SATA 2.5 SSD vs NVME SSD für Videoschnitt + Kaufberatung

DerDa81

Ensign
Registriert
Feb. 2017
Beiträge
146
Moin zusammen,

ich arbeite im Videoschnitt mit Davinci Resolve. Ich hatte trotz recht potenter Hardware (RTX4090, 64GB RAM, Ryzen 5900x) immer wieder mal performance Probleme.

Nun bin ich dem Problem auf die Schliche gekommen. Und zwar habe ich 3 SSDs (2x Crucial 1TB und 2TB, 1x SanDisk Plus 2TB) im PC + eine NVME SSD (WD BLACK).

Die Sandisk ist EXTREM lahm. Und genau da lagen immer die Clips, wenn es Probleme mit der Performance gab.

Gerade habe ich auch Daten von dem Langsamen Laufwerk auf das Crucial 2TB Laufwerk kopiert, und da ist das Kopieren teilweise auf 5MB/s (in Intervallen von ein paar Sekunden) eingebrochen. Testweise habe ich dann von dem 2TB Crucial auf das 1 TB Crucial kopiert, hier waren die Schreibraten zwischen 300 - 450 MB/s.

Ich habe ein MSI B550 Gaming Mainboard mit 2 NVME Slots unterhalt der Grafikkarte. Da die NVME SSDs ja doch so um die 55 Grad warm werden, frage ich mich, ob es sinnvoll ist, dort eine 2. zu stecken, oder ob es da zu Temperaturproblemen kommen kann, zumal die ja auch noch unter meinter RTX liegen?

Ist die 2. NVME SSD die gleiche Bauweise, wie die erste? Hab das nicht mehr so ganz im Kopf.

Und - zu guter Letzt: eine NVME SSD benötigt ja 4 Lanes, SSD 2 Lanes, Grafikkarte 16 Lanes. Wenn ich mich nicht irre, habe ich ja nur 24 Lanes mit meinem Board. Kann das zu (spürbaren) Performance Einbußen führen?

Gewinne ich etwas, wenn ich statt einer WD Black NVME eine Samsung NVME SSD verbaue (in Sachen Geschwindigkeit)?
 
wennst m2_2 bestückst, tut der untere lange slot nix mehr.
weil der ist zwar lang(x16), aber elektrisch x4. und die x4 gehen dann an die m2_2 ssd.

MSI B550 Gaming Plus board?
weil das oben ist aus dem handbuch fürs "Plus"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Azghul0815 schrieb:
Kurz und Knapp.
Ja.
Ok, also dürfte keine Performance Probleme geben?


Azghul0815 schrieb:
Abgesehen davon dürfte die Sandisk für eine SATA SSD nicht gerade das gelbe vom Ei sein.
Ohja, da sagst du was. Die ist echt schlecht. Dachte, SSD ist SSD - klar gibts unterschied. Aber das die so gravierend sind, hatte ich beim Kauf nicht erwartet....

whats4 schrieb:
wennst m2_2 bestückst, tut der untere lange slot nix mehr.
weil der ist zwar lan(x16), aber elektrisch x4. und die x4 gehen dann an die m2_2 ssd.
Versteh irgendwie nur Bahnhof, sorry :) Also kann ich doch keine 2 M2 einstecken?

whats4 schrieb:
MSI B550 Gaming Plus board?
weil das oben ist aus dem hanbuch fürs "Plus"
1700592583605.png
 
doch.
aber eben: entweder die 2te m2, oder den unteren langen slot (im handbuch slot E3).
wenn der ohnehin leer ist: steck die m2_2 rein!

edit: MERDE! das ist ja kein b550 gaming, das ist ein b550 pro vdh wifi ... kompleztt anderes board lt. deinen screenshot.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
DerDa81 schrieb:
Ich habe ein MSI B550 Gaming Mainboard
nö, das ist ein B550M Pro-VDH WIFI.

Ist die 2. NVME SSD die gleiche Bauweise, wie die erste?
wenn du hier die anbindung etc der slots meinst: das steht in den specs.

Wenn ich mich nicht irre, habe ich ja nur 24 Lanes mit meinem Board.
du irrst dich. die CPU hat 20 nutzbare PCIe-lanes. die gehen hier fest an den ersten M.2- und x16-slot. der chipsatz stellt zusätzliche lanes etc zur verfügung.

Kann das zu (spürbaren) Performance Einbußen führen?
wenn sich irgendwelche slots/ports die lanes teilen steht das in den specs oder spätestens im handbuch.

wenn ich statt einer WD Black NVME eine Samsung NVME SSD verbaue
welche ist denn "eine WD Black" und vor allem "eine Samsung"?

und ja, die SanDisk Plus ist ne potenziell richtig miese wundertüte.

edit:
das thema lanesharing hatten wir letzten monat erst:
Deathangel008 schrieb:
du hast 20 nutzbare PCIe-lanes von der CPU. der chipsatz stellt weitere lanes zur verfügung.
Deathangel008 schrieb:
mal nen blick in die specs geworfen? kein lanesharing. hat ja auch nicht so viele slots/ports.
Deathangel008 schrieb:
die beiden slots teilen sich nichts; der obere hängt direkt an der CPU und der untere am chipsatz.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815 und whats4
jo. sinnloserweise hab ich jetzt zwei verdammte handbücher nachgesehen.
 
Egal wie die Sandisk bestückt ist (TLC/QLC?), beim Lesen sollte sie immer deutlich schneller als 5 MB/s sein, es sei denn, du liest winzige Dateien ein, da brechen auch NVMe-SSDs ein. Kann es sein, daß das Dateien waren, die schon längere Zeit (mehrere Jahre) auf der SSD lagen?
 
Zurück
Oben