SATA AHCI Treiber installieren auf laufendem XP

replikant0815

Lt. Junior Grade
Habe die SATA Platte als Bootlaufwerk und alles geht prima...

Jetzt will ich gerne AHCI Modus im BIOS anschalten aber dann bootet nichts mehr.

Ich habe versucht die Treiber zu installieren aber ich bekomme vom passenden Intel Treiber immer die Meldung "System does not meet minimum requirements"

Habe sogar eine neuinstallation mit der F6 methode versucht aber habe gehört das geht nicht wenn SP2 schon auf der boot CD integriert ist... ging bei mir auch nicht.

So wie ich das verstehe muss der Treiber im Bootblock verstaut werden und nicht einfach installiert werden... aber keine ahnung wie.

Hat das mal jemand geschafft den AHCI Modus zu aktivieren auf einem Intel P965 Chipsatz?

Genialer Tip in dem Forum. Hätte ich nicht gedacht, das man das so umgehen kann.

gruss

@zonk: Vielen Dank für das Link die Methode ist wirklich prima.

Bei mir funktionierts aber trotzdem nicht.
Nach einigem herumlesen bin ich darauf gekommen dass mein Chipsatz das eigentlich garnicht kann (ICH8 ohne R)... jetzt frag ich mich natürlich wieso ich im BIOS das AHCI einschalten kann wenn es doch eigentlich garnicht unterstützt wird.

Das Board in Deiner Sig. hat "nur" die ICH8. Das wird nichts mit AHCI am Intel-Controller, daher auch die Meldung, dass das System die Mindestanforderungen nicht erfüllt... ;)

9. Der Chipsatz muss mit dem Intel® I/O-Controller-Hub 82801HR/HH/HO (ICH8R) ausgestattet sein. Der Treiber unterstützt nur die RAID- und AHCI-Controller im ICH8R und funktioniert nicht mit ICH8-Chipsätzen. -> *klick*

@ Zonk4 + Miniwinni, den Tip gibt es bereits länger und wurde auch schon in der c't als praktikabel vorgestellt. ;)

[EDIT] Vielleicht ist AHCI am JMicron-Controller möglich?

Zuletzt bearbeitet:
Das merkwürdige ist natürlich dass Asus im Handbuch beschreibt wie man AHCI installiert und auch im BIOS die Option vorhanden ist. Vielleicht wissen die selber nicht dass die ICH8 das nicht kann? :P

Ja am Jmicron kann ich die Platte im AHCI Modus laufen lassen, aber ohne die Intel Matrix Storage Treiber bringt das auch kaum einen merkbaren Vorteil scheint mir. Ausserdem gehen dann die IDE Ports nichtmehr.

Hab meine Platten im AHCI laufen. Einfach bei der Installation ne Diskette rein und dann kommt n kleines Menu wo man die Treiber einbinden kann. Habe von Problemen mit SP2 CD nichts gehört.

@Ptrk lies doch mal den thread

@Spiro

da muss ich mal auf die c´T umsteigen :=)

Gruss

Zurück
Oben