SATA Festplatte - Kaufen oder warten?

CrazyWolf

Lt. Commander
Hallo,

mir geht es eher um eine generelle Frage. Ich wollte mir demnächst ( kann ruhig weiter ausgelegt werden ;) ) eine SATA Platte zulegen, um auch ein bisschen mehr Speed ins System zu bringen.

Hab auf meinem Board SATA 150 Support. Da aber auch die SATA 2 Platten abwärtskompatibel sind wie ich gelesen hab, wird es dann wohl auch eine solche.

Ich wüsste generell nun gerne, ob in der nächsten Zeit ( bis mitte nächstes Jahr mal eingeschlossen ) es in dem Bereich irgendwelche Neuheiten gibt oder geben soll, woraus sich das warten lohnen würde. Oder kann man auch ruhig so schon zu aktuellen Platten greifen um da noch in nem Jahr nen aktuellen Stand zu haben?

Danke schonmal,
Gruß
Andreas

Die SATA II haben nur mit einigen VIA-Chipsätzen Probleme, bei dir sollte das gehen....;)

Aber Neuerungen, es kommt immer was neues und größeres und schnelleres...;)

Nimm einer 200er oder 250er Samsung P120 -> leise und schnell

Ich werd mir vor dem Kauf sicher noch Tests zu Gemüte führen. Aber da ich jetzt mit Seagate recht gut gefahren bin, wird es da auch wahrscheinlich eine Seagate werden. Wenn nichts groß dagegen sprechen sollte.
Sicher werden Platten immer weiter verbessert. Aber ich denke / hoffe ne 7200 U SATA 2 Platte wird da so noch das aktuelle Maß sein, was den Standard angeht.

Also in Zukunft wird es zwar eine neue Technik bei den Festplatten geben, aber bis sich die verbreitet hat dauert es unter Umständen noch ein wenig, obwohl es schon die ersten Modelle mit dieser Technik gibt.

Hitachi hat diese Technik in einer witzigen Flash Animation wirklich sehr gut erklärt.

Es wird also bald einen etwas größeren Sprung geben, was Geschwindigkeit und Kapazität angeht, aber ich bin der Meinung, dass du ruhig jetzt schon eine Platte kaufen kannst.

Das Einzige, was ich dir nicht empfehlen kann, dass sind die Samsung Spinpoint Platten. Zumindest nicht die der P80 Serie. Die gehen den Leuten haufenweise kaputt. Das kannst du hier im Forum auch sehr gut nachlesen.

Zurück
Oben