Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsSATA Disk in Package (SDP): Colorful SL500 Mini SSD setzt auf winzige Platine
Zur Gattung „ungewöhnlicher Formfaktor“ gehört ohne Zweifel die Colorful SL500 Mini. Die Platine der winzigen SATA-SSD ist nur etwa so groß wie eine SD-Speicherkarte, sodass die Anschlüsse für Daten und Strom gerade so Platz finden. Dahinter steckt das SDP-Format (SATA Disk in Package) von Longsys.
Kann mir jemand des Sinn dahinter erklären? M.2 Module sind ja (wie im Artikel erwähnt) ähnlich klein, und M.2 kann halt nach Wahl beides nicht nur das alte und langsame SATA
Die single package SSDs sind teilweise interessant, da die Effizenz deutlich über dem Durschnitt liegt jedoch das chinesische? teurer als normale 2.5" SATA und SFF nutzt eh M.2
Endless Storm schrieb:
Kommt eine handvoll Jahre zu spät würde ich sagen^^
Für SFF-PCs nicht gerade ideal.
Ich benötige also ein SATA-Kabel zum Mainboard und ein Stromkabel vom Netzteil. Bei M.2 kann ich auf beides verzichten und die Platte "verschwindet" auf dem Mainboard. Wohin dann mit den Modul? Wie sieht das mit der befestigung aus? Kann ja fast nur für OEMs sein.
Ich fand es praktisch, dass ich in meinem Node202 kein extra Kabel für Laufwerke an das SF450 anschließen musste, so ein Standard-Kabelstrang ist ja meist schon recht sperrig, wenn man nur ein Laufwerk anschließen will.
Wenn die SATA Ports selbst Saft liefern würden wie USB, dann wäre das eventuell interessanter.
Einfach dranstecken und fertig.
Aber wenn man eh noch SATA-Kabel und Strom-Kabel braucht . . da nehmen die Kabel dann ja inzwischen mehr Platz weg als die Disk selbst x.x
Vielleicht als Ergänzung für das DAN A4 ganz toll? Bei mir sind beide M.2-Slots am Mainboard belegt und vorne gehen Kabel durch, da würde die kleine SSD eigentlich super hinpassen.
@Lehramtsstudent
Aber dann brauchst du das Stromkabel vom Netzteil was meist viele sata power stecker hat und daher viel Platz braucht den man grade im dan case a4 nicht hat, M.2 SSDs gibt es bis 8TB, daher wozu?
Wenn du ein Mainboard hast das ATX12VO hat also selbst SATA Power liefert wäre es eine Überlegung Wert...
Aber dann brauchst du das Stromkabel vom Netzteil was meist viele sata power stecker hat und daher viel Platz braucht den man grade im dan case a4 nicht hat, M.2 SSDs gibt es bis 8TB, daher wozu?
@Lehramtsstudent Die gibt es aber nur mit 250GB und 500GB und mit diesen Kapazitäten bekommt man M2 SATA SSDs günstiger... (siehe mein Post weiter oben)
NVMe ist teuerer, Ja.
PS: außerdem hat das Dan Case A4 doch einen 2,5" Fach in der Front, warum nicht einfach das nehmen?
@Lehramtsstudent Die gibt es aber nur mit 250GB und 500GB und mit diesen Kapazitäten bekommt man M2 SATA SSDs günstiger... (siehe mein Post weiter oben)
NVMe ist teuerer, Ja.
PS: außerdem hat das Dan Case A4 doch einen 2,5" Fach in der Front, warum nicht einfach das nehmen?
Wer es braucht... mSATA ist damals schon gescheitert. Wieso auch immer sich M.2, gegenüber U.2 durchgesetzt hat, mSATA gegenüber SATA 2,5" nicht. 🤷♂️ Jedenfalls braucht scheinbar keiner SATA im Ultrakompakt-Format.
Würde auch bei günstigen PCIe-/NVMe-SSDs Cache genutzt werden, gibt es heute abseits von zu wenigen M.2 PCIe-Schnittstellen auch praktisch keinen Grund mehr für SATA-SSDs (in neueren Geräten). Selbst eine PCIe 3.0 x1-SSD wäre deutlich flotter unterwegs, eine 2.0 x1-SSD immerhin vergleichbar schnell (in Systemen, deren PCHs nur 2.0 bieten). .