SATA-Brenner als ATAPI-Laufwerk eingebunden?

xmatzex

Cadet 2nd Year
Hallo,

nachdem ich vorhin festgestellt habe, dass mein SATA-Brenner gar nicht funktioniert (Abbruch beim Brennen mit DMA/CRC-Fehler, Lesen geht aber) hab ich mich mal gleich an die Fehlerdiagnose gemacht und dabei festgestellt, dass der Brenner über nen ATAPI-Treiber angesprochen wird. Klärt mich mal auf, ich dachte ATAPI und DMA gehören zu IDE.? Ich finde in der Systemsteuerung auch keine SATA-Controller, nur IDE/ATAPI.

Der Brenner ist von LiteOn, das Mainboard von Biostar mit NForce 560 Chipsatz, Chipsatztreiber sind installiert. Die SATA-Treiber hab ich damals bei der Windows XP-Installation per Diskette installiert.

Edit: ich seh grad, der installierte Treiber ist von 2001, gibt es irgendwo ne Quelle für Standard MS-Treiber? IIRC gab es damals noch gar kein SATA.

Zuletzt bearbeitet:
xmatzex schrieb:
Klärt mich mal auf, ich dachte ATAPI und DMA gehören zu IDE.?

SATA baut auf IDE auf und solange keine Speziellen SATA Funktionen benutzt werden sind die auch kompatibel. SATA Laufwerke laufen daher auch mit dem IDE Treiber, muß gerade für Brenner auch kein Nachteil sein.

xmatzex schrieb:
Ich finde in der Systemsteuerung auch keine SATA-Controller, nur IDE/ATAPI.

Welchen Microsoft oder NVidia, falls NVidia (schrottig) ersetze den mal mit dem Standard IDE Treiber von Windows. Wahrscheinlich gehts dann schon.

Ansonsten noch die Einstellungen für den SATA Controller im Bios überprüfen (keinen Raid Mode verwenden).

Es funktioniert jetzt- ich habe ganz klassisch das Kabel (das fest saß) abgezogen und nochmal neu aufgesteckt. :freak:

Zurück
Oben