SATA HDD, jetzt auf gleich einfach weg?

Eagle23

Cadet 4th Year
Moin

Hab bis gestern abend noch wunderbar mit meinem Rechner gearbeitet (2x SATA 300 HDD's)

Heute morgen mach ich den Rechner an und er findet meine 2. Platte (Maxtor 500GB) nicht mehr?!?
Hab schon nen anderen SATA Port versucht und anderen Stromstecker etc. nix hilft.
Die Platte fährt ganz normal an und startet... nur wird sie nicht erkannt. (ASUS P5Q Del. BIOS 2001)

Meine 1. Platte geht an beiden Ports ohne Probleme (Samsung F1 640GB)

Hat da jemand ne Ahnung was das sein könnte? :(

wird denn deine zweite platte in der datenträgerverwaltung angezeigt?

Wenn die Platte weder im Bios noch in der Datenträgerverwaltung zu finden ist, tippe ich auf ein Crash im Masterboot Sektor. Versuche diese vorsichtshalber im anderen Rechner zu testen. Wenn sie dort erkannt wird, dann liegt es am Bios im aktuellen Rechner.

Grüße
Aeneas

Hmmm, hab sie jetzt mal in ein Ext. Gehäuse eingebaut und versucht mit USB zu starten....

macht er auch nicht :(

Kann ich noch irgendwas machen, wenn da was am MB sektor drann ist?

"Wenn die Platte weder im Bios noch in der Datenträgerverwaltung zu finden ist, tippe ich auf ein Crash im Masterboot Sektor"

im bios wird eine festplatte IMMER angezeigt, soweit diese in ordnung ist UND am board
auch alles in ordnung ist - irrelevant ob mit oder ohne etwas drauf. ;)

Das klingt als ob die Elektronik der Platte hin ist. Normalerweise wird wie oben schon gesagt, eine HDD immer angezeigt, solange die Elektronik in der Platte noch funzt. (Strom, richtig angeschlossen und heiles MB mal vorausgesetzt)

Bah..... :freak:

wäre meine erste HDD die def. ist....
Und das bei der HDD mit meinen Digibilders usw. drauf :eek:

Wüsstet Ihr irgend ne lösung?
(ausser tel. Support Maxtor)

Eagle23 schrieb:
Hmmm, hab sie jetzt mal in ein Ext. Gehäuse eingebaut und versucht mit USB zu starten....

macht er auch nicht :(

Kann ich noch irgendwas machen, wenn da was am MB sektor drann ist?

Wenn Deine Daten so wichtig sind und die Platte wirklich ein Crash hat... dann gibts nur noch eine möglichkeit. Wenn Du von der gleichen Serie der Festplatte die Platine umbaust, wird der MB-Sektor neu beschrieben. Kann evtl. sein dass du Deine Daten retten kannst, ansonsten ist sie nur noch als Deko zu verwenden.

Was ich mal gemacht habe:

Eine andere Platte des gleichen Typs auf Ebay kaufen und die Platinen dann austauschen.

Hat bei mir funktioniert. War aber auch keine so teuere und große Platte.
Und Garantie das es wieder funzt ist das natürlich auch nicht

OKOK...

Hab grad mit Maxtor(SEAGATE) Telefoniert.

Ich hab die Seriennr. durchgegeben und der hat mir gesagt, das die Platte wohl gefährdet war...

Jetzt muss ich meine defekte zu denen zurück schicken und die schicken mir eine neue...!

Tja, wiedermal pech gehabt :(
Zum Glück hab ich noch ne Externe Backup HDD und hab vor 2 wochen ca. komplett Backup gemacht... verlier so zum Glück nur ein paar Digibilders und nicht die ganzen 30-40tsd. Bilder.........:cool_alt:

Zurück
Oben