SATA 1 WD Raptor oder SATA 2 Seagate NCQ

florian662

Lt. Junior Grade
HI leute ich wollt mal wissen was besser ist von der Performence. Ist eine Western Digital Raptor 8MB Cache 10.000 RPM SATA1 besser oder schlechter als eine Seagate 16MB Cache 7.200RPm 8ms NCQ Funktion SATA 2?

hi,
also erstmal hat die aktuelle generation der raptoren auch 16mb cache und auch ncq.
Durch die 10.000 upm ist die Raptor wesentlich performanter, aber dafür gibt es sie nur bis max. 150gb.

Ist halt die Frage ob du sowas umbeding brauchst.

Zufällig hätte ich sogar 2 der aktuellen Raptoren anzubieten. Schau mal in meine Signatur.

Edit:
Sata 1 genügt völlig.

Ich habe halt eine WD Raptor 36GB SATA 1 die ist aber schon 3 jahre alt deshalb statt 16 nur 8 MB Cache und halt die seagate. Da ich mir neuen rechner kaufe überleg ich halt ob es sich lohnt die platte in den nächsten rechner zu haun meine Seagate kommt aufjedenfall rein wege den 250GB aber die andere weis ich nciht. Und was ist mit den SATA 1 und SATA 2 unterschied hat der keine großen auswirkungen z.b. beim laden von games usw?

Und was ist mit den SATA 1 und SATA 2 unterschied hat der keine großen auswirkungen z.b. beim laden von games usw?
Nein, kein unterschied.

Die Raptor ist trotz der 8mb cache und des nicht vorhandenen ncqs besser.

Alles klar danke dir für deine hilfreichen informationen. Wünsch dir noch ein schön abend.

Mfg Florian

@ Athlon 64 dein link geht leider nicht was für raptors sind es genau 36,74,150 ? weil würde gerne ein raid aufbauen eine 150gb raptor hab ich schon würde mich also für die beiden interessieren kannst du mir dann mal die daten und preisvorstellung per pm schicken wer nett danke

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab zwei Raptor 74 GB im Raid 0 laufen. Die kommen locker auf nen Lese-/schreibdurchsatz von 120 MB/s laut HD Tune.

Also mir reicht das vollkommen.
Die 150 GB Festplatten dürften ja ungefähr auf gleichwertige Ergebnisse kommen im Raid

Zurück
Oben