Sat Receiver gesucht

ExcaliburCasi

Lt. Commander
Hallo,

Bin auf der Suche nach einem Sat Receiver, und hab nicht wirklich ne ahnung auf welches Gerät ich zurückgreifen soll, ich kann natürlich bei idealo oder geizhals schon ne gewisse vorauswahl treffen aber eine Sache kriege ich da nicht, und zwar soll das Gerät aus nem schlechten signal von einer alten Sat anlage immernoch möglichst viel rausholen, und sofern das System erneuert wird, entsprechend dem heutigen Stand sein.
Würd ungern ein Ruckeln oder Schwarzes Bild haben wenns Spannend wird ... auch wegen Regen sofern das möglich ist, klar sind da andere komponenten entscheidender, aber er soll sein bestes dazu beitragen können.

Abgesehen davon hätte ich gerne eine Aufnehme Funktion, nichts besonderes dabei, und einge möglichst gute einfache Verbindung mit dem PC sollte möglich sein, so das aufgenommenes auch dort rüber kopiert,bearbeitet und angeschaut werden kann.
(am liebsten über Ethernet, aber ist egal)

Derzeit wird dann ein alter Röhren Fernsehr mit 55iger Bild versorgt (Scart), Ewig wird der auch nicht ausreichen, dann sollte das Gerät einen 37-47LCD auch versorgen können(HDMI).

Vielleicht auch son Kartenslot falls ich mal PayTV haben möchte ...

Preis, werd ich soviel Geld wie nötig in die Hand nehmen müssen, wär aber gut wenns unter 200€ bleiben kann ...

kennt da einer was das möglichst viel davon erfüllt?

Ich kann dir den Telestar Diginova HD empfehlen. Hatte den bis vor ein paar wochen auch an einem 55" Röhrenfernseher und mittlerweile an einem 37" LCD TV. Der liefert ein absolut sauberes und gutes Bild. Er hat einen CI-Kartenslot (nicht für HD+ geeignet!!!) und einen USB Anschluss. Über den USB Anschluss kannste USB Sticks oder HDDs anschließen und darauf aufnehmen. Nen Ethernet Anschluss hat der übrigens auch. Inwiefern der nutzbar ist hab ich aber noch nicht getestet.

Einziges Manko: Die HDD bzw. der Stick wird vom Receiver vorher mit einem komischen Dateisystem überspielt das nicht ohne weiteres Windows kompatibel ist. D.h. deine Aufnahmen kannste nich ohne weiteres auf den PC übertragen. Ob und wie das geht müsstest du evtl. mal googeln.

Ansonsten soll der hier auch noch ziemlich gut sein. Den hab ich aber noch nie selber ausprobiert...

Zuletzt bearbeitet:
Das "komische Dateisystem" liegt in der Natur eines Receivers der für Pay-TV zugelassen ist.
Das soll ganz einfach verhindern, dass von außen auf die Aufnahmen zugegriffen wird.
Aus dem Grund wird wohl auch über einen vorhandenen Ethernetaschluss kein kopieren möglich sein.
Der wird dann eher nur zum Laden von Updates, zusätzlichen Programminfos, usw. sein.

Wenn man diese Einschränkung nicht haben will kommt man schnell über 200€ und/oder muss eine aufwändigere Einrichtung in Kauf nehmen.
Auch mögen die Pay-TV Anbieter diese Reciever nicht allzu gerne ;). Dafür kann man dann aber per Ethernet kopieren oder auch direkt auf einen Rechner im Netzwerk aufnehmen.

Anonsten würde ich mir einfach mal die Vorschläge von Jigga86 angucken und evtl. noch den TechniSat TechniStar S1 angucken.

Und zur Empfangsqualität bei Regen: Da wird meines Wissens kein Receiver Einfluss drauf haben. Denn wenn die Sat-Schüssel nur 90% empfängt kann der Receiver damit keine 90-100% anzeigen. Und wenn durch den Regen das Signal nicht ausreichend durchkommt ist das Bild halt weg.

Updates holt sich der "Diginova HD" über Satellit dafür ist die Ethernet Schnittstelle nicht geeignet.

Habe mich jetzt nochmal schlau gemacht: Der Ethernet Anschluss ist tatsächlich zum Übertragen von Videomaterial geeignet! Dazu gibt es hier auch die entsprechende Software zum Download.

Also sollte der Diginova allen deinen Ansprüchen genügen ;)

Allerdings hab ich das mit dem Datenaustausch noch nicht ausprobiert!!!

Für Pay-TV braucht man dann aber unter Umständen ein zusätzliches CI-Modul (was nochmal Extrakosten verursacht), da er von Haus die Verschlüsselung von zB Sky nicht unterstützt.

Dazu kommt noch, dass er dadurch nicht von allen Pay-TV Anbietern zugelassen ist und man somit auch nicht ohne Weiteres eine passende Smartcard bekommt.

Also entweder einen Reciever kaufen, der vom gewünschten Anbieter zugelassen ist und von außen schwer bis garnicht an die Aufnahmen kommen oder Mehrkosten in Kauf nehmen und evtl. Probleme mit der Smartcard bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Hm gut, also im Prinzip erstmal n gutes Gerät,

jetzt hab ich aber gesehen, es hat kein DVB-S2 und kein 1080p, wobei ich auch nicht weiß ob ich das evtl. irgendwann mal bauche, geschweige denn genau was S2 so ist ...
Vielleicht könnt ihr dazu nochmal etwas sagen.

Ansonsten, wenn ohne probleme mit PayTV auftreten, kann ich ja gleich auf den Kartenslot verzichten, zudem ich abgesehen von sky nichtmal paytv sender kenne :)

Das DVB-S2 (Nachfolger von DVB-S) braucht man aktuell um HDTV-Sender ansehen zu können, da diese in der Regel darüber senden.
Neben PayTV (Sky, HD+) senden derzeit unverschlüsselt ARD HD, ZDF HD, Arte HD und Anixe HD (und EinsFestival HD vllt. irgendwann wieder) ein HDTV-Programm in Deutschland.

Also ich weiß ja nicht genau was DVB-S2 ist aber HD Programme kann ich ganz sicher empfangen! ZDF HD, Das Erste HD und Arte HD kann ich empfangen und sehen absolut top aus :D:D

und wenn du dir mal die Ergebnisse hier genauer ansiehst dann steht da auch, dass er DVB-S2 fähig ist ;-)

Also wenn der HD Empfang tatsächlich nur über DVB-S2 möglich ist dann wird der das wohl unterstützen denn ansonsten wäre der Name "Diginova HD" wohl nicht gerechtfertigt...

Also Receiver ohne DVB-S2 sind seit ner Weile als Schrott zu bezeichnen.
Das 1080p allerdings ist reiner Werbewahn....selbst DVB-S2 verlangt lediglich nach 1080i.

Es wird definitiv kein 1080p Material über Satellit ausgestrahlt! Receiver mit 1080p machen lediglich das DeInterlacing selbst und ob das so ne gute Idee ist, hängt immer vom verwendeten TV ab.
Hat man nen guten TV zu Hause ist das 1080p Feature eines SAT-Receivers als unnütz anzusehen.

Evtl. interessante Geräte:

Technisat DIGIT HD8+
Kathrein UFS 912sw
Immer eine Überlegung Wert....http://www.dream-multimedia-tv.de/
Immer beliebter....http://www.azbox.com/
Ezybox
Ein kleiner Geheimtip EDISION Argus Serie...mittlerweile richtig ausgereift (lt. Infos aus dem Netz)
Vantage hat aktuell keine Receiver am Start, die man empfehlen kann....

Zuletzt bearbeitet:
Jigga86 schrieb:
Also ich weiß ja nicht genau was DVB-S2 ist aber HD Programme kann ich ganz sicher empfangen! ZDF HD, Das Erste HD und Arte HD kann ich empfangen und sehen absolut top aus :D:D

Rein theoretisch kann HDTV auch per DVB-S übertragen werden nur macht das i.d.R. kein Sender, weil mit DVB-S2 weniger Bandbreite am Satelliten "verbraucht" als das gleiche Bild mit dem alten System.

@Rodger
Die verlinkten Vorschläge sind ja im Prinzip zu empfehlen (hab selbst eine DM800HD + Sky-Abo) aber es kann Probleme mit PayTV geben, da diese nicht von den Anbietern zertifiziert sind.

Da kann es passieren, dass die gelieferte Smartcard nicht funktioniert. In dem Fall ist es meist nötig entweder Änderungen an der Firmware vornehmen (will/kann nicht jeder) oder man versucht dem Anbieter eine andere Karte aus dem Kreuz zu leihern ohne den genutzen Receiver zu erwähnen.

Und direkt als Schrott würde ich DVB-S-only Receiver auch nicht unbedingt bezeichnen. Das hängt einfach von den Anforderungen ab. Wer nur seine Nachrichten oder mal ne Serie gucken will kann auch ganz gut mit einer 30€ Baumarkt-Kiste leben.
Und bis die Übertragung per DVB-S komplett eingestellt wird vergehen wohl auch noch unzählige Jahre ;)

Ja, also soweit ich Recharchiert habe, sollte er DVB-S2 doch haben, weiß nur nicht wieso damit nicht überall geworben wird, Daher habe ich mir diesen Diginova HD jetzt mal bestellt, werde es dann nochmal Prüfen auf seite 154 der beigelegten Anleitung xD.

Ich hätte da noch eine weitere Frage, und zwar wenn ich den Kram austauschen möchte, der am anderen Ende der Antennenleitung ist, was sollte man dann hochwertiges aber passendes P/L verhältnis nehmen?
soweit ich weiß hängt da derzeit eine 60cm Schüssel mit nem 10-15Jahre alten LNB und son Verteilerdings womit letztlich 5Dosen Existieren, bzw- 3 noch genutzt werden aber die anderen sollen nicht verfallen.
verallendingen etwas robustes gegen Wind und Wetter ... habt ihr da noch n Tipp ?
Fernsehtechniker sind ja 99% abzocker ... xD

Zurück
Oben