SATA HDD @ USB --> partitionieren unmöglich?

coasterblog schrieb:
Die kleine extra Partition, die Ventoy benötigt, wollte sich mit der Windows Datenträgerverwaltung nicht löschen lassen um den Stick wieder komplett freizugeben.
diskpart:
lis dis
sel dis
clean
🤷‍♂️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
Ja, nur per GUI. Direkt mit Formatieren, Name, Buchstabe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Mich würde abschließend noch interessieren wie und ob der TE das Problem löst. Evtl. gibt er Rückmeldung.
 
Vermute mal er wird Minitool Partition Wizard nehmen, dann kann er sie auch gleich neu einrichten.
 
Mal sehen. Er hat auch von Fehlern auf der Platte gesprochen; nicht dass sich da noch was auswirkt.
@k1xxlikeamule eine Rückmeldung wäre nett. Allem voran ob es geklappt hat.
 
lis dis
sel dis
clean

die commands sind ja auch durch einsparen weniger buchstaben maximal kryptisch gewählt...

man hätte statt "lis" einfach "list" nehmen können, schon schwahnt selbst dem planlosesten "Tooli", dass der command aktive laufwerke auflistet... ;)

niemand will Tooli sein, so here we go...

CDI scheint nicht in der lage nähere auskünfte zu geben wie bei den anderen festplatten...
 

Anhänge

  • Screenshot 2022-11-10 111053.jpg
    Screenshot 2022-11-10 111053.jpg
    62,6 KB · Aufrufe: 114
  • Screenshot 2022-11-10 114502.jpg
    Screenshot 2022-11-10 114502.jpg
    69,5 KB · Aufrufe: 112
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel und coasterblog
Nickel schrieb:
Welches, seine Datenträgerverwaltung ging doch nicht.

Oder meinst du eine "Fremdsoftware"?
Für ein cleanen einens Datenträgers brauch ich nichts dergleichen.
Diskpart und in nicht mal einer Minute ist das erledigt ohne Software zu installieren.
Dann mach es halt so und hacke nicht immer auf Leuten rum, die ihre Probleme anders lösen.

Die Fehler in der Konsole sind meist endgültig und nicht widerrrufbar.
Bei Partition Wizard warnt mich das Programm, wenn ich unwiderrufliche Befehle eingebe vorher.

Mit dem diskpart-Krempel ist die Partition weg.
 
fixed!

diskpart wie beschrieben bzw. im screenshot oben benutzt, anschließend konnte windows disk management erfolgreich re-partitionieren... wenn ich dabei nicht versehentlich einen angeschlossenen USB stick nuked hätte wäre alles nova ;) ... ich hätte like a pro 2x hinschauen sollen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV und Nickel
k1xxlikeamule schrieb:
wenn ich dabei nicht versehentlich einen angeschlossenen USB stick nuked hätte wäre alles nova ;)
Wenn's nur ein Stick war.
Hab so mal versehentlich ne ganze Festplatte gecleant (Datengrab), Kunstfehler.
Hatte aber ein Backup.
P.S: Ja ja, Toolies, ich weiß, mit extra Software kann das nicht passiern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: k1xxlikeamule
Nickel schrieb:
ich weiß, mit extra Software kann das nicht passiern.
Dann weißt du nichts ;)

Scherz beiseite, man kann sich auch mit der Maus verklicken*. Shit happens.

*und Warnungen dazu ignorieren ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: k1xxlikeamule
ob ich in zukunft doch lieber tooli werde und ob die tools es wirklich idiotensicher für mich machen und mich dabei unterstützen F: von G: zu unterscheiden, um dann die entsprechende box zielsicher anzuklicken?
brauche AI support! ;)
 
Zurück
Oben