TeamViewer Motive 3

SATA DVD Optiarc 7170s defekt

Tacoma

Cadet 3rd Year
Hallo Zusammen,

eure Expertenmeinung ist gefragt.

Mein Brenner Optiarc - jetzt ein gutes Jahr alt und kaum benutzt - verhält sich seit längerer Zeit merkwürdig unter Vista SP1.

CDs liest er schnell und fix ein.
DVDs liest er momentan gar nicht mehr ein. Nach ewigem rein und raus konnte ich ihn im Dezember noch zu GTAIV überreden, dann klappte nichts mehr. Jede DVD schmeißt er raus mit dem Kommentar, dass es keine DVD ist.

Er wird unter AHCI betrieben, ist frei von Upper und LowerFilters Startwert ist 0. Also alles richtig eingestellt, funktionieren tut er trotzdem nicht.

Merkwürdig ist, dass wenn er mal eine DVD gelesen hat im letzten halben Jahr hat er das immer ohne Fehler gemacht.

Ich frage mich ob es an Vista liegt oder ob er defekt ist.
Was ist eure Meinung nach der Schilderung? Wie stünden die Chancen das ein neuer interner Brenner keine Zicken macht?

? Was für eine Frage schätze die Chancen stehen gut wenn du dir einen neuen Brenner kaufst.

Oder der aktuelle wird ja auch noch Restgarantie haben oder nicht ?

Betreib ihn einfach mal testweise an einem anderen Rechner.

Hmpf, ich habs jetzt mal mit ner Linux Live DVD & CD ausprobiert. Tut sich jetzt bei beidem nix mehr - gehen nur noch Audio CDs.

Garantie ist ne gute Idee, aber ich hab beim Umzug da recht ordentlich aufgeräumt... Belegtechnisch habe ich da wenig Hoffnung. Kauf ich mir lieber gleich nen neuen.

Was kann man denn gerad empfehlen?
Lesen (Fehlerkorrektur + Lautstärke) sind mir wichtiger als schreiben. DVD RAM wären interessant.Optiarc muss es nicht noch mal sein. Ich dachte an den LiteOn iHAS322 oder Pioneer DVR-216DBK.

Falls du auf DVD-RAM Wert legst. ist der LiteOn die bessere Wahl, der Pio DVR-216 mit dem D kann diese lediglich 5 fach lesen.
Leider ist in D der DVR-216 (ohne D) und erst recht nicht der DVR-S16J zu bekommen. Für wagemutige, man kann den 216D auf einen 216L 'umflashen'. Die wichtigsten Änderungen danach, DVD-RAM 12 fach lesen und schreiben und er kann dann auch noch Labelflash (geht sonst nur mit Optiarc), Riplock Patch und RPC1.
Lautstärke, man darf hierbei nicht vergessen dass die DVD mit max. ca. 10000 U/pm hinlegt, und die sind zu hören. Im Vergleich zum Optiarc ist ist er merklich leiser.
Lesen DVD: Zum Vergleich hatte ich ein Plextor PX-130A DVD-ROM und einen Samsung, einen Optiarc Brenner. Bei 'grenzwertigen' Scheiben schnitt der Pio am besten ab. Bei guten Scheiben Beginn > 6 fach am Ende > 16 fach.
Lesen CD / Audio CD: Hier ist der Plextor nicht zu schlagen, der Pio hat hier leichte Schwächen.
Brennen: Insgesamt recht gute Ergebnisse. Die eingestellten Werte sind meiner Meinung nach doch etwas optimistisch für gute Brände.
SATA / AHCI Probleme: Keine, funktioniert am GA-EP45-DS3P (ICH10R) ohne Probleme im AHCI Modus (XP / XP64 und div. Linuxversionen).

Zurück
Oben