SATA-Einstellungen im BIOS

Ostfriese

Forenkasper
🎂Rätsel-Elite ’09
Moin!

Ich habe in meinem einen Rechner momentan zwei identische SATA-Platten drin.

Nun hätte ich allerdings mal eine Frage bzgl. allgemeiner Einstellungen im BIOS:

Ich habe folgende Optionen zur Auswahl bei den SATA-Einstellungen:

1. Disabled

2. Auto

3. Combined (PATA and SATA combined mode with a maximum of 2 IDE drives in each channel)

4. Enhanced (Enable both PATA and SATA drive support, maximum of 6 drives total)

5. SATA only (Legacy mode support for SATA drives)

Bisher hatte ich alles auf "Enhanced" stehen. Ist doch eigentlich Blödsinn bzw. egal, oder?

Kann mir mal jemand die Vor-, Nachteile zwischen "Combined", "Enhanced" und "SATA only" nennen?

Haben die Einstellungen eine Auswirkung auf die Performance der Platten? Wenn ja, warum nicht?! *g*

Danke für jede Info im Voraus

Hallo,

ich denke Du hast ein Abitboard vielleicht sogar das IC7 Max3. Ich habe die identischen Einstellungen im Bios. Legacy bedeutet wohl, daß nur die SATA-Platten aktiv sind. Keine PATA (DVD,CD-LW) und SATA läuft langsam. Combined bedeutet keine Raidfunktion. Ob Enhanced langsamer beim Booten ist kann ich nur vermuten, zumindest wenn man die Raidfunktionen nicht nutzt.
Solltest Du da obengenannte Board haben, dann wäre ich an den konkreten Einstellungen im Bios für das Booten mit einer SATA-HD interessiert. Ich versuche seit 2 Tagen meine Raptor-HD von WD als Bootplatte zu nutzen und dort XP zu installieren. Die Platte wird immer nur nach eimem CMOS-clearing erkannt. Sobald ich das BIOS wieder verlasse (keine Einstellungsänderungen), wird sie nicht mehr erkannt. Ich hab sie an dem ICH5R von Intel, also SATA1 und SAT2 angeschlossen. Stecke ich sie um, an dem Silicon Image Controller (SATA3-6) wird sie immer erkannt. Aber eine XP Installation ist mir hier auch nicht gelungen, obwohl ich mit F6 immer die entsprechenden SATA-Treiber lade. Die Installation bleibt aber entweder hängen oder bricht ab. Am Intel ICH5R wird , da HD nicht erkannt, auch bei der Installation des XP nicht erkannt. Bekomme dann die Meldung keine Festplatten vorhanden. Das Board hatte ich bisher mit eier PATA-HD ohne Probleme betrieben.

Gruß

alpinelektron

Legacy bedeutet, auf SATA bezogen, dass sie wie IDE-Drives verwaltet werden.

Zurück
Oben