Sata-Controller für mein System

trockenerToast

Lt. Commander
Schönen Sonntag euch allen!

Nachdem ich letztens mein System mit einer HD 7950 aufgerüstet habe und auch zu 100% zu frieden bin, dachte ich mir nun vllt ne SSD zu kaufen.
Das Problem bei mir ist, das ich noch ein Nvidia Nforce 790i Ultra Chipsatz habe. Dieser hat 6 Sata 2 Anschlüsse, aber keinen AHCI Modus. Der eine Sata 2 Port, welcher über ein JMicron Conroller angebunden ist, verfügt zwar über einen, im Netz steht allerdings, das dieser extrem langsam sein soll.(Und anscheinend auch für eSata gedacht ist)

System:
C2Q 9650@3,6ghz
8gb DDR 1600hmz
Evga Nforce 790i Ultra Sli !!!-> Kein Trim Support und kein AHCI Mode!!!
Hd 7970
1tb HDD(2 Platter)
usw.

Nun zu den eigentlichen Fragen:

Bringt es einen Sata 3 Controller zu kaufen für eine SSD? Dass die Bootzeit durch einen solchen Controller doch um einiges länger ist, also mit Onboard ist mir bewusst, allerdings sollte die Performance in Windows selbst doch deutlich steigen im Vergleich zu meiner 1Tb Platte oder?
Und wenn ihr meint es rentiert sich, welchen Controller würdet ihr empfehlen, hab da gar keine Ahnung von. Wäre bereit so bis 100€ auszugeben. Hoffe mal ich unterschätze die Preise hierfür nicht total.

Achja: Als SSD würde ich wohl zu einer Samsung 840 pro 256Gb tendieren

Würde mich über Antworten freuen :)

Fabi

Vergiss den Corntroller und schließ die SSD an nen sata 2 port auch ohne AHCI

Zuletzt bearbeitet:
Was hältst du davon:

CPU + Board + RAM verkaufen, und davon + die 100 € auf Ivy (oder Haswell) wechseln. Dann hast du alles nativ und musst nicht über solch Kontroller gehen und für 200 bis 250 € gibt es Systeme die (deutlich) schneller sind als dein altes. Als alternative Idee.

Auch ich würde dir dazu raten, die SSD ganz einfach an dein Mainboard zu hängen. Du kannst ja ab und zu mittels Samsung Magician Software quasi TRIM laufen lassen...

Hmmkay, dann werd ichs einfach mal ohne versuchen, wollt jetzt nicht unbedingt alles aufrüsten, da ich mit der CPU noch ziemlich zufrieden bin in Kombi mit der neuen HD 7950. Das man diesem Trim-krams auch manuell machen kann wusst ich ja nicht :)

Danke leute

Wie wär's mit nur einem neuen Board? Das müsstest du sogar wesentlich günstiger bekommen, als 100 Euro.
(Sockel 775 geht ab 40 Euro los)

Das Board muss ja keinen SATA 6GB/s haben, einfach eines mit einem guten AHCI fähigen SATA 3GB/s Controller reicht völlig aus!
Ergänzung ()

Übrigens: der standard Windows IDE Treiber ("pciide") kann auch TRIM. Der sollte normalerweise mit deinem SATA Controller auch laufen, denke ich.
Ergänzung ()

Killer3103 schrieb:
Achja: Als SSD würde ich wohl zu einer Samsung 840 pro 256Gb tendieren

Du kannst zwar gut eine SSD auch an SATA 3GB/s betreiben, sogar im IDE Modus ist eine SSD noch gut - aber die Samsung 840 Pro lohnt sich echt nur, wenn du ein neues Board mit SATA 6GB/s hast. Selbst dann wirst du die Unterschiede nur im Benchmark sehen, aber für deine Hardware wie sie jetzt ist, ist die Pro nur Geldverschwendung!

Zuletzt bearbeitet:
Ja aber ich hab mir grad überlegt, vllt doch bei den neuen Intel Prozessoren upzugraden ;) dann könnt man die ssd ja grad weiterverwenden

Mal sehen,

Danke nochmals!

Alternate 1
Zurück
Oben