Sat TV: Bei WDR HD ein Mhz falsche Frequenz. Bildstörungen?

kluth-family

Lieutenant
Registriert
Apr. 2005
Beiträge
812
Hallo, habe mit meinem Samsung UE50H5070 TV nur bei WDR HD im Satellitenempfang immer wieder leichte Bildstörungen in Form von waagerechten schmalen Linien mit Klötzchenbildung.
Im TV wird die Frequenz mit 12421 Mhz ausgewiesen, auf der WDR Homepage steht, dass die Frequenz 12422 Mhz betragen soll.
Da ich keine Ahnung habe was 1 Mhz in der Frequenz bewirkt, wäre die Frage, ob die Bildstörungen durch diese 1 Mhz Differenz entstehen können.
Wenn ja, würde ich irgendwie zusehen, dass ich dem TV die 1 Mhz Änderung beigebracht bekomme, wenn nein, woran könnte es sonst liegen? Diese Störung betrifft wirklich nur WDR HD, alle anderen Sender laufen fehlerfrei.
Bedank schon mal.
 
Mann müsste die Transponder-Frequenz ändern können, ansonsten einfach einen neuen TP mit 12422 anlegen.
 
Danke, ein versuch war es wert, trotz voreingestellter 12422 GHz findet das TV nur was auf 12421...
 
kluth-family schrieb:
Im TV wird die Frequenz mit 12421 Mhz ausgewiesen, auf der WDR Homepage steht, dass die Frequenz 12422 Mhz betragen soll.
Das ist auch die Frequenz bei Lyngsat und anderen Tabellenanbietern, in den ASTRA Recommendations ist die Frequenz ungerundet mit 12421,25 MHz ausgewiesen.
kluth-family schrieb:
Da ich keine Ahnung habe was 1 Mhz in der Frequenz bewirkt, wäre die Frage, ob die Bildstörungen durch diese 1 Mhz Differenz entstehen können.
Mit einer Ausnahme bei Unicable-Anlagen: Nix!

Da Oszillatoren - auch in schwankenden Temperaturen ausgesetzten LNB - driften, spielt weder die Rundungsdifferenz noch eine im Rahmen der Spezifikationen zulässige Oszi-Drift eine Rolle, denn die muss von der AFC des Empfänges ausgeglichen werden. Nach einem Suchlauf steht der Tuner sowieso exakt auf der übertragenen Transpondermitte der Sat.-ZF und die Anzeigedifferenz ist belanglos und auch die Anzeigen in Empfängern unterliegen Toleranzen.
kluth-family schrieb:
Diese Störung betrifft wirklich nur WDR HD, alle anderen Sender laufen fehlerfrei.
Bei Multiplexen muss der ganze Transponder betroffen sein. Der TP 101 ist aber insoweit untypisch, als außer WDR Köln HD auch noch die Regionalfenster und Radio Bremen TV Huckepack in SD übertragen werden. Die schaust du aber vermutlich nicht an.

In welchem Anlagenteil oder Empfänger die Ursache steckt, ist aus der Distanz nicht zu beurteilen, zumal kein Input zur Anlagenstruktur vorliegt. Bei Mehrteilnehmeranlagen kann man noch versuchen die Fehlerquelle durch Wechsel der Empfangsstelle bzw. des Empfängers den Fehler einzugrenzen und die Beauftragung eines Profis mit Antennenmessgerät zu umgehen.

Bei gefahrlos zugänglichen Antennen sollte der erste Blick der LNB-Feedkappe gelten, ob die keinen Riss oder gar ein Loch hat.
 
Alles klar, vielen Dank für die umfangreiche Antwort. Werde mal die anderen Sender checken und gfs. mal am NoName Multiswitch einen anderen Ausgang wähle.
Edit:
Da fällt mir vielleicht noch was wichtiges ein:wenn ich am gleichen Sat Anschluss den Sky Receiver betreiben, habe ich die Störungen bei WDR HD nicht, erst wieder, wenn der Samsung dran hängt. Könnte vielleicht auch am Sat Empfangsteil des Samsung liegen?
 
Zuletzt bearbeitet:
kluth-family schrieb:
Da fällt mir vielleicht noch was wichtiges ein:wenn ich am gleichen Sat Anschluss den Sky Receiver betreiben, habe ich die Störungen bei WDR HD nicht, erst wieder, wenn der Samsung dran hängt. Könnte vielleicht auch am Sat Empfangsteil des Samsung liegen?
Das ist doch genau der Test, der vorgeschlagen wurde.

Früher waren die DVB-S-Tuner von SAMSUNG hochgradig sensibel gegen noch normkonforme Hochpegel, die nächste Serie dagegen taub. Bei den Sensibelchen hat oft ein Dämpfungssteller oder ein passendes Festdämpfungsglied die Störungen beseitigt. Wie hoch ist denn die Signalstärkenanzeige?
 
Der Samsung zeigt für WDR HD eine Signalstärke von 84% und eine Signalqualität von 80%, am Sky Receiver liegen da beide Werte bei etwa 67%.
Beim Samsung ist auch nur bei WDR HD die Signalqualität bei 80%, bei allen anderen bei mir eingestellten Sendern ist die Signalqualität immer bei 100%.
 
Auch wenn die Phantasieanzeigen der Empfänger keine kalibrierten Messwerte sind: Die Anzeigen der Signalstärken deuten nicht auf Übersteuerungen oder Unterpegel hin. Die schlechtere Signalgüte für WDR an beiden Empfängern lässt mich einen Anlagenfehler vermuten, mit dem der Sky-Receiver besser klarkommt.

Mit wie ohne Multischalter sollte primär der LNB überprüft bzw. getauscht werden.
 
Ok, alles klar und danke für die Unterstützung
 
Ich mach den thread noch mal warm...
Es hat sich bestätigt, dass wohl das LNB beschädigt ist, da mittlerweile auch andere Sender an unterschiedlichen Sat-Receiver betroffen sind. Kurze Frage zur Montage des LNB: Die Feedhalterung bietet ja die Möglichkeit, das LNB je nach "Halslänge" in Richtung Spiegel oder vom Spiegel weg zu positionieren bzw. das LNB mittig ausgerichtet in die Feedhalterung einzusetzen.
Für meine Verständnis wäre die Position am weitesten Weg vom Spiegel -so das der LNB Kopf direkt am Feedhalter anliegt- eigentlich die ideale Postion, da man diese ja mit jedem LNB unabhängig von dessen Halslänge erreichen kann. Da müsste doch auch der ideale Fokuspunkt liegen, oder?
Bedank schon mal...
 
kluth-family schrieb:
Für meine Verständnis wäre die Position am weitesten Weg vom Spiegel -so das der LNB Kopf direkt am Feedhalter anliegt- eigentlich die ideale Postion, da man diese ja mit jedem LNB unabhängig von dessen Halslänge erreichen kann. Da müsste doch auch der ideale Fokuspunkt liegen, oder?
Dein "Verständnis" ist pure Annahme.

Der Fokuspoint ergibt sich aus dem f/D-Verhältnis des Reflektors, es gibt aber keine Norm welche den Herstellern von Satellitenantennen und LNB bzw. Flansch-Feedhörnern zu den Spielräumen Vorgaben macht. Es sind auch schon Produktionsabweichungen vorgekommen, daher sollte man den Abstand wie auch den Tilt manuell optimal einstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles klar, besten Dank!
 
Zurück
Oben