Flashenhals ist dann das DLAN vom SAT-ip Umsetzer zum Router. Durch diesen Flaschenhals werden allenfalls 2 verschiedenen Programme funktionieren. Von Delovo gibt es sowas http://www.amazon.de/Devolo-dLan-TV-Starterkit-Starter-Kit/dp/B001F57O6C
Ist allerdings nicht lieferbar. Warum wohl? Die werden wohl massiv Rückläufer haben....
Das Telekom Entertain läuft bei Dir mit HD und mehreren TVs problemlos? Dann hast Du offensichtlich VDSL.
Bei allen anderen ist das nicht möglich (max 2 TVs ohne Ruckler).
Ich wüste nicht ob es einen TV gibt mit dem man Sat ip oder Telekom Entertain mit dem TV direkt empfangen kann ohne Zusatzgerät.

Zuletzt bearbeitet:
wenn du doch schon in jedem raum ne sat-dose hast, warum dann nicht einfach ne normale sat-verteilung mittels multiswitch bzw. bei "nur" vier Anschlüssen könnte man auch über ein quad-lnb nachdenken, wenn es günstiger ist. Mittels Unicable würde sogar ein Sat-KAbel ausreichen um gleichzeitig Aufnehmen und Live-TV nutzen zu können. Dazu muss aber ein Receiver am TV stehen, weil so weit ich weiß kaum ein Fernseher nen Dual-Sat-Tuner hat.

Wenn es unbedingt "SAT over IP" sein soll, würde ich mir mal VDR oder TVHeadEndServer anschauen. Das sind community Projekte mit vielen Plugins, womit eine solche Sache mittels zentralem server und lightwight-clients am TV theoretisch möglich ist, Ich persönlich nutze nur einen VDR als all-in-one Standalone Receiver, kann also über die Schwierigkeiten und Stabilität nix sagen. Auch hier muss aber an jedem TV ein Streamingclient stehen.

Oh moment. Es geht hier nur um einen Fernseher? Dann Unicable. Damit bekommst du über eine Sat-Leitung bis zu 8 unterschiedliche Transponder an einen Receiver.

Um Wlan und "Netzwerk über das Stromnetz" würde ich auch so weit möglich einen Umweg machen. Über Satellit kommt das Signal quasi umkomprimiert.

multiswitch: dann kann ich doch auf einem TV nur schauen oder aufnehmen oder sehe ich das falsch?

Flashenhals:Wenn wir nicht über das Stromnetzt gehen sollen, dann lege ich eine Leitung direkt an den Router. Würde das dann gehen?

Das Telekom Entertain läuft bei Dir mit HD und mehreren TVs problemlos? Jop, mit VDSL 50 geht das echt gut und wir nehmen 2 Programme auf und können noch ein anderes schauen. ist ein echter Luxus da wir viele Serien schauen und die meist auf verschiedenen Programmen an den gleichen tagen kommen.

Dann Unicable: ? kann ich dann min. 2 Programme aufnehmen und eins auf einem TV schauen?

Würde es einen großen unterschied machen wenn wir einen Panasonic TX-L55WTW60 kaufen/nutzen würden? Der besitzt einen Twin HD Triple Tuner mit 2 CI Slots und USB-Recording – Ein Programm schauen und gleichzeitig ein anderes aufnehmen oder aufs Tablet streamen

DLNA? Der Fernseher hat DLNA. könnte es dann funktionieren das ich die Aufnahmen (2-3 gleichzeitig) in einem anderen Raum mit fernseher auf eine Multimediafestplatte/Homeserver mache und diese dann vom eigentlichen Fernseher aus aufrufen?

Danke schon mal für eure Mühe. Ihr merkt bestimmt das ich nicht wirklich eine Ahnung habe :( Aber ich bemühe mich es zu verstehen;)

Zurück
Oben