JMB363 Controller Karte für CD/DVD-Rom?

Dieter_P

Newbie
Registriert
Dez. 2023
Beiträge
4
Hi
bin über diesen Beitrag aufmerksam geworden, da ich einen ZweitPC aufgerüstet habe (Mainboard Asus Z370-A ohne IDE Anschluß) und die alten IDE Laufwerke aber nicht wegwerfen wollte.

Daher erschien es mir eine gute Option so eine Controller-Karte zu kaufen:

jmb363.jpg

Die Bezeichnung lautet: PCI-express to IDE ATA133+SATA2.0+eSATA Combo Controller Raid Card JMB363 Chip

Beim booten erscheint die Karte nun auch und meldet sich als JMicron mit Bios Version 1.06.75 und listet die IDE Laufwerke auf.

Nur unter Windows 11 finde ich keine Laufwerke und habe sonst auch keine Option gefunden die Karte irgendwie zu konfigurieren. Irgendwo müßte man doch auch ein Raid konfigurieren können, wenn man es denn möchte, aber auch im Asus Bios sehe ich bis auf die Bootreihenfolge die Karte bisher nicht.

Wonach sollte ich schauen? Im Windows Geräte Manager habe ich keine unbekannten Geräte (-> fehlender Treiber).

Über HWInfo finde ich den JMicron Controller in der BUS Kategorie allerdings ohne für mich erkennbare angeschlossene Geräte. Es werden auch nur explizit 2 SATA Ports gelistet. Ich suche den IDE PORT der Karte.

Hab dann versucht ob ein BIOS Update möglich wäre (1.08. scheint ja das neuste Bios für die Karte zu sein), aber mit Rufus unter FreeDos erhalte ich beim Sichern/Auslesen des alten Bios nach vielen durchlaufenden Adresszeilen eine Abschlussmeldung ~ flash ide not supported.

Habe dazu das Flash Tool 1.19 genutzt.

Hat hier jemand eine Idee wie ich die Karte bzw. Laufwerke dennoch erfolgreich unter Win 11 nutzen kann?

THx!
 
In dem älteren Beitrag habe ich u.a. folgenden Satz gefunden:
"OptionROM via CSM ist zwingend notwendig, damit der IDE-Port initialisiert wird"
Also: CSM aktiviert und OptionROM auf Legacy (o.ä.) gesetzt ? Zumindest bei meinem Gigabyte Board kann ich Storage und OptionROM getrennt setzen, denn Storage sollte auf UEFI bleiben, sonst bootet Dein Windows nicht mehr..
 
Er nutzt Windows 11, da ist nichts mit CSM und Option ROM.

Anyways, den alten IDE Quatsch am Leben halten für Laufwerke die technisch komplett outdated sind und für das selbe Geld das der Controller kostet moderner ersetzt werden könnten, macht kaum Sinn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banned, time-machine, GALAX-ZERO und 2 andere
Ich sage mal so. Nen neuer DVD Brenner wäre wohl günstiger gewesen als die Schnittstellenkarte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banned, isiprimax, time-machine und 5 andere
Nuja irgendwie hänge ich an dem PlexWriter Premium und dem passenden DVD Brenner mit modifizierter Firmware.
die 4,50€ für die Karte waren da im Verhältnis eher nicht der Rede wert.

dennoch jemand eine Idee?

1704026567978.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du den JMB363 mit Standard-BIOS verwendest, vielleicht den uralten (und nicht 100% stabilen) Treiber von JMicron versuchen. Der sollte(!) IDE-Laufwerke ansprechen können. Keine Garantie, da die Karten wie du bereits festgestellt hast nicht alle baugleich sind.

https://soggi.org/drivers/jmicron.htm
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: soggi und Dieter_P
Mojo1987 schrieb:
Er nutzt Windows 11, da ist nichts mit CSM und Option ROM.

Anyways, den alten IDE Quatsch am Leben halten für Laufwerke die technisch komplett outdated sind und für das selbe Geld das der Controller kostet moderner ersetzt werden könnten, macht kaum Sinn.
Bei dem dass IDE in die neue Zeit retten eigentlich sinnlos ist gebe ich Dir recht. Allerdings habe ich gerade einen PC mit Gigabyteboard mit aktivierten CSM mit Win11Pro installiert. Hier kann man bei Storage und Option ROM dann noch getrennt auswählen, ob UEFI oder nicht. Deshalb ist meine NVME auch GPT trotz CSM enabled.. Mich störte bei CSM disable, dass dann Secure Boot automatisch an war, das brauche ich nicht..
 
JunkyardSpecial schrieb:
Wenn du den JMB363 mit Standard-BIOS verwendest, vielleicht den uralten (und nicht 100% stabilen) Treiber von JMicron versuchen. Der sollte(!) IDE-Laufwerke ansprechen können. Keine Garantie, da die Karten wie du bereits festgestellt hast nicht alle baugleich sind.

https://soggi.org/drivers/jmicron.htm
Moin und frohes Neues!

Danke! Kurzweilige Versuche in die Richtung sind im Sand verlaufen, da ich keine Quelle bei JMicron für die letzten Treiber gefunden hab. Dank Dir nun probiert und das DVD Laufwerk ist schon mal wieder da. Warum das CD Rom noch fehlt mal gucken.

Ganz sauber scheint die Karte aber beim Booten nicht immer erkannt zu werden. Neben dem "Press any key to continue..." ist nun zum ersten Mal auch eine Meldung aufgetauscht um mittels Ctrl + J ein Konfiguration für ein Raid durchzuführen. Allerdings war ich zu langsam und der Text enthielt kryptische Buchstaben, was laut diesem Video + Kommentaren defekte Elkos oder Kontaktprobleme der Karte sein können.

Seitdem leider wieder nichtmehr die Option (Ctrl + J) angeboten bekommen.
 
Na ja, der JMB363 ist ein PCIe-Chip der ersten Generation (1.0a) und dazu noch von JMicron, außerdem sind die Chips meist auf irgendwelchen Noname-Karten verbaut. Auf 100%-ige Zuverlässigkeit würde ich da nicht bauen. Der RAID-Prompt ist überhaupt nur relevant, wenn Festplatten angeschlossen sind, ansonsten sollte der überhaupt nicht angeboten werden (daher "Press any key to continue") sofern ich mich recht erinnere. Aber nur mit dem Standard-BIOS! Beim Mod wurde RAID deaktiviert da fehlerbehaftet und überflüssig dank Software-RAID in Windows oder Linux.

Bei den Laufwerken besser Master/Slave als Cable Select.
 
Danke Dir.
Jumper nochmal geprüft und stehen korrekt und nicht auf CS.

Dann mal das CD Rom alleine als Master versucht. Im Controller-BootScreen erscheint es immer, aber nie unter Windows.

Hab nochmal versucht das Bios zu aktualisieren (Ziel: 1.08 Non-Mod von derzeit 1.06.75) aber leider keine Chance mit dem Update Tool 1.19
In einem russisch Sprachigen Forum wurden die Mody erläutert aber alle scheitern:

36xupd.exe /r backup.bin
36xupd.exe /r s backup.bin (SPI)
36xupd.exe /s r backup.bin (SPI)

-> Flash ID not supported!

soll wohl ein nicht supportetes Rom bedeuten.

Interpretiere das in die Richtung der von Dir genannten NoName-Karten und da das System nicht gerade stabiler wirkt (hängt sich manchmal beim Booten auf) mit der Karte wird sie wohl wieder dem Recycling zugeführt. War ein Versuch und besten Dank!
 
Dieter_P schrieb:
Danke! Kurzweilige Versuche in die Richtung sind im Sand verlaufen, da ich keine Quelle bei JMicron für die letzten Treiber gefunden hab. Dank Dir nun probiert und das DVD Laufwerk ist schon mal wieder da. Warum das CD Rom noch fehlt mal gucken.
JMicron hat irgendwann vor ~10 Jahren den ganzen älteren Kram von der eigenen Website entfernt und auch den FTP dicht gemacht. Ich habe damals den FTP (ftp.driver.jmicron.com.tw) gemirrored. Die aktuellen/letzten Treiber gibt's bei mir, wie oben schon erwähnt, unter https://soggi.org/drivers/jmicron.htm. Das BIOS/Option ROM fehlt noch auf meiner Seite.

Dieter_P schrieb:
Hab nochmal versucht das Bios zu aktualisieren (Ziel: 1.08 Non-Mod von derzeit 1.06.75) aber leider keine Chance mit dem Update Tool 1.19
Wo gibt es denn die Version 1.08? Direkt bei JMicron bekam man 1.07.24 als letzte Version. Das RomUpdateTool liegt in den Versionen 1.17, 1.18 und 1.19 vor. Hier mal das Changelog seit BIOS Version 1.06.75 (da kam nicht mehr viel hinzu):

Code:
1.06.79
a.Fix option rom for some special optical disk which assert interrupt abnormally.

1.07.00
a.Add retry to fix pio read the last sector of Segate 1500BG on reboot.
b.Add checking PxSERR.X Exchanged bit to see whether device present.

1.07.24
a.Fixed failing to create new RAID (HDD gray in GUI)

Viele Grüße
soggi
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: soggi
Zurück
Oben