SATA-HD und DVD laufen im IDE-Mode

Hallo Leute,

ich benutze ein Gigabyte Board P35-DS3 Rev 2.1 Bios-Vers. F12

Ich habe ausschließlich SATA-Laufwerke verbaut.
Komischerweise laufen eine Festplatte (Samsung HD642JJ) und mein DVD-Brenner im IDE-Modus. Das DVD-Laufwerk als "IDE Channel 5 Master" und die HD als "IDE Channel 5 Slave".
Mir ist das nur aufgefallen, weil ich "Onboard SATA/IDE Device" abschalten wollte. Wenn ich das mache dann erscheinen die beiden Devices nicht mehr.
Habe ich da was falsch eingesteckt? Oder was muss ich im Bios einstellen, damit sämtliche Laufwerke im SATA-Modus laufen und ich den IDE-Controller deaktivieren kann.

Danke schon mal für die Hilfe.

Im BIOS muss AHCI eingestellt werden. Dazu musst Du aber die Treiber bei der Windows-Installation einbinden. Es geht auch nachträglich.
Hier wurde das auch schon besprochen.

Danke mr.Gr3y.
Ist es dann egal, wo ich die Devices einstecke? Gibt ja 4 Gelbe und 2 Lila Anschlüsse auf dem Board

Soweit ich weiss hängen die gelben am Intel-ICH9 und die lilanen am JMicron Controller. Nimm also die gelben. Schau das aber bitte mal im Handbuch nach.

der JMicron ist für IDE zuständig, den kannst du nur komplett abschalten (wenn du IDE deaktiviert haben willst).

Wenn ich also "Onboard SATA/IDE Device" deaktiviere, dann muss ich sämtliche Laufwerke an den gelben Anschlüssen anstöpseln und im Bios auf AHCI umschalten? Wäre damit der JMicron Controller ausgeschaltet?

Also ich stelle folgendes ein?:

SATA AHCI MODE = AHC
SATA PORT 0-1 Native Mode = Enabled (was bewirkt das eigentlich?)
Onboard SATA/IDE Device = Disabled

Sorry für meine mangelnde Fachkenntnis.

genau so .. ich hab bei mit den native-mode disabled , weis aber nicht wofür das ist.

Zurück