SAT TV Karte und Blitzschlag

0v3rd0s3d

Cadet 2nd Year
Moin ihr alle!

Mal ne ganz blöde Frage: Wenn ich abends pennen gehe, ziehe ich grundsätzlich den Stromstecker für meinen PC Raus, könnte ja ein Gewitter kommen... Wie sieht das jetzt aus, wenn ich meine TV-Karte für digitales Satellitenfernsehen wieder einbaue und das Kabel die ganze Zeit da dran lasse? Passiert meinem PC dann irgendwas, wenn ein Blitz einschlägt?

Gruß Magnus

Jo im ungünstigstens fall hast du den den selben schaden als wenn du den Stromstecker drin gelassen hättest. Das Antennen kabel ist ja auch nichts anders als ein leiter.

Also wenn du eine Satellitenschüssel auf dem Dach hast, dann ist Blitzeinschlag durch TV-Leitung sogar warscheinlicher.

Mir persönlich wäre es zu blöde jedes Mal den Stecker zu ziehen nur weil ein Blitz einschlagen könnte.
Du kannst dir auch spezieller Steckerleisten (auch mit TV Schutz) kaufen. Die kosten zwar einiges bieten aber meist auch eine Pauschal-Versicherung. D.h. wenn die Leiste den Blitzschlag nicht erfolgreich abwehrt dann übernimmt der Hersteller oder dessen Versicherung den Schaden.

Kostet aber so im Bereich: 100€

Alle Kabel die ins Haus führen können Überspannungen weiterleiten oder auf andere überspringen, also auch das DSL/Telefonkabel abklemmen wenn es mal Blitzt und Donnert.

auf die Versicherung des Steckerleistenherstellers würde ich mich nicht verlassen, ggf. musst du noch Rechtsbeistand mobilisieren, fragt sich, ob der Rechner das dann Wert ist. Am Besten du trennst alle Leitungen separat mit 30cm langen Vollkupferhebeln, die du an die Wand bohrst.
No Risk No Fun!? :D

0v3rd0s3d schrieb:
Danke für die schnellen Antworten!

Ist mir dann aber ehrlich gesagt auch zu blöd, jedes Mal das Antennenkabel abzumachen... Ich glaub, ich muss zu DVB-T wechseln! =)

Du willst nur wegen der "Blitzgefahr" zu DVB-T wechseln?! Oder war das nur ein witz?
Wo lebst du den in der Gewitter zentrale Deutschlands ?
Also wenn es mal wahrnungen vor Gewitter gibt oder du hörst es Donnern reicht das doch immer noch wenn du die stecker rausziehst. Das kommt doch nicht öfter vor wie 2-3mal im Jahr..oder ?

Naja, so häufig kommen Gewitter bei uns nicht vor... Allerdings ist in der Vergangenheit mal ein Blitz ins Haus direkt neben uns eingeschlagen! Seitdem bin ich ein wenig paranoid... :freak: DVB-T ist bei uns eh nicht flächendeckend verfügbar, von daher eh sinnlos! Muss daher sowieso beim digitalem Satellitenfernsehen bleiben!

Zurück
Oben