Sata DvD-Rom ?

Fireblade929

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2004
Beiträge
76
Hy,
ich wollte mir gerne ein DvD-Rom kaufen.
Bei der Recherche habe ich festgestellt dass es mitlerweile auch SATA DvD-Roms gibt.
- was bringen diese ?
- sind die schneller ?
- welches nehme ich da am besten ?
- welches "normale" PCI DvD-Rom ist zu empfehlen ?

Danke für Eure Hilfe.
 
SATA bringt bei Laufwerken null Vorteile gegenüber IDE. Es wird auch weiterhin auf allen Boards mindestens einen IDE-Kanal (=2 Anschlüsse) geben, außerdem ist SATA bei Laufwerken auch nicht schneller. Die Auswahl ist minimalst, und einige SATA-Controller haben Probleme mit Laufwerken => IDE-Gerät kaufen! ;) Denn SATA hat bei Laufwerken keine Vorteile.
 
Ausserdem wäre noch zu erwähnen, dass die meisten Boards sowieso nur maximal 4 SATA-Anschlüsse haben. Warum also, wie User1024 auch schon sagte, einen dieser Plätze mit einem Laufwerk verschwenden, dass noch nicht mal im entferntesten die maximalen IDE-Geschwindigkeiten erreicht! ;)

Gruss Nox
 
..und zu deiner vierten Frage: Als reines DVD-ROM würde ich Toshiba empfehlen (sehr leise, zuverlässig), als Slot-In-Version gibt es welche von Pioneer.

mfg
 
Danke für die Antworten.
Ich lasse das dann mal lieber mit SATA.

Was sagt Ihr zu Plextor DvD-Roms ?
 
Plextor fertigt, nach wie vor, sehr gute Geräte. Ich persönlich würde aber für ein einfaches DVD-ROM nicht so viel Geld ausgeben.

Ich habe sehr gute Erfahrungen mit den Laufwerken von LG gemacht, sowohl als DVD-ROM als auch mit den Brennern. Plextor ist da mal locker beim DVD-Laufwerk einen Zehner teurer und bestimmt nicht viel besser.

Gruss Nox
 
Also ich hab das Plextor PX-116A DVD-Laufwerk selbst (original von Pioneer gefertigt) - Mit Benchmarks kann ich nicht dienen, aber es ist sehr leise und gut verarbeitet. Hab grade nochmal bei Geizhals gecheckt: Der Plextor ist nichtmal 5€ teurer als das Aopen1648 (zumindest in Österreich). Von daher: Die verschiedenen DVD-Drives unterscheiden sich eh kaum, aber den Plextor kann ich mal empfehlen.
 
Zurück
Oben