SAT1 Gold HD über Astra HD+ mit Aufnahmebeschränkungen?

Sterntaste

Commander
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
2.268
Moinsen,
wollte mir mit meinem TV (SAT-Empfang) etwas auf Sat1 Gold HD aufnehmen und später ansehen, war das erste Mal auf diesem Sender für mich. Die Aufnahme aber war nicht mehr nutzbar, auch eine weitere Testaufnahme war anfänglich nutzbar, nach 90 Minuten nicht mehr.
Seit letztem Jahr sollen ja alle Pro Sieben/Sat1-Sender von ihren strengen Restriktionen etwas gelockert worden sein. Und das habe ich im Falle von Sat1, Pro Sieben und Sixx auch schon regelmäßig so erlebt. Man nimmt etwas auf und kann es später als 90 Minuten nach Ausstrahlung noch ansehen. Bei anderen Sendergruppen geht das ja nicht, da endet nach 90 Minuten, egal ob Aufnahme oder Timeshift die Nutzungsmöglichkeit und man erhält die Nachricht vom TV "abgelaufener Inhalt".
Ich habe bei Sat1 Gold angefragt, dort erhielt ich die Antwort, dass bei denen Aufnahmen grundsätzlich freigeschaltet seien. Dazu gab's noch ne Verlinkung zu Infomaterial von HD+. Das aber ist wie so oft nicht korrekt. Ginge es nach den Infos, könnte man mit TV und CI+-Modul grundsätzlich nichts aufnehmen. Komisch dass mein Samsung H6470 genau das aber kann - mit originaler Firmware, mit zertifiziertem CI+-Modul etc. pp. Alles regulär, keine Zaubergeräte oder -software.

Nun meine Frage: wer kann auf Sat1 Gold HD (nicht das SD-Signal) aufnehmen und die Aufnahmen auch nach 90 Minuten noch ansehen? Wäre auch an TV-Marke und ggfs. Firmware-Version interessiert. Ich möchte der Sache irgendwie auf die Spuren kommen. Ich möchte NICHT den Sinn oder Unsinn von HD+ oder die Qualität von HD-Sendern diskutieren.

Meine Eckdaten:
Empfang: Astra (SAT), HD+, HD-Signale grundsätzlich bevorzugt
TV: Samsung 48H6470, Firmware 2800 (kam letzte Woche)
Modul: Original von HD+, keine Ahnung wie alt, zwei, drei Jahre vielleicht
Karte: Generation 02 noch mit ausreichender Gültigkeit
Aufnahmemedium: kleine 500er HDD am USB des TV



Danke im voraus.

Grüße
 
Ich höre von dieser 90 Minuten Einschränkung heute zum ersten Mal, bei mir ist das nicht. oO

Empfang: Telekom Entertain Sat mit HD+ Karte (Astra)
TV: siehe Signatur (neueste Firmware)
HD+ Modul im Telekom Media Receiver (gleichzeitig Aufnahmemedium)
 
Seit letztem Jahr sollen ja alle Pro Sieben/Sat1-Sender von ihren strengen Restriktionen etwas gelockert worden sein. Und das habe ich im Falle von Sat1, Pro Sieben und Sixx auch schon regelmäßig so erlebt. Man nimmt etwas auf und kann es später als 90 Minuten nach Ausstrahlung noch ansehen. Bei anderen Sendergruppen geht das ja nicht, da endet nach 90 Minuten, egal ob Aufnahme oder Timeshift die Nutzungsmöglichkeit und man erhält die Nachricht vom TV "abgelaufener Inhalt".

Kurze Erklärung für mich. Du hast die Restriktionen bei Gold HD und sonst bei keinem anderen HD+ Sender? Könntest du mir evtl auch noch sagen welche Sendung du aufnehmen wolltest?
 
@Julrond: es geht um direkten Astra-Empfang ohne Provider dazwischen. Dazu: HDD am TV, nicht in einem Receiver (da gibt es andere Richtlinien)

@P4ge: verschiedene Sendungen inzwischen ausprobiert. Z.B. Bonanza, Mit Herz und Handschellen, Spielfilme etc. pp (um auszuschließen, dass es sich um eine einzelne Sendung handelt. Dann nochmal zur Verdeutlichung: Restriktionen bei allen Sendern außer Pro Sieben, Sat.1, Sixx, Pro Sieben Maxx, Kabel 1 vorhanden, also u.a. Sat.1 Gold, alles was von RTL kommt, Tele 5 usw.
Normalerweise müsste Sat.1 Gold auch frei von der Aufnahmesperre sein... und wie gesagt, es geht um die HD-Varianten über HD+
 
Normalerweise müsste Sat.1 Gold auch frei von der Aufnahmesperre sein... und wie gesagt, es geht um die HD-Varianten über HD+

Also ich zeichne derzeit auf. (Gold HD, danach RTL und Tele 5) bin in ca. 4-5 Stunden wieder zuhause. Deiner These nach dürfte es dann nicht möglich sein diese Sendungen anzuschauen. Mal sehen ob ich dem zustimmen kann.

TV: Philips 65PFS6659 / Sony KDL-75W855
Receiver: beides TechniSat HD8+ einmal HD02 einmal HD04 Karte
HDD´s Seagate 4 TB schießmichtot, und NAS läuft alles schon seit anbegin.
 
@P4ge

Es sind Aufnahmen ohne externen Receiver gemeint, also nur die interne PVR-Funktion mit HD+ Karte im TV
 
Es sind Aufnahmen ohne externen Receiver gemeint, also nur die interne PVR-Funktion mit HD+ Karte im TV

DAs ist mir durchaus bewusst, dass erkläre ich später auch noch.

Erst einmal zu meinen Aufnahmen

(Sat 1 Gold HD) Niedrig & Kuhn: Aufnahme kann auch 90 Minuten später angesehen werden. ABER ich habe kein Vorspulen.
(RTL HD) Alles was zählt: Aufnahme auch nach 90 Minuten aktiv, ABER kein Spulen
(Tele 5 HD) Star Trek TNG: Aufnahme auch nach 90 Minuten aktiv, ABER kein Spulen

Wenn diese Einschränkungen bereits bei einem zertifizierten Receiver auftreten, ist es durchaus denkbar, dass bei einem "einfachen" CI+ Modul die Timeshift DRM Keule geschwungen wird. (siehste onetwoxx)
Auch wenn der Service-Center Mitarbeiter meint, dass kein DRM vorliegt.... Gerade die RTL Gruppe ist da noch recht Hart am Limit, P7S1 sind da deutlich freundlicher, da gab es in den letzten Wochen sogar die NFL Spieltage in HD frei.

Wenn es dir also um die dauerhafte Aufnahme geht, denke ich, musst du wohl auf einen Receiver zurückgreifen oder die SD Variante nehmen. Wie gesagt derzeit und Leider
 
Hallo,
da ich kein HD+ nutze kann ich es jetzt nicht testen, aber was man dazu im Netz findet hört sich für mich folgender maßen an:
Man muss unterscheiden zwischen HD+ Receiver (integrierter Card Reader) und CI+ Modul für HD+.
Nur beim HD+ Receiver gibt es eine Unbegrenzte Speicherzeit von Aufnahmen der HD+ Sender.
Beim CI+ Modul gehen nur Timeshift Aufnahmen und die verfallen meistens nach 90 Minuten.
Nur bei der Sendergruppe ProSieben / Sat.1 gibt es keine Vorspulsperre.

http://www.hd-plus.de/assets/uploads/download/faq/HDPlus_Empfang_Aufnahme.pdf
 
zum Thema Vorspulsperre kann ich anmerken, alles was ich bisher aufgenommen habe, ließ Spulen problemlos zu, egal auf welchem Sender. Geradezu ideal, wenn man mal die episch langen Shows auf Pro Sieben aufzeichnet und die fünf bis drölfundriebzig Werbepausen überspringen will. Entweder FF-Taste benutzen (mehrere Speed-Stufen verfügbar) oder per direkter Zeiteingabe. Selbst auf RTL möglich. Auch bei Timeshift übrigens, so habe ich schon manche Sendung verspätet angefangen zu schauen, war am Ende dann aber "live", sprich habe durch das Werbung überspringen aufgeholt.
 
@Sterntaste,

aber nicht bei HD+, das widerspricht allem was HD+ erlaubt und jeder Erfahrung. Warum wohl gibt es alternative Hardware mit extra Software um genau das zu verhindern was bei dir "einfach" so funktionieren soll?
Entweder du sprichst hier von den non HD Sendern, dann geht es oder du belügst uns und dich selbst in Bezug auf deine eingesetzte Hardware.
 
@heronimo: mich der Lüge zu bezichtigen ist vollkommener Schwachsinn - nur weil Du das nicht kennst und aufgrund von Aussagen von HD+ nichts besser weißt? Kannst ja gerne herkommen und Dich davon überzeugen. PLZ 28239 - vielleicht ist das in Deiner Nähe. Machen wir einen Termin und staune.
So einen Blödsinn muss ich mir echt nicht antun. Abgesehen vom Aufnehmen (damals waren alle HD+ Sender nicht aufnehmbar, nur Timeshift) konnte das alles sogar mein alter LCD-Samsung der C-Serie 679, musste nur über den Hotelmodus die Aufnahmefähigkeiten aktivieren. Ansonsten auch da, zertifizierte Originalhardware, kein Zaubermodul etc. pp.
Kann mir auch kaum vorstellen, dass Samsung irgendwas treibt, was nicht im Sinne von HD+ ist. Da würden die sich ja massiv ins eigene Fleisch schneiden.
 
Sterntaste schrieb:
@heronimo: mich der Lüge zu bezichtigen ist vollkommener Schwachsinn - nur weil Du das nicht kennst und aufgrund von Aussagen von HD+ nichts besser weißt?

Mit dem Original CI+ Modul oder auch einem HD+ Receiver ist kein vorspulen bei RTL HD möglich, Ende.
Du behauptest etwas anderes und damit lügst du, fertig. Warum gibt es viele die alternative Module kaufen noch zusätzliche Programmer und, und, und obwohl es doch auch so geht? Komm, hör auf, ich weiß wovon ich schreibe.

Die Aufnahmemöglichkeit mit CI+ Modul auf den Sendern ProSieben HD, SAT.1 HD, kabel eins HD, sixx HD und ProSieben MAXX HD gibt es auch erst seit Juni 2014.

Das sagt übrigens HD+ selbst

Unbenannt.JPG
(Quelle:http://www.hd-plus.de/assets/uploads/download/faq/HDPlus_Empfang_Aufnahme.pdf)

So will es die RTL Gruppe auch immer noch.
Im übrigen reicht ein simpler Blick ins Internet um meine Ausführungen zu bestätigen und dein zu widerlegen.
 
Zunächsteinmal, komm mal runter heronimo. Ist ja wie im Kindergarten.

Mit dem Original CI+ Modul oder auch einem HD+ Receiver ist kein vorspulen bei RTL HD möglich, Ende.

Das ist deiner Aussage, bzw. dies sagt die HD+ PDF.

Gleichzeitig bestätigst du aber, dass du aber, das bei P7S1 die Ausnahme und Spulfunktion geht. Du siehst so schön die Grundtabelle von HD+ auch ist, so kompliziert ist die Wirklichkeit.
Da wird dann noch unterschieden zwischen Blockbuster Film und Noname-Serie.

Insofern hat Sterntaste schon recht. Vom Grundgedanken her wäre ich auch davon ausgegangen das Sat1 Gold sich nach den P7S1 Richtlinien hält. Sprich Aufnahme/Spulen etc. Scheint aber so, als ob man hier einfach alles beim alten gelassen zu haben.
 
OT: wenn ich das jetzt alles so lese und dabei bedenke das ich dafür ja auch noch zahlen soll...
Eugentlich dürfte das keiner nutzen.
Des kanns doch net sein. Ich mein ihr zahlt alle nur dafür, das die Inhalte in HD empfangen werden. Nicht mehr und nicht weniger. Aber aufnehmen nach Belieben is nich...
Aber die Kohle nehmen sie gerne.
Kopfschüttel 😡
 
P4ge schrieb:
Das ist deiner Aussage, bzw. dies sagt die HD+ PDF.

Gleichzeitig bestätigst du aber, dass du aber, das bei P7S1 die Ausnahme und Spulfunktion geht.

Im Zitat von mir steht explizit RTL HD, laut @Sterntaste vorspulen mit CI+ Modul möglich. Und das ist und bleibt exklusiv bei ihm so.

Es wäre übrigens auch nicht das Erste mal das ein Flag der Verschlüsselung mal falsch gesetzt wird und deshalb auch Sat1 Gold HD weder spul- noch aufzeichenbar war. Das sind die Tücken von HD+
 
@heronimo: Deine Unterstellungen sind weiterhin maximaler Schwachsinn, Basta. Ich kann nichts dafür, dass hier bei mir etwas geht, was angeblich nicht gehen soll. Ich habe angeboten, sich von dem zu überzeugen, was ich behaupte. Muss ich eigentlich nicht, habe ich aber gemacht. Ich habe es nicht nötig zu lügen und noch weniger habe ich es nötig, andere der Lüge zu bezichtigen unter Heranziehung irgendwelcher Werbetexte. Du scheinst ja so eine arme Seele zu sein. Aber gut, wenn Dich solche Spielchen befriedigen, wenn Du Dich damit besser fühlst... so sei es. Erwarte aber weder Mitleid noch Applaus.

Übrigens habe ich auch schon geschrieben, dass die Angaben von HD+ nicht selten falsch sind.
Nochmal: ich habe keine Zaubermodule, Zauberkarten, Zaubersoftware im Einsatz. Alles zertifizierte Gerätschaften bzw. Hardware im Originalzustand wie zuvor angegeben. Solange in der Mehrzahl alles so funktioniert, wie ich es benötige, sehe ich auch keine Veranlassung, mit ein spezielles und ziemlich teures Modul mit irgendeiner Software zu besorgen. Ich könnte es sogar akzeptieren, wenn man die Werbung nicht überspringen könnte, mir geht's in der Hauptsache darum, hin und wieder mal aufzeichnen zu können und keine Limitierung im Zeitraum des späteren Ansehens des HD-Materials zu haben.
Ergänzend sei gesagt, dass unter FW 2800 beim H6470 im Timeshift kein Zeitsprung mehr geht (ist mir erst jetzt aufgefallen), spulen aber weiterhin bis Stufe 5 (schneller probiere ich nie, da es da schon ca. minutenweise springt).
Aufnahmen hingegen lassen aber Zeitsprung per Zeitcodeeingabe zu.

Ach ja... vor einem Jahr ungefähr habe ich mein HD+-Modul mal zu einem Bekannten mitgenommen, der war am überlegen sich auch so'n Teil zu holen. Der hat auch ein Samsung-Gerät. Abgesehen von der 90-Minuten-Grenze (die gab's zu dem Zeitpunkt noch auf allen Sendern) war bei ihm alles das möglich, was bei mir auch ging. Und der nutzt auch nur unverändertes Originalzeugs. Was machen wir nur falsch? Ich glaube, ich weiß es: wir glauben nicht alles was man im Netz so nachgeplappert sieht, wir probieren einfach aus, was geht und was nicht.

Also heronimo, Du großer Weiser Mann, mag ja sein, dass die graue Theorie etwas anderes sagt, aber bezichtige nicht mich der Lüge, solange Du Dich nicht davon überzeugst, was ich sage. Ich kann mir nämlich auch ganz gut vorstellen, dass viele meine Erfahrungen teilen, sich damit aber nicht an die Öffentlichkeit begeben aufgrund der Befürchtung, die Annehmlichkeiten könnten mit einem Mal beendet werden...

Aber gut, da mir hier niemand zu diesem Thema helfen kann und einer sowieso nicht will, ist das Ding für mich an dieser Stelle jetzt gegessen.
 
heronimo schrieb:
Aber gut, da mir hier niemand zu diesem Thema helfen kann und einer sowieso nicht will, ist das Ding für mich an dieser Stelle jetzt gegessen.

Auf den Rest gehe ich lieber nicht ein. Aber die Antwort auf die Ausgangsfrage hatte ich dir gegeben.

heronimo schrieb:
Es wäre übrigens auch nicht das Erste mal das ein Flag der Verschlüsselung mal falsch gesetzt wird und deshalb auch Sat1 Gold HD weder spul- noch aufzeichenbar war. Das sind die Tücken von HD+
 
Zurück
Oben