Sata-HDDs und P5B-E: Master und Slave?

macrapper

Lt. Junior Grade
Im Handbuch zu diesem Asus Mainboard steht auf Seite 27 (deutsche Version):

Wenn Sie die Anschlüsse im Standard IDE-Modus benützen, verbinden Sie die primäre (Boot) Festplatte mit dem Sata1/2/5/6-Anschluss.
Beziehen Sie sich auf die folgenden Tabelle für die empfohlenen Sata-Festplattenlaufwerkverbindungen.

Anschluss Farbe Einstellung Verwendung

Sata1/2/5/6: Rot Master Boot-Laufwerk

Sata3/4: Schwarz Slave Datenlaufwerk
Sata1/2/3/4/5/6 sind die entsprechenden Sata-Anschlüsse.

1. Wo kann man diese Einstellungen vornehmen? Sata-Platten haben doch nur Jumper, um zwischen Sata1 und Sata2 zu wählen, wenn überhaupt.

2. Ich dachte, Master und Slave Zeugs spielt keine Rolle mehr bei Sata-Festplatten?

3. Wenn ich jetzt Win frisch aufsetzen würde, woher weiss ich dann, welche Platte, die angezeigt wird, an welchem der Anschlüsse ist?

Besten Dank für die Hilfe!

Die kann man im controller einsehen ch0 ch1 etc da gibts kein master oder slave die sind alle master und haben ihren eigenen bus und müssen den nicht teilen.
Im Bios kannst du das sehen normal welche festplatte wo angeschlossen ist und dann auch ändern welche booten soll in der boot reihenfolge
Für windows brauchst du dann aber auch den SATA treiber um das auf einen der SATA platten installieren zu können.
Du kannst normal im bios oder beim hochfahren sehen welche platte an welchem controller hängt musst gegebenenfalls im Bios den controller anschalten da kommt ähnlich wie bei scsi systemen eine meldung das der die platte auf dem entsprechendem channel angehängt hatt.

Zuletzt bearbeitet:
Und was bringt dann diese Tabelle im Handbuch zum Asus P5B-E?

Ich dachte, es spielt würde keine Rolle spielen, an welchem Anschluss man eine HDD hat und für was man sie verwendet...?

Denke mal das du 2 verschiedene controller onboard hast und das rot für den raid controller steht und schwarz einfach für einen anderen normalen sata
Das Bios wird wohl den roten anschluss dabei bevorzugen und zuerst davon booten und vielleicht den schwarzen dann auslassen und mit ide weitermachen falls kein bootfähiges laufwerk gefunden wird aber das hatt eher dann mit dem Bios zu tun.

Zuletzt bearbeitet:
"Anschluss Farbe Einstellung Verwendung
Sata3/4: Schwarz Slave Datenlaufwerk "

ich glaub die Bezeichnung "Datenlaufwerk" bezieht sich auf CD/DVD Laufwerke mit S-ATA anschluß

Ich würde halt die erste Festplatte also auf der du dann Windows installieren willst an den ersten SATA Port 1 Anschliessen , die zweite an den zweiten SATA Port 2 usw.

Du kannst im Bios dann einstellen von welcher Festplatte aus gestartet werden soll , ich hab zb. bei meinen Asus P5B Deluxe 2x Samsung 500 GB Festplatten angeschlossen die eine am ersten SATA Port 1 die andere am zweiten SATA Port 2.

Und im Bios kann ichs dann einstellen von welcher ich Booten will. ;)

Diese wird als PM Samsung angezeigt , die zweite dann als SM

PM= Primary Master
SM= Secundary Master

Siehe auch Bootmenü und Bootpriorität im Bios (steht im Handbuch)

Anhänge

• Unbenannt1.jpg
    Unbenannt1.jpg
    84,4 KB · Aufrufe: 442
Zuletzt bearbeitet:
scsi schrieb:
Denke mal das du 2 verschiedene controller onboard hast und das rot für den raid controller steht und schwarz einfach für einen anderen normalen sata
Das Bios wird wohl den roten anschluss dabei bevorzugen und zuerst davon booten und vielleicht den schwarzen dann auslassen und mit ide weitermachen falls kein bootfähiges laufwerk gefunden wird aber das hatt eher dann mit dem Bios zu tun.

Also diese 6 Satas laufen alle über die Intel Southbridge, afaik. Es hätte noch einen Jmicron Chip, aber der hat selbst noch einen Sata-Anschluss.

Mr.Ernst schrieb:
"Anschluss Farbe Einstellung Verwendung
Sata3/4: Schwarz Slave Datenlaufwerk "

ich glaub die Bezeichnung "Datenlaufwerk" bezieht sich auf CD/DVD Laufwerke mit S-ATA anschluß

Und was hat es noch mit Master und Slave auf sich?

Zurück
Oben