Sata Controller Datendurchsatz

eropolus

Cadet 1st Year
Hallo Leute

Sata 2 hat ja einen Datendurchsatz von 300 MB/s. Wie ist das eigentlich mit dem Controller kann der auch nur 300MB/s gleichzeitig durchlassen oder ist das pro Sata Anschluss 300MB/s?

Wenn ich jetzt rein theoretisch etwas von Festplatte 1 auf Festplatte 2 kopiere und die 300MB/s ausreize, und ich gleichzeitig dabei noch was von Festplatte 3 auf Festplatte 4 kopiere (alle Festplatten am selben Controller), habe ich dann insgesamt 600MB/s Durchsatz oder nur 300MB/s?

Die 300MB/s sind Brutto, da geht der Protokolloverhead noch ab, weshalb es bei seq. Transfers maximal so 260 bis 270MB/s netto Datendurchsatz gibt. Wie viel der ganze SATA Controller an Durchsatz schafft, hängt immer vom konkreten Modell und dessen Anbindung ab. Eine PCIe Lane mit 2.5Gb/s erlaubt netto bestenfalls so 180-190MB/s, eine mit 5Gb/s etwa das Doppelte. Die ICH10R kommt z.B. im Ganze auf knapp unter 700MB/s über alle Ports und die aktuellen wie der Z87 schaffen gut 1.6GB/s über alle Ports hinweg, was auch klar ist, den die alten Chipsätze waren über DMI 1 (entspricht PCIe 1.0 x4) angebunden und aktuellere (seid der 60er Generation von Intel) sind mit DMI 2.0 (=PCIe 2.0 x4) angebunden. Bei AMD ist es ähnlich, heißt aber nicht DMI und die schnellere Anbindung gibt es seid den 800er Chipsätzen.

Die schnellsten 3.5" HDDs mit 7200rpm und 1TB Plattern schaffen übrigens maximal 200MB/s und die auch nur auf den äußeren Zylindern, auf den inneren nur etwa die Hälfte, die lasten also einen SATA 3Gb/s Ports noch lange nicht aus.

Das hängt natürlich auch vom Controller selbst ab. Der Onboard-Controller deines Mainboards sollte bei diesem Vorgang jedoch annähernd die 600 MB/s schaffen. Anders sieht es bei Steckkarten-Controllern aus, die sind häufig ein wenig gedrosselt.

Vielen Dank für die schnelle Info

Holt schrieb:
Eine PCIe Lane mit 2.5Gb/s erlaubt netto bestenfalls so 180-190MB/s

Wenn ich das richtig Verstanden habe, ist der Sata Controller mit DMI 1 angschlossen (in meinem Fall, P55) also 4 Lanes was einen Durchsatz von 720Mb/s pro Sekunde bei deinem Wert von 180Mb/s ermöglicht.

So weit versteh ich das, aber wieso geht nur 180-190Mb/s durch eine Lane die 2.5Gb/s erlaubt?

2.5Gb/s sind 2.5Gigabit pro Sekunde und PCIe (wie SATA Express und viele andere serielle Busse) verwendet 8b10b Kodierung (zumindest Rev. 1 und Rev. 2, nicht bei Rev. 3). Damit werden also pro Byte 10 Bit kodiert, was zu maximal 250MB/s führt. Nun werden aber nicht nur Daten übertragen, es gibt immer auch einen Protokolloverhead, z.B. mit Befehlen und Prüfsummen, die ebenfalls übertragen werden. Damit kommt man eben nur so auf 180 bis 190MB/s netto Datenübertragungsrate.

Zurück
Oben