SATA-Controller-HDDs verschwinden

DefCon_drei

Cadet 3rd Year
Hallo,

ich habe an einer PCIe-SATA-Controllerkarte mit JMB363-Chipsatz zwei Samsung SP2504C mit je 250GB (nonSystem-HDD, nonRAID) angeschlossen.

Ungefähr einmal pro Woche habe ich dabei folgendes Problem: Die Festplatten an jener Karte verschwinden plötzlich im laufenden Windows-XP-Betrieb - die System-HDD, welche direkt am MoBo angeschlossen ist, funktioniert noch.

Wenn dabei gerade ein Kopiervorgang aktiv war, bootet der Rechner plötzlich neu. Wenn auf jene JMB363-HHDs nicht zugegriffen wird, kann man mit Windows weiterarbeiten. Bloß die Laufwerke im Explorer sind inhaltsleer.

Wenn man nun den Rechner neubootet funktioniert alles tadellos.

Die Verkabelung ist in Ordnung, auch sitzt der Controller fest im PCIe-Slot.

In der Windows-Ereignisanzeige sind folgende Fehlermeldungen zu finden:
Event 51 schrieb:
Bei einem Auslagerungsvorgang wurde ein Fehler festgestellt. Betroffen ist Gerät \Device\Harddisk2\D.
Event 15 schrieb:
Das Gerät \Device\Harddisk2\D ist für den Zugriff noch nicht bereit.

Hat jemand eine Idee, wo hier der Hund begraben ist?

Beste Grüße

DefCon_Drei

Das könnte ein Treiberproblem sein!?!
Hast du SP2 drauf?
Den neusten Treiber der Karte?

Kann aber auch mit dem OC zusammenhängen... haste mal getestet ob das Prob noch vorhanden ist wenn du Normaltakt fährst?

Stimmt, ans OC habe ich gar nicht gedacht ... . OC ist aber primestable und warum sollte dann ausgerechnet die Controller-HDDs ausfallen und nicht auch die MoBo-HDDs? Das dumme an der Sache ist ja, dass der Fehler nur ab und zu passiert und ich so die Fehlerquelle schlecht einkreisen kann. Desweitern ist die CPU im IDLE-Betrieb (~Kopieren) underclocked.

SP2 und Treiber vom Mai sind drauf.

Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Hast Du u.U. bei der Übertaktung im Bios den asynchronen CPU/PCI-Takt eingestellt, damit der PCI-Bus nicht übertaktet wird? Das könnte zu den von Dir beschriebenen Problemen führen...

schau mal nach dem neusten Treiber!
OC ist immer so ne Sache!
Primestable ist keine Garantie für ein stabiles System!
Welchen FSB fährst du? 240 Mhz?
Hypertransportbus? unter oder über 1000?

Nach langem suchen - Jmicron veröffentlicht anscheinend selbst keine Updates auf ihren Seiten - habe ich den Treiber auf 1.14/Sept06 geupdatet.

HT-Bus ist zur Zeit bei 255MHz bei einem Multipliktor von 9. PCIe und HT sind asynchron getaktet, PCIe ist bei 100Mhz.

Warum sollte denn die Asynchronität beider Busse die Stabilität gefährden - asynchron heißt doch eigentlich nur, dass beide Busse ihren eigenen (physischen) Taktgeber haben, oder?

Die Einstellung ist bei Dir korrekt, ich habe mich offensichtlich missverständlich geäußert, sorry. Der asynchrone Takt muss in jedem Fall beim Übertakten aktiviert sein.

Besitzt der PCI-Controller einen eigenen IRQ oder ist alles auf "auto" eingestellt?

Die PCI-Express-Controllerkarte teilt sich mit einer 7600GT den IRQ18.

Manuell neu zuweisen? Wenn ja, wo macht man das: Im Bios oder unter Windows?

Im BIOS dürftest Du die Option "PCI-Configuration" finden, versuche es mal dort ... Ansonsten versuche u.U. auch mal ein Bios-Update hier: http://www.asrock.com/product/index.htm Du solltest aber wissen, welche Revisionsnummer Dein Board aufweist.

Zuletzt bearbeitet:
Das Bios ist auf der 'aktuellen' Version (Mrz06) und es ist keine seperate IRQ-Zuweisung im BIOS möglich.

Seit dem Update des Treiber auf 1.14 verschlimmert sich die Situation:
Bei andauernder Benutzung der Controller-HHDs stottert der Rechner im 5-Sekunden-Takt für je 1 Sekunde. Dann ist die Maus nicht bewegbar und MP3-Radio ist arg verzerrt.
Wenn ich nun die Dateitransaktionen auf den Controller-HHDs stoppe fängt sich das System nach 30sek und alles geht seinen gewohnten Gang. Jenes Problem ist reproduzierbar und tritt auch auf wenn ich die CPU 1600 MHz runtertakte.

Beste Grüße

DefCon_Drei

Zurück
Oben