News SATA Disk in Package (SDP): Colorful SL500 Mini SSD setzt auf winzige Platine

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.919
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex
SDP ist quasi sinnfrei, weil man trotzdem noch Kabel benötigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fritzler
Wartet ab, bald schieben wir wieder flache Datenträger im 3,5'' Format in den Rechner.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lan_Party94, cele und Mr Peanutbutter
Vielleicht verstehe ich das Falsch
aber der einzige Endkunden-Vorteil könnte billigere SSD im klassischen 2.5" Format sein?

Ist jetzt nicht schlecht, aber ein großer durchbruch düfte das auch nicht sein.
 
Kommt eine handvoll Jahre zu spät würde ich sagen^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fritzler und AlphaKaninchen
In kleinen Rechnern ohne oder mit bereits belegten M.2 ergibt sowas sehr wohl Sinn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Munkman
the_nobs schrieb:
der einzige Endkunden-Vorteil könnte billigere SSD im klassischen 2.5" Format sein?
nur doof das es SATA SSDs egal ob 2,5" oder M.2 schon um 30€ gibt z.B.
https://geizhals.de/western-digital...0gb-wds240g2g0b-a1767431.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/kioxia-exceria-ssd-240gb-ltc10z240gg8-a2273343.html?hloc=at&hloc=de

Gegen die Super kleine Kioxia gibt es einen Preisvorteil aber die hat auch NVMe
https://geizhals.de/kioxia-bg4-client-ssd-256gb-kbg40zns256g-a2122650.html?hloc=at&hloc=de#offerlist
 
Die single package SSDs sind teilweise interessant, da die Effizenz deutlich über dem Durschnitt liegt jedoch das chinesische? teurer als normale 2.5" SATA und SFF nutzt eh M.2

Endless Storm schrieb:
Kommt eine handvoll Jahre zu spät würde ich sagen^^
Nicht mal. mSATA hatte sich im Consumerbereich nie durchgesetzt.
 
Für SFF-PCs nicht gerade ideal.
Ich benötige also ein SATA-Kabel zum Mainboard und ein Stromkabel vom Netzteil. Bei M.2 kann ich auf beides verzichten und die Platte "verschwindet" auf dem Mainboard. Wohin dann mit den Modul? Wie sieht das mit der befestigung aus? Kann ja fast nur für OEMs sein.

Ich fand es praktisch, dass ich in meinem Node202 kein extra Kabel für Laufwerke an das SF450 anschließen musste, so ein Standard-Kabelstrang ist ja meist schon recht sperrig, wenn man nur ein Laufwerk anschließen will.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fritzler und AlphaKaninchen
Wenn die SATA Ports selbst Saft liefern würden wie USB, dann wäre das eventuell interessanter.
Einfach dranstecken und fertig.
Aber wenn man eh noch SATA-Kabel und Strom-Kabel braucht . . da nehmen die Kabel dann ja inzwischen mehr Platz weg als die Disk selbst x.x
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fritzler und AlphaKaninchen
Und dann auch noch ohne DRAM-Cache. Damit ist sie einer SSD im 2,5" Gehäuse klar unterlegen, die auch so gut wie keine Überhitzungsprobleme kennt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fritzler
Vielleicht als Ergänzung für das DAN A4 ganz toll? Bei mir sind beide M.2-Slots am Mainboard belegt und vorne gehen Kabel durch, da würde die kleine SSD eigentlich super hinpassen.
 
@Lehramtsstudent
Aber dann brauchst du das Stromkabel vom Netzteil was meist viele sata power stecker hat und daher viel Platz braucht den man grade im dan case a4 nicht hat, M.2 SSDs gibt es bis 8TB, daher wozu?

Wenn du ein Mainboard hast das ATX12VO hat also selbst SATA Power liefert wäre es eine Überlegung Wert...
 
Zuletzt bearbeitet:
AlphaKaninchen schrieb:
Aber dann brauchst du das Stromkabel vom Netzteil was meist viele sata power stecker hat und daher viel Platz braucht den man grade im dan case a4 nicht hat, M.2 SSDs gibt es bis 8TB, daher wozu?
M.2 SSDs sind teuer, das hier ja ist recht preiswert. Also eher ne günstige Lösung.
 
@Lehramtsstudent Die gibt es aber nur mit 250GB und 500GB und mit diesen Kapazitäten bekommt man M2 SATA SSDs günstiger... (siehe mein Post weiter oben)

NVMe ist teuerer, Ja.

PS: außerdem hat das Dan Case A4 doch einen 2,5" Fach in der Front, warum nicht einfach das nehmen?
 
AlphaKaninchen schrieb:
@Lehramtsstudent Die gibt es aber nur mit 250GB und 500GB und mit diesen Kapazitäten bekommt man M2 SATA SSDs günstiger... (siehe mein Post weiter oben)

NVMe ist teuerer, Ja.

PS: außerdem hat das Dan Case A4 doch einen 2,5" Fach in der Front, warum nicht einfach das nehmen?
Da passt ne normale nicht mehr rein, da laufen bei mir Kabel durch 😅
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen
Wer es braucht... mSATA ist damals schon gescheitert. Wieso auch immer sich M.2, gegenüber U.2 durchgesetzt hat, mSATA gegenüber SATA 2,5" nicht. 🤷‍♂️ Jedenfalls braucht scheinbar keiner SATA im Ultrakompakt-Format.

Würde auch bei günstigen PCIe-/NVMe-SSDs Cache genutzt werden, gibt es heute abseits von zu wenigen M.2 PCIe-Schnittstellen auch praktisch keinen Grund mehr für SATA-SSDs (in neueren Geräten). Selbst eine PCIe 3.0 x1-SSD wäre deutlich flotter unterwegs, eine 2.0 x1-SSD immerhin vergleichbar schnell (in Systemen, deren PCHs nur 2.0 bieten). .

Einen großartigen Preisunterschied gibt es jedenfalls bei den "Günstig-aber-brauchbar"-Modellen jedenfalls nicht mehr:
https://geizhals.de/western-digital...s250g2b0a-wdbnce2500pnc-a1661244.html?hloc=de
https://geizhals.de/kingston-a2000-nvme-pcie-ssd-250gb-sa2000m8-250g-a2112844.html?hloc=de
 
Zurück
Oben