Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Seit wann braucht man TPM und Secure Boot um Games zu spielen? Damit Anticheat nochmal schön tief in den Kernel eingreifen darf? So ein Spiel würde mir nicht mehr auf die Kiste kommen.
Überlege dir ob du für BF6 nicht sowiso einen neuen Unterbau nehmen willst? Hier könnte man theoretisch noch was gebrauchtes auf AM4 nehmen. RAM hast du bereits schnellen.
Seit wann braucht man TPM und Secure Boot um Games zu spielen? Damit Anticheat nochmal schön tief in den Kernel eingreifen darf? So ein Spiel würde mir nicht mehr auf die Kiste kommen.
Ja, das wird hauptsächlich für das eingesetzte Anti-Cheat gebraucht und nicht für das eigentliche Spiel. Beim Anti-Cheat "Vanguard" von Riot Games und deren Spielen ist das zum Teil auch schon eine Voraussetzung.
BF6 ist in jetziger Form ein Toaster / Potato << Nerd Sprache .. Spiel.
Dazu mal Bf6, Intel XEON und R580 im Netz suchen. Gerade in Brasilien sehr beliebt solche PCs.
Ergänzung ()
mibbio schrieb:
Beim Anti-Cheat "Vanguard" von Riot Games und deren Spielen ist das zum Teil auch schon eine Voraussetzung.
Falsch, du hast dich damit anscheinend nicht auseinander gesetzt. Javelin, so der Name der EA AntiCheat Software setzt Secureboot und TPM vorraus damit es arbeiten kann. Es ist selber nicht Bestandteil der Maßnahme aber es geht darum das eben keine Kernelverändernde Software wie Rootkits schon bei Systemstart mitgeladen werden. Und es macht auch Sinn, die Mechanismen zu nutzten, so kann man immerhin schonmal davon ausgehen das das OS korrekt läuft und Sicherheitsmechanismen greifen.
end0fseven schrieb:
So ein Spiel würde mir nicht mehr auf die Kiste kommen.
Und es macht auch Sinn, die Mechanismen zu nutzten, so kann man immerhin schonmal davon ausgehen das das OS korrekt läuft und Sicherheitsmechanismen greifen.
Eventuell habe ich das falsch verstanden, aber Secure Boot verhindert doch gar nicht, dass jemand Cheatsoftware startet!? Wenn ich mich nicht täusche, kann doch jeder PC-Besitzer selbst solche Software signieren und die Keys in sein Bios laden, damit es die auch akzeptiert.
Der TE redet nur von W10 --> W11.
Da weder TPM vorhanden und auch die CPU nicht offiziell unterstützt werden ist das ganze "Gelabere" rund und Valorant und/oder BF6 und/oder Anticheat vollkommen obsolet.
Es wurde hierzu NICHTS vom TE erwähnt.
Der TE kann entweder mit Rufus sich ein Bootmedium erzeugen das sich einen feuchten Kehrricht um die Vorgaben von MS kümmert (CPU und TPM sind dann sch***egal) oder als "Server" installieren oder auf eine offiziell unterstützte Hardeware wechseln. Nicht offizielle Hardware kann aber zukünftig zu Problemen führen.
Punkt. Mehr gibt es da nicht zu sagen.
Es gibt auch für ältere CPU-Generationen das ein oder andere Board, das zumindest einen TPM-Header hat, wo man ein TPM draufstecken und damit nachrüsten kann.
Ja, ich schreibe bewusst nicht "TPM-Modul", weil das genauso eine unnötige Doppelnennung ist, wie bei LCD-Display. Den das M in TPM steht ja bereits für "Modul(e)".
Es kann aber eben genauso das nicht seltene XY-Problem sein. Daher auch die Frage, ob nicht BF6 der eigentliche Anlass für die Frage ist und daraus hat sich dann hier nebenbei die Diskussion entwickelt.
Übrigens, wenn es rein um Windows 11 geht, wäre Secure Boot auch eher nebensächlich. Denn für Windows 11 muss SB gar nicht aktiviert werden, sondern es muss nur prinzipiell vom UEFI unterstützt werden.
Das es hier vor deinem Post ganze 2 (!) Beiträge gibt die BF6 erwähnen (meinen, ggf. wegen XY Problem und eine einzelne Nachfrage dazu) hast du aber gesehen, bevor Du von dem "ganzen Gelaber" gesprochen hast?
edit: ich war zwischenzeitlich nicht online und hatte daher leider wohl viele andere Posts dazu nicht gesehen, sorry.
Absolut richtig, allerdings ist das XY Problem hier im Forum nicht unbekannt und gefühlt die Hälfte aller kürzlichen Secure Boot / TPM / CSM anfragen hat damit zu tun.
@cvzone
Die ehemaligen Posts zu BF6 sind mittlerweile im Aquarium.
Der TE kann das System mit Linux weiternutzen, oder ein neues System mit Windows 11 kaufen.
Inoffiziell kann Windows 11 auf dem System installiert werden, aber eventuell muss man nach Updates immer wieder manuell tricksen um das so weiterlaufen zu lassen. Wird jedenfalls nicht von Microsoft unterstützt.
Das es hier vor deinem Post ganze 2 (!) Beiträge gibt die BF6 erwähnen (meinen, ggf. wegen XY Problem und eine einzelne Nachfrage dazu) hast du aber gesehen, bevor Du von dem "ganzen Gelaber" gesprochen hast?
Ich habe tatsächlich versucht, BF6 zu spielen, was jetzt natürlich nicht funktioniert. Das ist aber auch nicht weiter schlimm – vielmehr hat es mich darauf aufmerksam gemacht, dass es mit Windows 11 bei meinen momentanen Specs auch nicht sonderlich gut aussieht. Ich fange demnächst einfach mal an, mich nach einer neuen CPU und einem Mainboard umzusehen; am Aufrüsten führt kein Weg mehr drum herum und eine veraltete Version ist mir dann doch zu unsicher. Vielen lieben Dank für alle Antworten.