Sata Festlatte AHCI in WinXP System mit ULI-Chipsatz

Nothor

Lieutenant
Hallo Forumuser,

ich hab folgendes Problem.
In einem PC-System (Pentium Dual Core 830 D, 2 GB RAM, ASRock 755Twins-HDTV und einer Samsung 80 GB IDE Festplatte) möchte ich intern eine weitere Festplatte einbinden.

Die 80 GB Festlatte ist per IDE-Kabel am Mainboard angeschlossen. Das Mainboard unterstützt zudem auch noch SATA 1. Die neue Festplatte Seagate 640 GB 7200 stammt aus einem MAXTOR-USB-Festplattengehäuse , wird allerdings nur an diesem PC verwendet und soll daher fest im Tower platziert werden. Sie hat nun ein SATA2-Interface und soll parallel zu der IDE-Festplatte laufen. Sie enthält bereits ne Menge daten, deswegen kommt ein Formatieren usw. nicht in Frage. Anschließen und Funktionieren soll sie, Modifikationen in Windows XP können aber vorgenommen werden.

Ich habe also alle Kabel besorgt und alles angeschlossen. Im BIOS kann ich einstellen, dass sowohl Laufwerke am IDE-Port als auch am SATA-Port gleichzeitig genutzt werden. Es handelt sich um einen ULI-Chipsatz für das SATA-Interface. Beim Booten wird die Festplatte auch korrekt angezeigt, allerdings kann ich sie in Windows nicht finden. Auf der Homepage von ASRock gibt es einen WinXP-Treiber für Sata, dessen Installation hat aber auch nicht geholfen.

Ziel ist es, ohne neuinstallation des Systems (es ist nicht meins, über Jahre natürlich gewachsen und darf nicht verändert werden - daran führt kein Weg vorbei) die Festplatte in den PC einzubauen.

Probiert wurden:
- Im Bios verschiedene Einstellungen. Den SATA-Port kann ich nur per AHCI oder RAID betreiben. Ich denke AHCI ist logisch, aber auch da erkennt WinXP die festplatte nicht.
- Ich hab an der Festplatte einen Jumper gesetzt, um sie auf 1,5 Gbit/s zu beschränken, ändert aber auch nix.
- Egal welchen SATA-Port ich nutze, es ist immer das selbe:

Im Bios wird die Platte gefunden und korrekt angezeigt, in Windows nicht.
Gibts da ideen oder Tricks?
Vielen Dank schonmal!

Zuletzt bearbeitet:
Was für ein geiles Board. ATi Chipsatz für inteL Prozessoren mit ULi Southbridge. Das waren noch bunte Zeiten.

Wird die Festplatte in der Datenträgerverwaltung angezeigt?
ULi Treiber installiert?
Bitte bei nvidia für den Uli Chipsatz suchen. Link.

Zuletzt bearbeitet:
Hi, nein in Windows finde ich keine Spur von der Platte, nicht in der Datenträgerverwaltung noch in der Systemsteuerung.

Den korrekten ULI-Treiber habe ich nun gefunden und installiert, bringt aber auch keine Änderung.

Was ich halt sehe ist folgendes: Die Platte kann ich am SATA-Port nur im AHCI-Modus oder im ULI-Chipsatzbasiertem RAID 0/1/5 oder JBOD betreiben. Ich denke für meine Bedürfnisse geht nur AHCI. Die Festplatte ist nun aber bereits in einem USB-Gehäuse benutzt worden. Keine ahnung ob sie an einem SATA-Port im AHCI-Modus OS-Kompatibel ist? Andersherum weiss ich nicht, ob WinXP SP3 überhaupt eine SATA Festplatte im AHCI-Modus mit 640 GB erkennen kann?!?! Meine XP-Kenntnisse sind leider eher dürftig.

Du musst für AHCI zuerst den Treiber installieren bei der Installation von XP oder in der Registry etwas ändern.
Wie sieht der Gerätemanager den SATA Controller, ist der bereits installiert, wenn nicht werden auch die Platten daran nicht erkannt. Wenn doch, mal neu starten.

Du könntest auch den M$ AHCI Treiber installieren.
Für den ULI musst Du den Treiber von Asrock benutzen:
http://europe.asrock.com/downloadsite/drivers/ATi/SATA/SATA_XP64_XP_2K(1.004).zip

Hast Du den "ATA Combination Mode" im Bios auf disabled gestellt?

Zuletzt bearbeitet:
Jap, der ATA Combination Mode ist disabeld. Also wie gesagt, das Bios zeigt die Platte ja an, ich denke da ist alles korrekt eingestellt. Irgendwas mit windows muss es sein, ich denke der knackpunkt muss die nachträgliche Installation des AHCI-Treibers sein.
Den Treiber von Asrock hab ich bereits installiert.

Bei meinem H67-Board kann ich bei den Sata-Anschlüssen auch nen IDE-Modus einstellen, blöd, dass das bei dem AsRock-Board nicht geht.

Im Gerätemanager wird die Platte korrekt am Controller gelistet?
(Einstellung Menü: Ansicht - Geräte nach Verbindung)
Ist an der Platte der Jumper für SATA 1.5 gesetzt?
Welche WinXP/ SP-Version?

Zuletzt bearbeitet:
Andersherum weiss ich nicht, ob WinXP SP3 überhaupt eine SATA Festplatte im AHCI-Modus mit 640 GB erkennen kann?!?! Meine XP-Kenntnisse sind leider eher dürftig.
Siehe Post 3. :daumen:

Ich hab an der Festplatte einen Jumper gesetzt, um sie auf 1,5 Gbit/s zu beschränken, ändert aber auch nix.
Siehe Post 1. :daumen:

oh, Danke. ich sollte mal zum Augenarzt. :D Für einen 24" reichts noch, aber an einem Netbook...
(oder die TE sich um weniger wortreiche Problembeschreibung bemühen, das strengt auch weniger an)

Ist im BIOS vielleicht der OS PnP Mode disabled?

Zuletzt bearbeitet:
Evtl wirst Du ja auch zu alt, das kenne ich auch, sehe auch immer schlechter und müsste schon wieder eine neue Brille haben. :lol:

... vielleicht aber auch galoppierendes Altzheimer: zwar gelesen, aber bis zur Antwort wieder vergessen.
Wenn das BIOS das nicht dem Win bis zur Ansicht im Gerätemanager durchreicht, dann... ja dann... (fällt mir im Moment nicht ein)

Man könnte dann versuchen eine Reparaturinstallation zu machen und den AHCI Treiber von Diskette einbinden, wenn das zu reparierende Windows erkannt wird. Was meist problematisch ist, wenn eine Version installiert wurde und das SP nicht identisch ist, mit dem auf der Install-CD (Rechner hat SP3, Install CD nur SP1 oder 2). Wenn es erkannt wird müsste man das SP neu installieren.

Man kann dann aber auch als Sicherheit mal die alte Platte auf die neue Clonen, dafür gibt es ja hier im DL die Seagate Editon als Download,, installeren danach >> Boot-Medium erstellen und auf CD brennen, von dieser CD booten, Platte klonen, alte Platte entfernen, neue als Bootplatte einstellen im Bios, Windows CD einlegen und die Diskette für SATA-AHCI erstellen/einlegen (kann man ja bereits vorher machen, die Daten gibt es ja bei Asrock), dazu auch die Anleitung beachten. Beim booten von CD die Auswahl mit F6 treffen und den SCSI/SATA Treiber bereitstellen, wenn dann auf der SATA Platte das System erkannt wird, reparieren lassen.
Hat auch den Vorteil, dass dann von der schnelleren Platte gebootet wird, man könnte dann die alte Platte löschen und als zusätzliches Datengrab benutzen.
Versuchen würde ich das mal. :lol:

Zuletzt bearbeitet:
Hi ihr zwei, erstmal vielen Dank!
Ich bin mittlerweile aus der Stadt, wo sich der rechner befindet (ich sag net wo ^^ ) abgereist...
Beim Mediamarkt hab ich folgendes entdeckt. Taugt das was?
Ich überlege die paar kröten mal zu investieren um zu schauen ob es funktioniert.
Das clonen der gazen windows-partition von der 80 GB IDE-Platte auf die 640 GB Sata-Platte hat natürlich seinen reiz. Ich hab nur noch nie ne festplatte geclont. Ich werd das mal später testen.

Die Lösung mit dem AHCI-Treiber von Diskette usw.. scheint mir zu fragil. Von allen Internetseiten wird berichtet wie kompliziert das wohl angeblich sei...

Möchtest Du nun die IDE Platte an den SATA Port anschliesen oder wozu benötigst Du das Teil?

Ich hab nur noch nie ne festplatte geclont.
Wenn Du es mal versucht hast, weisst Du wie einfach es ist.

ne eher umgekehrt, die SATA-Platte an den IDE-Port. Warum? Weil die an IDE angeschlossene HDD läuft, die an SATA angeschlossene nicht.
ja, das werde ich auch mal machen...
Danke jedenfalls!!!

Dann hast Du dir aber den falschen Adapter rausgesucht:
Der Digitus 33151 wäre ein IDE auf SATA Adapter:
Damit bremst Du die Platte aber erheblich aus.
Preislich tut sich allerdings nicht viel.

Die Lösung mit dem AHCI-Treiber von Diskette usw.. scheint mir zu fragil. Von allen Internetseiten wird berichtet wie kompliziert das wohl angeblich sei...
Was ist daran so fragil die Diskette einzulegen und beim installieren die F6 Taste zu drücken, den Adapter auswählen und den Treiber installieren?

Evtl geht es ja auch mit dem Trick in der Registry etwas zu ändern, um den Microsoft AHCI Treiber zu benutzen.

Regedit starten und die beiden Einträge suchen und den Wert auf 0 setzen, indem Du im rechten Fensterbereich in der Spalte Name mit der rechten Maustaste auf Start, und anschließend auf ändern klickst:
HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Services\Msahci
HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Services\IastorV
Klicke im Menü Datei auf Beenden, um den Registrierungs-Editor zu beenden.
Um ganz sicher zu gehen, kannst Du mittels "Erunt" die Registry auch noch vorher sichern, damit Du, wenn es nicht geht, diese auch wiederherstellen kannst. Da Du ja bisher noch von IDE bootest, dürfte das aber reichlich egal sein, IDE läuft ja nicht im AHCI Modus. :lol:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben