SATA-Hotplug auf Intel X38 (ICH9/R) läuft nicht

timboc87

Cadet 4th Year
hallo
habe seit kurzem ein Asus Maximus Formula mit o.g. chip.
als systemplatte für windows 7 pro 64bit ist eine Samsung SSD 470 dran
und dann sollen noch eine andere sataII HDD fest, und außerdem mehrere selten benutzte HDDs über Hotplug eingesetzt werden.
in der grundeinstellung IDE modus funktioniert im statischen betrieb alles super aber halt das hotplug nicht.
schalte ich in den AHCI modus kann er nicht booten, findet kein laufwerk was evtl. wohl an der SSD liegt?
einzige einstellungsoption im bios für AHCI ist für jeden port "auto" oder "not installed"

wie kann ich das problem lösen?
(ein aktueller chiptreiber "Intel_Chipset_V9111019_XPVistaWin7" ist installiert)

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Wie schon erwähnt, geht Hotplug nur mit AHCI. Ausserdem ist es eh nicht sehr sinnvoll die SSD im IDE-Modus zu betreiben. Ich verstehe zumindest Deinen Post so, dass Du das so machst.
Das bei einem im IDE-Modus installierten System nach der Umstellung auf AHCI nichts mehr bootet ist logisch. Es fehlt der passende Treiber.

Mit Google findest Du aber sehr leicht Anleitungen wie man das nachträglich ändern kann, ohne neu installieren zu müssen. Man muss eigentlich nur einen Registry-Key ändern und dann nach dem Neustart im Bios auf AHCI umstellen. Sollte eigentlich problemlos funktionieren.

Wenn alles auf AHCI umgestellt ist, sollte auch Hotplug funktionieren, sofern Bios und Treiber mitspielen. Bei meinem P5Q Pro funzt nur das Anschließen, die "save remove"-Funktion klappt nicht, da das System die externe Platte nicht als solche erkennt.

Cunhell

ok nachdem ich in der registry bei "msahci" den startwert von 3 auf 0 gesetzt habe und im bios die richtige 1st-boot-device HDD ausgewählt habe (alleine wurde win7 nicht gefunden!)scheint alles zu funktionieren.

leider gibt es wieder ein problem: als ich anfangs zum probieren der hotplug funktion einfach mal den SATA-Strom stecker im aufenden betrieb auf die hdd gesteckt hab, hat win7 diese auch erkannt. jetzt habe ich die stecker immer drauf, aber die 12V und die 5V über einen 2poligen Schalter laufen. eine Sil3114 sata karte erkennt hier hotplug, das mainboard auf einmal nichtmehr.
sata konfiguration ist nach wie vor AHCI und wenn ich neu starte erkennt er auch alles perfekt. gibt es für das mainboard spezielle treiber, oder was kann ich sonst machen?

mfg
Ergänzung ()

so, problem gelöst.
man muss sich für zuverlässiges Hotplug auf Intel mainboards die "Intel Rapid Storage Technologie" (vorher Intel matrix storage) runterladen, setup installieren, neu starten... und es funktioniert.

Zurück
Oben