SATA-Brenner unter Win 7, 64 Bit

Herdbrenner

Newbie
Registriert
Sep. 2010
Beiträge
3
Hallo zusammen,
nachdem ich auf Win 7 64 Bit umgestiegen bin, wollte mein LG-Brenner (SATA) keine wiederbeschreibbaren Disk mehr erkennen. Darauf hin habe ich mir das LiteOn iHAS 424 mit SATA-Anschluss zugelegt. Doch ich habe immer noch das gleiche Problem. Egal welches Brennprogramm (NERO 9/10, Win 7 eigenes) ich benutze, ich werde immer wieder aufgefordert, eine beschreibbare DVD/CD einzulegen.
Wenn ich eine wiederbeschreibbare Disk einlege, erkennt das System diese nur als bereits beschrieben und fordert mich auf, eine unbeschriebene Disk einzulegen.

Ich habe dem Mainboard ein BIOS-Update verpasst, alle Kabel geprüft und getauscht, die Einstellungen von Windows überprüft (soweit ich das konnte). Für den Brenner gibt es noch keine Updates bei LiteOn.

Unter XP hat alles bestens mit dem Rechner funktioniert...

Wieso werden keine weiderbeschreibbaren Disk erkannt? :mad:

Hat jemand eine Idee ??? :o

Gruß
Alfred
 
Hallo und gute Zeit im CB Forum,

hast du den Brenner an SATA Schnittstellen angeschlossen, die im AHCI Modus arbeiten? Wenn möglich im Bios auf "Native IDE" umstellen.
Was ist es denn genau für ein Board?
 
Gegebenenfalls auch mal das Kabel wechseln. AHCI sollte kein Problem darstellen da ich hier mehrere Rechner habe (AMD & Intel) wo AHCI unter Win 7 problemlos funktioniert. Eventuell hilft auch ein anderer Port auf dem Mainboard.

LG
 
Hallo,

danke für die herzlichen Willkommensgrüße!

Ich habe verschiedene Medien ausprobiert, alles was ich so hatte, von ALDI bis zu den Marken-Scheiben. Immer das gleiche Ergebnis, wie oben beschrieben.

Das Mainboard ist ein MSI 7350 und verfügt nicht über Einstellmöglichkeiten für den AHCI-Modus. Ich bin jetzt bei der Arbeit, aber ich meine, dass ich die Nativ IDE- Einstellungen belassen habe. Wie gesagt, unter XP gab es keine Probleme.
 
Problem teilweise gelöst

Ich habe bei LiteOn ein Toll gefunden, was LiteOn Bit Setting Utility (Book Type) 1.3.5 heißt.

Dieses Toll muss nur gestartet werden und im Hintergrund laufen. Siehe da, plötzlich erkennt der Brenner wiederbeschreibbare Medien, kann sie löschen und neu beschreiben.

Hat jemand eine Idee, wie das bit setting dauerhaft einrichten kann?????? :rolleyes:
 
Zurück
Oben