SAT Linuxreceiver Pro & Contra

log11

Captain
Hallo,

derzeit nutze ich einen Smart CX05 als DVB-S2 Receiver an meinem 46" Samsung.
Nun habe ich mich mal ein wenig zu Linux Receivern belesen und finde gerade das Thema Mediaportal sehr interessant. Angeblich kann man dort auch recht aktuelle Filme, ähnlich IPTV, über das Netz abrufen.

Deshalb überlege ich, ob ich den CX05 durch einen kleinen Linux Receiver ablöse.

Vielleicht kennt ja hier jemand konkret die Vor und Nachteile von Receivern mit propäritären Betriebssystem und Linux E2.
Das würde mich mal sehr interessieren.

Vielen Dank.

Das Mediaportal Plugin ist aber kein Bestandteil von Linux E², sondern nur eine Erweiterung die Plattformübergreifend existiert. Dann solltest du dir im klaren sein, dass es sich dabei nicht unbedingt um legale Angebote handelt!

Nachteile sehe ich keine gegenüber einfachen Geräten, man muss sich nur damit beschäftigen.

@bluntman, bist Du Dir da sicher was das Mediaportal anbelangt? (Legalität)
Ich dachte das ist so ähnlich wie IPTV, wo man im Internet frei erhältliche Filme anschauen kann?

Ich hatte mal gelesen, daß Linux Receiver sehr lange brauchen um zu booten. Ist das richtig? Da ich die Geräte immer komplett ausschalte wenn ich sie nicht nutze, ist das u.U. schon relevant.
Wie intensiv muss man sich mit der Linux Materie auskennen um mal nen Botloader zu flashen oder Plugin's zu installieren?

Danke.

einen linux-receiver anlegen solltest du dir, wenn du das thema DVB-S/medienwiedergabe/streaming und vieles mehr meistern möchtest. hier ist der weg das ziel und das ganze als hobby zu betrachten. das bloße glotzen ist dabei zweitrangig. so ein linux-receiver ist am ehesten mit einem raspberry pi zu vergleichen: diverste images ausprobieren, konfigurieren, forschen.

prinzipiell sind einem linux-receiver keine grenzen gesetzt, einige features sind aber noch rudimentär bzw. noch in der weiterentwicklung der weltweiten community.

momentan ists aber so, dass ein guter linux-receiver ähnlich teuer ist, wie ein HTPC mit einem sat-tuner. nach 10 jahren linux-receivern bin ich aus dem grund auf einen HTPC umgestiegen, alles konfiguriert, backup gemacht und den receivern für immer den rücken zugekehrt.

bluntman, bist Du Dir da sicher was das Mediaportal anbelangt? (Legalität)
Ich dachte das ist so ähnlich wie IPTV, wo man im Internet frei erhältliche Filme anschauen kann?

Naja es gibt da legale und illegale Angebote! Was glaubt ihr eigentlich immer alle das aktuelle Blockbuster in irgendeiner weise legal wären ?

Schau dir Maxdome, Watchever, Amazon Prime an, danmn weist du wie aktuell legale Angebote sind, du kannst zu 99% davon ausgehen das alles was aktueller ist illegal ist!

Und komm mir jetzt keiner mit Streaming ist legal! der Uploader/Anbieter arbeitet illegal wenn er nicht die Streamingrechte besitzt und nur weil die User nicht verfolgt werden sondern nur der Anbieter ist das deswegen noch lange nicht legal! Du wirst auch beim Filesharen nicht für den Download sondern für den Upload verknackt!

Nur: Who Cares ? Solange die ContentMAFIA Mondpreise DRM Gängelung und schlechte Verfügbarkeit usw. liefert? Sind sie selber Schuld wenn die User bessere "Angebote" wahrnehmen. Studien belegen eindeutig das die Kunden bereit sind zu zahlen, eben nur nicht wie die derzeitigen Scheißangebote der ContentMAFIA.

Ich würde im übrigen auch wie [GP] mino empfiehlt eher auf nen HTPC setzen, kann alles was der Linux Receiver auch kann und darüberhinaus mehr und ist keine Frickelware!

Zuletzt bearbeitet:
[GP] mino schrieb:
..................
prinzipiell sind einem linux-receiver keine grenzen gesetzt, einige features sind aber noch rudimentär bzw. noch in der weiterentwicklung der weltweiten community.

momentan ists aber so, dass ein guter linux-receiver ähnlich teuer ist, wie ein HTPC mit einem sat-tuner. nach 10 jahren linux-receivern bin ich aus dem grund auf einen HTPC umgestiegen, alles konfiguriert, backup gemacht und den receivern für immer den rücken zugekehrt.

Sind Linux Receiver wirklich ähnlich teuer wie HTPC's mit DVB-S2 Karte? Beispiel: Ein Xpeed LX1 mit Linux E² kostet um die 115€. Ich glaube kaum daß man für diese Budget einen HTPC bekommt. Zumal ich befürchte, daß bei eiem HTPC noch mehr "gebastel" ansteht als bei einem Linuxreceiver. Drt gibt es vorgefertigte Images und Plugins, die man dann nach belieben kombinieren und konfigurieren kann.
Korrigiert mich, wenn ich da falsch liege. Merci. ;)

für 100euro bekommst du keinen HTPC, das stimmt :) bekommt der receiver aber eine MKV mit DTS-spur abgespielt? ist nur so ein 0815 fall.

Das kann ich Dir nicht genau sagen. Wobei ich jetzt auch nicht genau weiß, ob der Mediaplayer meines Smart mkv abspielen kann. Das ist mir aber auch nicht sonderlich wichtig, da ich es kaum nutze.

astra und eutel haben schon die ersten sender mit H.265. kann der receiver diesen codec? :)
wie auch immer, aus meiner erfahrung kann ich sagen, dass ein sat-receiver für multimedia-enthusiasten ein kompromiss mit einer relativ kurzen halbwertszeit bleibt - als einstieg aber eine prima sache ist.

Zuletzt bearbeitet:
@[GP] mino , das weiß ich nicht....interessiert mich momentan aber auch nicht.
Mir kommt es gerade so vor als suchst Du "das Haar in der Suppe" um mir die Linux Receiver "madig" zu. ;)
Sicher können diese Kisten im Preisbereich bis 150€ nicht alles abdecken, sollen sie für mich ja auch garnicht.
Es soll eine Erweiterung für meinen Smart CX05 darstellen, mit der ich mehr Möglichkeiten habe. (Stichwort Mediaportal und andere interessante Plugin's)

Ich würde im übrigen auch wie [GP] mino empfiehlt eher auf nen HTPC setzen, kann alles was der Linux Receiver auch kann und darüberhinaus mehr und ist keine Frickelware!
Das ist leider zu pauschal, wenn der Live TV Anteil sehr hoch ist dann würde ich auf keinen Fall auf einen HTPC setzen denn gerade das ist dort Flickware sondergleichen. Ob nun VDR, Mepo, DVBRec oder was auch immer irgendwo hängst immer. Für ein wenig Fernsehn zwischen durch zu gebrauchen aber weder hoher WAF noch wirklich guter Ersatz für einen Satreceiver.

Wenn deine Smart Kiste deine Ansprüche an Live TV deckt dann behalte das ding und stell einen Kleinen HTPC für den Rest dazu.

Zuletzt bearbeitet:
@BOBderBAGGER, ja das wäre auch eine Option. Allerdigs bekomme ich dann Ärger mit der Regierung wenn ich hier noch mehr Technik hinbaue. :freak:
Deshalb werd ich wohl neben dem CX05 keinen HTPC hinstellen können sondern eher einen kleinen Linux Receiver für Live TV und Media Portal.
Ich werd wohl den Sogno HD800 V3 nehmen, für 70€ kann man so ein Experiment mal wagen.

Guten Morgen,

der Sogno HD800 V3 ist seit gestern da. Bildqualität gerade bei SD Sendern ist super und die Umschaltzeiten akzeptabel.
Allerdings hab ich ein massives Problem bei der Sendersuche auf Astra 19.2E.
Ich bekomme beim Komplettscan ca 900 Sender rein. (TV+Radio) Das erscheint mir zu wenig, mein Smart CX05 bekommt an der gleichen SAT Anlage über 1300 Sender.
Nach dem Scan kann ich die Sender RTL,SAT 1, Pro 7 , Kabel 1, VOX und noch ein paar andere SD Sender leider nicht finden.
Auch eine Einzeltranspondersuche bringt leider kein Ergebnis.

Weiß jemand woran das liegen kann?
Die ÖffRe bekomme ich anstandslos rein.

Zurück
Oben