SATA Dockngstation auch für PCIe anwendbar?

Viktor 3

Newbie
Registriert
Feb. 2021
Beiträge
3
Nein, dass geht natürlich nicht.
Die Docking-Station kann nur SATA/AHCI und kein PCIe/NVMe.
Zudem, wo willst du eine (M.2-)PCIe-SSD dort überhaupt "einstecken"?

PCIe-SSDs gibt es üblicherweise nur als Karte für einen M.2 Anschluss oder - etwas exotischer - als 2,5" Laufwerk mit U.2 Anschluss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SoDaTierchen und cvzone
Viktor 3 schrieb:
oder bedarf es hierfür eine andere USB Dockingstation?
Es gibt dafür passende externe kleine Gehäuse. Hier muss man auch wieder darauf achten, ob diese M.2 Gehäuse SATA; NVMe oder auch beides können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich gibt es dafür auch USB-Docks, z.B. das Delock 64000.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cvzone und Demiales
rille schrieb:
Natürlich gibt es dafür auch USB-Docks, z.B. das Delock 64000.
Da habe ich mich einfach vorschnell festgelegt. Das es wenige Lösungen gibt war mir schon klar. Aber wer außer Technikern würde das so regelmäßig nutzen wollen eine M.2 längere Zeit ohne jeglichen Schutz drin stecken zu lassen?
 
Zuletzt bearbeitet: (Bezeichnung korrigiert)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fusionator
Viktor 3 schrieb:
Ist so etwas eine Alternative, ein
Nein, die geht nur für SSDs mit M.2 Anschluss mit SATA. Das sind aber mittlerweile die wenigsten.
Wenn nicht PCIe dabei steht, dann sind das in der Riegel auch keine PCIe. Deshalb ist das Teil auch so günstig, weil es im Grunde nichts macht, außer ein Signal weiterzuleiten. Da ist kein Signalwandler vorhanden, der die beiden Protokolle übersetzen würde
 
Ich hol mal hoffnungsvoll den Thread wieder ein bisschen nach oben, da das Thema super passt.
Kennt von euch jemand eine Dockingstation die möglichst viele Optionen zugleich bietet.
Also 2,5", 3,5", NVMe --- IDE, SATA, PCIe :D
Und als Sahnehäubchen noch eine Clone-Funktion? :daumen::daumen:

Ich weiß klingt nach der eierlegenden Wollmilchsau, aber darf auch gern was kosten.
Geht bei uns um Komplettsicherungen von Produktionsmaschinen, die Festplatten tauchen leider in den unterschiedlichsten Formen und Größen auf. Und bevor ich mir da x verschiedene Docks auf den Tisch stelle, hatte ich die Hoffnung dass vielleicht jemandem mal eine Lösung dieser Art im Web begegnet ist.

merci
 
Zurück
Oben