Sata->IDE Festplatten-Konverter-Frage

hardwaredau

Ensign
Registriert
Juli 2007
Beiträge
203
Hallo,

ich suche ein Sata-Kabel, mit welchem ich den unten verlinkten Konverter mit einer normalen Sata-Festplatte verbinden kann. Ich benötige dies für einen Festplattenreceiver. Aus platztechnischen Gründen kann ich den Konverter nicht direkt auf die Festplatte stecken. Das Problem ist ... ich weiß nicht die genaue Bezeichnung. Normalerweise müsste das ein klassisches Verlängerungskabel sein.

Wenn jemand Rat weiß, wäre ich sehr dankbar.


mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist so: Wenn ich den Konverter direkt auf die Festplatte stecke, wird das IDE-Kabel von Mainboard mit knapp 20cm zu lang für fehlerfreien Datenstrom; d.h. ich habe beim Festplattenreceiver Bildaussetzer und generelle Probleme. Jetzt habe ich ein kurzes ca. 6cm langes IDE-Kabel angefertigt (das so kurz wie möglich sein sollte), welches ich dann mit dem Konverter verbinden möchte und dann brauche ich eben noch die Sata-Verbindung zur Festplatte. Darum gehts.

@Uwe F.: Dieses hatte ich auch schon ergoogelt, wusste bloß nicht genau, ob es das Richtige ist.


mfg
 
IDE Kabel sollten bis ca 50cm länge Fehlerfrei funktionieren. Kann es sein das, das Kabel fehlerhaft bzw kein 80 adriges ist?
 
Im Computer ja, in diesem Receiver nicht. Kannste ruhig glauben; über 17cm funktioniert dort kein IDE-Kabel fehlerfrei, warum auch immer. Es funktionieren auch nur Konverter mit Marvell-Chipsätzen.


mfg
 
hardwaredau schrieb:
... über 17cm funktioniert dort kein IDE-Kabel fehlerfrei ...

Interessant! Dann bin ich ja mal gespannt, ob es mit einer SATA-Verlängerung fehlerfrei funktioniert... Hört sich technisch gesehen sehr komisch an.
 
Wird funktionieren, wenn ich das Kabel habe. Ich habe schon einen anderen Konverter direkt in die IDE-Buchse gesteckt und von dort dann mit einem 50cm Sata-Kabel die Festplatte angeschlossen. Die Länge das Sata-Kabels spielt da keine Rolle, ob es nun ein reines Anschlusskabel oder eine Verlängerung ist. Diese Geschichte regelt dann explizit der Konverter. Der IDE-Bus des Receivers macht bei längeren Kabeln Probleme und nicht die IDE-SATA-Wandlung des Konverters.


mfg
 
Zurück
Oben