SATA 6gb controller

Eff*Hunt

Lt. Commander Pro
hi leute;

ich habe eine frage bzgl. eines pcs von einem freund:

MSI AM2 Motherboard
AMD Athlon 64 X2 6000+
2 GB undefinierbarer DDR2-800 RAM
PNY GeForce 9600GT 512 MB

Dieser PC is über die Jahre etwas langsam geworden. er hat aber kein geld für einen neuen, wirklich nicht. Ich hab daheim noch ne Samsung 830 SSD 64 GB rumliegen, und ich würd ihm die gerne einbauen, da hätte er bestimmt viel gewinn daraus.

Nur is das hier SATA 1. Lohnt es sich das hier zu kaufen?
Läuft die SSD dann mit voller geschwindigkeit, oder bringt das nichts?

lg emanuel

EDIT: oben falsches mb verlinkt

Zuletzt bearbeitet:
Das bringt nichts, schliess sie einfach an einen vorhandenen SATA Port an.
Bei einer SSD kommt die Geschwindigkeit durch Zugriffszeit und die ist immer gleich niedrig.

Mit voller Geschwindigkeit wird die nicht laufen. Such einfach mal nach U3S6 hier im Forum. Da gibt es Seitenweise Lesematerial für Dich.

Alternativ auch hier auf der 1. Seite im Unterforum (jaja, ist keine individuelle Beratung, und man muss lesen, ich weiß).

https://www.computerbase.de/forum/t...fberatung-und-fragen-zu-ssds-teil-vi.1112468/
https://www.computerbase.de/forum/threads/ssd-an-3-gb-s-ports.1118363/
https://www.computerbase.de/forum/threads/welches-1366-board-fuer-samsung-830.1110509/

Zuletzt bearbeitet:
Die Idee mit der SSD ist sicher nicht verkehrt.Aber was ist denn an dem System konkret zu
langsam.? Es würden sich ja nur die Bootup-Time und die Zeit für das Öffnen von Programmen ändern.

Die SSD lohnt sich bei dem Rechner auf jeden Fall, ein extra SATA Controller aber nicht, denn diese können zwar die höheren sequentiellen Leseraten der SSD ausreizen, haben aber schlechtere Zugriffszeiten als die Chipsatz-SATA-Ports. Für Programmstarts usw. sind aber die Zugriffszeiten wesentlich wichtiger.

Also schließe die SSD einfach an den SATA-Controller des Chipsatzes an.

ich hab wohl das falsche mobo verlinkt. hier das richtige

hm, ich hab auf ahci umgestellt, die ssd läuft bei diesem sata anschluss aber nur mit je etwa 150mb/s lese und schreib geschwindigkeit.

bei mir läuft sie mit 500...

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Tipps HisN, find deine Art mit der du hier aufkreuzt trotzdem sehr abstoßend. sorry, aber kannst du nicht einfach ganz normal antworten wie jeder andere hier?

hast du eine sekunde drüber nachgedacht dass ich vl zb keine ahnung von chipsätzen hab, und vl gar nicht weiß, dass es darum geht, wieviel der chipsatz kann, und wieviel nicht? oder hast du darüber nachgedacht, wie ich auf die idee kommen soll, nach dem chipsatz zu suchen hier im forum, wenn ich das obere nicht weiß?

Ich hab hier auf ne artige art und weiße geschrieben, und werde ungern zurückgewiesen von jemandem, der auf diese Art schreibt. speziell wenn er dann nochdazu ein mod is. Wenn du das gleiche auf ne nette art schreibst, werd ich dem auch gerne nachkommen, aber so sicher nicht. (z.B.: Hi Tuxx, Das ganze hängt von deinem Chipsatz ab, und bei deinem verlinkten Motherboard ist ein xxxxxx verbaut. Such einfach mal im forum darüber, dann findest du schnell heraus, was dein problem löst. hier noch 3 links: www.xxx.xx, www.xxx.xx, www.xxx.xx) So klappt das, aber nicht mit dieser ego nummer, die les ich nicht umbedingt gerne.

lg

PS: ich weiß dass du es gut meinst, aber ich würd dir dennoch raten dass du anders schreibst, ich mag sowas gar nicht.

Nein kann ich nicht, weil ich jeden Tag X Leute auf die Sufu hinweisen darf. Würde ich das nicht müssen, dann wären meine Antworten auch ganz normal. Du hast bei der Anmeldung hier eingewilligt die Sufu zu benutzen, machst Du es nicht wirst Du von mir angepflaumt.

Das ist auch gar nicht böse gemeint, aber ich lasse einfach die "normalen umgangssprachlichen" Floskeln weg, die man meist benutzt.

Zuletzt bearbeitet:
ich habe das akzeptiert, das ist mir bewusst. aber ich hab ja keine ahnung nach was ich suchen soll, wenn ich eben nicht weiß, was die komponente ist, die das ausmacht. darum hab ich ja zb auch die cpu beim namen genannt, auch wenn die jetz, im nachhinein gesehn, egal ist.

ich verstehe, dass dich das anzipft, aber wenn es so extrem is, dann schmeiß doch den support job weg, und erfreue dich an deinem leben, anstatt hier leuten wie mir solche hassliebigen beiträge zu schreiben.

wenn ich jedesmal bei meinen eltern so reagieren würde, wenn sie ne frage zum pc haben, wär ich wohl schon rausgeschmissen worden. mich zipft das auch an, aber das muss man in griff kriegen, und wenn man das nicht kann, sollte man den job auch nicht machen.

--> finds aber cool dass man dich kritisieren kann, und du so damit umgehst.!

Zuletzt bearbeitet:
Ob ich vielleicht gerade deshalb hier "angestellt" wurde? *g*

kann sein ;-) ^^ also, ich werd mich mal auf die suche machen nach nem controller, vl hab ich ja sogar noch einen rumliegen^^

Danke an alle hier, die mir geholfen haben! :) auch du hisn. ;)

*knix* gerne.

Jetzt mal Klartext: Das Baord hat ja wohl den AMD 690G mit der Southbridge 600. Damit sind alle PCIe Lanes nur 250MB/s pro Richtung. Ein SATA 6Gb/s Host Controller an so einer Lane bringt keine 200MB/s und damit weniger als SATA 3Gb/s. Nur hat der TE leider die Samsung 830 für das uralt Board gewählt und ich habe meine Zweifel, ob die SB600 wirklich mit dem SATA 2.0 Standard 100%ig konform ist (AMD hat darüber keine Unterlagen im Netz) oder nicht genau wie Intels ICH7 nur dem 1.0er SATA Standard voll entspricht, aber eben auf 3 Gb/s "aufgebohrt" wurde.

Genau mit solchen Controllern zickt die 830er gerne rum und arbeitet dann sehr lahm und auch nur mit 1.5Gb/s. Da wäre die Crucial m4 toleranter oder so eine Karte (wenn Du auf den PATA Anschluss verzichten kannst, nimm die HighPoint Rocket 620, die ist wenigstens noch lieferbar und es ist der gleiche Chip drauf) dann doch wieder im Vorteil. Obendrein unterstützt der Marvell 912x der auf diesen Karten ist, TRIM. Bei AMDs Southbridges vor der 800er Reihe bin ich mir da nicht so ganz sicher.

@Holt
Lies doch bitte mal den ganzen Thread. Er hat sich im Eröffnungsbeitrag beim Board vertan und zum falschen verlinkt. Es ist also kein Board mit AMD SB600 Southbridge sondern eins mit NVIDIA nForce 520 Chipsatz.

Madnex, Ok, aber das ändert nichts. Die NForce der 500er Reihe haben nur lahme PCIe Lanes und einen SATA Controller, der vermutlich ebenfalls nicht voll der 2.0er SATA Norm entspricht, über den NVidia keine entsprechenden Dokumente im Netz hat, mit dem die Samsung 830er rumzickt und über dessen TRIM Fähigkeiten man nur mutmaßen kann. Das ist also das gleiche in Grün (Achtung Wortwitz) nur ohne AHCI, weil NVidia das nie licensiert hat.

Hi Holt;

Danke vielmals für deinen Beitrag, den musste ich gleich 3 mal lesen, bis ich den ganz verstanden hab ;-)) Du hast scheinbar richtig Ahnung, was du da schreibst. Danke!

Wenn ich es also richtig verstanden habe sollte ich ne crucial m4 nehmen, anstatt der samsung 830, und einen Sata Controller mit Marvel Chipsatz.

stimmt das soweit?

lg

An den alten SATA Controllern macht läuft die 830er oft nur mit 1.5Gb/s, was aber wiederrum vom Port abhängen kann. Du schreibst ja, Du hättest die noch rumfliegen, probiere es also einfach mal mit dem AS-SSD Benchmark aus, ggf an mehreren Ports wenn Du nur so 150MB/s seq. lesend bekommst.

Geht an keinem der SATA Ports mehr, so wäre entweder die m4 eine Alternative, da das bei der bisher nicht aufgefallen ist oder eine SATA Controller Karte. Nur wird die bei den lahmen PCIe Port auch keine 200MB/s (typisch so 180) schaffen. Dafür hast Du dann unter Win7 aber sowohl TRIM als auch AHCI. Einziger Ausweg wäre, wenn der PCIe x16 Slot noch frei gewesen wäre, ggf. die ASUS U3S6 PCIe x4, da diese je zwei PCIe Lane zu einer schnelle für jeden der beiden Controller zusammen fasst. Nur ob die auch mit dem Board funktioniert, kann ich nicht versprechen. Die könnte so bis 360MB/s seq. Lesend bringen.

Zuletzt bearbeitet:
Okay, das versteh ich jetz.

Aber was ich nicht wusste ist, dass man in nen x16 slot auch ne x4 karte reintun kann ;9 ich hab mich das zwar oft gefragt, habs mich aber noch nicht getraut. ^^

okay, das is interessant, werde das testen.

du bist super, danke für die tipps!

Zurück
Oben