SATA HDD nach Board Tausch nicht erkannt

Top40

Ensign
Registriert
Apr. 2017
Beiträge
229
Hallo Leute ,

Ich habe gestern Abend mein Rechner umgebaut.
Das Heist von einem Gigabyte ga990xa mit einem AMD FX6300 auf ein MSI B450 Tomahawk Max mit einem Amd Ryzen 5 3600.

Jetzt ist das Problem meine alte SATA HDD Seagate Baracuda 7200.12 750 gb ST3750528AS wird nicht mehr erkannt .

Kann das hier am SATA Mode liegen ? Beim alten Board stand das glaube auf Nativ ide oder sowas und beim Neuen geht nur RAID oder AHCI.

Wie komme ich jetzt an die Daten ? Oder wie bekomme ich es hin das die wieder erkannt wird ?

Lg Nico
 

Anhänge

  • 95110DFB-0123-41E2-9D06-D167340AE7A9.jpeg
    95110DFB-0123-41E2-9D06-D167340AE7A9.jpeg
    2,4 MB · Aufrufe: 196
Am Modus sollte das eher nicht liegen, aber wahrscheinlich solltest du dennoch AHCI wählen.

Und Tipp am Rande: Wenn du dir Sorgen um deine Daten machst, dann spricht es dafür, dass ein Backup Pflicht ist. Die Festplatte (genauso wie jede SSD) kann jederzeit kaputt gehen, auch ohne dein Zutun.
 
Hast du Strom und SATA-Kabel an die Platte angeschlossen? Hörst du denn, dass sie sich dreht?

BTW, die HDD ist ca. 13 Jahr alt. Ein Umstieg auf eine SSD wäre sehr sinnvoll.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Ach so, er hat sie oben im Gehäuse "eingelegt". Hast du denn die entsprechenden Kabel auch mit dem Mainboard und Netzteil verbunden?
 
Was für ein Gehäuse hast du da, in dem sich der SATA-Dock befindet? Die Frage ist ja, wie wird der Dock angeschlossen, per USB, per (e)SATA? Wie ist von dem Dock die Stromversorgung?
Was heißt "sie wird nicht erkannt"? Hat sie Strom, also "brummt" sie, oder ist sie ganz tot?
 
Sieht für mich nach einem CM 690 aus. Ist kein eSATA oder USB.

@kartoffelpü: Für mich sieht es nicht so aus, als wolle der TE die HDD fest weiter betreiben :-)
 
Also die HDd läuft an brumt usw egal an welchen SATA Strom Anschluss . Der dock oben ist über sata angeschlossen und läuft auch gerade eine andere Hdd eingesteckt . Bei dem alten System wird die sofort im Bios und im Windows im Datenträger Verwaltung angezeigt . Es ist nur eine Daten Platte als System Platte ist eine m2 drin. Zur Not muss ich die in ein andern pc Baum um an die Daten zukommen sind hauptsächlich Downloads spiele und Programme drauf und paar Dokumente


Ach ja ist ein cm690 ll glaube
 
Warum wird die Festplatte nicht direkt an SATA angeschlossen, sondern mit einem "Adapter"?
Funktioniert der SATA-Port (getestet!)? Und dieser "Dock" (mit anderen HDDs)?
Wie ist die HDD mit dem Netzteil verbunden? Adapter, Y-Verteiler, ...?

In seltenen Fällen gibt es auch ein Problem wegen "Power Disable", nach Änderung der Spezifikation für den SATA-Stromanschluss (Pin 3). Schau mal ob das vielleicht bei dir der Fall ist, etwas Isolierband kann dann helfen:
https://www.heise.de/ct/artikel/Festplatte-laeuft-nicht-an-4680748.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Also kurze Rückantwort… alles Festplatten werden richtig erkannt . Nachdem ich alles nochmal ausgebaut und neu Verkabelt hat klappt es auch . Obwohl alle Stecker genau so wieder sitzen . Trotzdem vielen Dank 🙏
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: idefix--211 und tollertyp
Zurück
Oben