SATA I/II auf PCI-Bus

Lix

Lieutenant
Registriert
Juni 2001
Beiträge
578
Hallo Community!

Mir ist kürzlich eine meiner HDDs gecrashed. :(

Nun soll etwas neues her. Existieren tut jedoch nur ein läppischer UDMA33 IDE Controller auf meinem Board (ASUS P4T-E - ca. 4 Jahre alt) sowie ein 2-Kanal UDMA 133 IDE Controller als PCI-Karte an dem ich bis jetzt ein RAID 0 betrieben habe.

Ich spiele mit dem Gedanken mir Serial ATA Laufwerke zu besorgen, evtl. auch wieder ein RAID 0. Dafür bräuchte ich natürlich einen Controller der natürlich in einem PCI-Steckplatz sein zu Hause hat. Jetzt aber zu dem Gedanken der sich diesbzgl. auftat.

Theoretisch ist der PCI-Bus mit einer UDMA 133 HDD doch bereits voll ausgelastet. Also rein theoretisch! Schon einmal vorab gesagt, finde ich es sehr seltsam, dass ich dennoch bei meinem RAID 0 einen deutlichen Perfromance Vorteil spüren konnte obwohl dieses ja komplett über den PCI-Bus angebunden ist.

Jetzt stellt sich mir natürlich die Frage: Wie ist das erst bei Serial ATA? Macht es überhaupt Sinn ein RAID 0 mit Serial ATA HDDs auf dem PCI-Bus zu betreiben? Da dieser ja theoretisch mit einer S-ATA HDD (150MB/s) bereits überfordert ist. Bei S-ATA II sprechen wir ja sogar von 300MB/s welche über den PCI-Bus übertragen werden müssten, und dann noch RAID 0!

Wäre super wenn mich hier jemand aufklären könnte bevor ich ein heiden Geld in teure HDDs und einen Controller stecke! Vielen Dank bereits im voraus!!

Gruß
Lix
 
150MB/s bzw. 300MB/s ist die theoretische Leistung von S-ATA bzw. S-ATA II.
Die Platten sind vieeel langsamer.
Sei froh wenn du bei RAID0 an der 100MB/s Marke kratzt.. (Glaube nur die Raptoren von WD im RAID-0 kommen da ran)
 
alles theoretische werte diese 150/300 ... mb/s... nie und nimmer werden im raid 0 auch nur annaehernd die 133 mb erreicht (z.z.) ...



.n


edit:/ zu langsam
 
Ok ok, überredet. Die Werte sind theoretisch.

Fragen:

1. Wie hoch sind die Übertragungsraten tasächlich bei SATA I/II und jeweils im RAID 0?

2. Sind die 133MB/s für den PCI-Bus dann nicht auch nur theoretisch? In diesem Fall würde es sich ausgleichen.

Gruß
Lix
 
1.) Haengt stark von den verwendeten Festplatten ab; wie gesagt, die Raptoren sind zur Zeit die schnellsten (und auch teuersten) Glaube der maximal Wert im Lesen liegt pro Raptor bei rund 70-75MB/s (der nimmt natuerlich ab wenn der Schreib/Lesekopf nach innen wandert).

2.) 133MB/s fuer den PCI Bus ist auch theoretisch, wobei sich ALLE Geraete die am Bus haengen diese 133MB/s teilen. Hast du z.B. noch eine Videobearbeitungskarte oder TV-Karte im Bus, wird es Bandbreitenmaessig schon eng werden.
 
Ich habe Controller, Netzwerk und Sound auf dem PCI-Bus.
Lohnen sich da SATAII HDDs überhaupt? Mal abgesehen von der Tatsache, dass ich diese in ein neues System (mit SATA II onboard) auch mitnehmen könnte.

PS. Die Raptoren von WD sind mir wohl eh ein wenig zu teuer.
 
S-ATAII HDD's haben ein sehr gutes Feature, welches sich NCQ (native command queueing) schimpft. Dies optimiert den Schreib- und Lesevorgang erheblich. Es gibt auch S-ATAI Platten mit NCQ, bei denen ist es aber angegeben.

Es gibt uebrignes noch ein Vorteil von S-ATA-RAID Karten: Man kann das RAID-Array bequem in ein neues System uebernehmen. (Man braucht jediglich die Karte samt HDD's ins neue System einzubauen) aber dieser Vorteil macht glaube ich erst ab einer PCIe1x-Karte so richtig Freude.
 
Das mit dem Mitnehmen ist wohl bei PCI-Karten nicht so wichtig. Die PCI Karte will man ja eher loswerden. Bei PCIe sähe das schon anders aus.

Jetzt bleibt natürlich nur noch die Frage offen ob es SATAII Controller für PCI gibt, welche NCQ unterstützten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe auch eben bei Alternate einmal geschaut. Die sind zwar wirklich recht teuer aber der Online-Shop ist ziemlich gut aufgebaut. Da findet man sehr viele Informationen über die angebotene Hardware. Zudem ist das Angebot recht groß.

Denke mal es werden zwei Serial ATA II HDDs mit entsprechendem RAID-Controller werden.

Danke für Hilfestellung!!

Gruß
Lix
 
Zurück
Oben