TeamViewer Motive 3

Sata-Kabel Kürzen? Möglich?

Gemini84

Lt. Junior Grade
Servus!

Brauche relativ kurze Sata-Kabel mit geraden Steckern.
Da wollte ich mal Fragen, ob man da einfach ein Stück rausschneiden und das Kabel wieder zusammenlöten kann.
Hab einerseits gelesen, dass es gehen müsste, aber andererseits auch, dass es dann zu Problemen mit der Signalqualität und Übertragungsgeschwindigkeit (evtl. sogar zu Datenverlust:eek:) kommt.

Was stimmt denn?
Kann man Sata-Kabel kürzen?
Wär klasse, wenn mir das jemand wüsste...

Achso, falls das wichtig ist:
  • Board: MSI P35 Neo2-Fr
  • Platten: Samsung SP2504C und HD322HJ, also beide Sata2

Greetz

Ich meine, dass ein Kürzen prinzipiell funktioniert, aber dann die Signalqualität leidet :) Kauf doch lieber kürzere...

Bei den aktuellen Preisen neue kaufen in der gewünschten Länge. Rumlöten ist einfach suboptimal!

Leider konnte ich keine Kabel mit weniger als 20cm Länge und geraden, schwarzen Steckern finden.
Ne Idee?

20cm ist das kürzeste was anderes hab ich auch noch nicht gesehn.

Zuletzt bearbeitet:
und wenn man kein geld für teure uATX boards ausgeben will, einfach ein normales atx kaufen und das, was überlappt absägen ;)

ne im ernst, solche spielereien würd ich lassen, du kannst das kabel ja geschickt falten und mit klebeband fixieren, ist mMn die bessere lösung ;)

Es geht mir nicht darum ein paar Cent für ein Kabel zu sparen. Ich würde ja auch den ein oder anderen Euro dafür ausgeben, das Problem ist, dass es so ein Kabel wie ich es gerne hätte in Deutschland scheinbar nicht zu kaufen gibt.

Die Kabel sollen so kurz sein, weil die Platten, in Bitumenboxen gepackt, auf dem Gehäuseboden stehen und sich da in direkter Nähe zu den Sata-Ports am Mainboard befinden.

Und viel falten möchte ich auch nicht, da die Kabel sauber gesleevt werden sollen und da ist jede Beule unschön.:freak:

Ich weis nicht wie das mit SATA ist, aber neben der Signalqualität könnte das Kabel auch einfach zu kurz für die Übertragung werden.

Kannst du nicht in der Box selber aufrollen ? Da dürfte es ja keiner sehen. ;)

Blutschlumpf schrieb:
Kannst du nicht in der Box selber aufrollen ?
Könnte seeehr eng werden, aber versucht hab ich es noch nicht.
Oh man, auf die einfachsten Lösungen muss man halt manchmal erst kommen:evillol:

@heimomat: Danke für den Link, werd ich mir morgen mal anschauen. Jetzt geht's ersmal ins Bett...

Das wollte ich grad sagen, probiers doch einfach aus ;). Und wenn es schief geht, soooo viel Geld hast du dann ja nicht kaputt gemacht ;).

Gruß Deep

qheimomat + Deepflyer

Und wenn es schief geht, soooo viel Geld hast du dann ja nicht kaputt gemacht
Das Kabel kostet nicht viel wenn es zerschnitten wird, aber wenn die Platte deshalb beschädigt wird, wirds etwas teurer, evtl ist dann auch die Garantie futsch.

ich denke das man da nix kaputt macht, es ist ja "nur" die daten leitung. wenn man da jetzt die belegung verwechselt sollte es nicht zu einem defekt kommen eher zu einem fehler bei der datenübertragung. muss mal nach den kabel schaun ob meine auch geklipt sind sonst wird das mit dem öffnen schwer:p

Denke was Du willst, wenn Du zuviel Geld hast, teste es aus, aber heule nicht rum, wenn anschliessend die Platte nicht mehr läuft.

Bei Pearl gibt es einen Adapter, um über USB alle Platten anzuschliessen, der hat ein sehr kurzes SATA Kabel beiliegen. Ob sich aber lohnt ca. 30€ für den Adapater auszugeben um das Kabel zu bekommen?
Bestellnummer: PE3264 / 29,9€ USB 2.0 Apapter

Zuletzt bearbeitet:
Denke was Du willst, wenn Du zuviel Geld hast, teste es aus, aber heule nicht rum, wenn anschliessend die Platte nicht mehr läuft.

wenn sie nicht mehr läuft mach ich ne kurbel dran und nehm ne lupe zum auslesen:freak:

ist doch irgendwo logisch das man eine alte platte zu testen nimmt:schaf:

Ich habe leider keine alte Sata-Platte und die zwei die ich gerade im Rechner habe, möchte ich ungern riskieren...weil die Vermutung, dass nix passieren sollte, ist mir dann doch etwas zu unsicher.
Wenn sich aber jemand traut das zu testen und dann davon berichtet, fänd ich das sehr nett.;)

Ich würde es Probieren . Denn wenn im KFZ die Buskabel beschädigt sein sollten kann man Sie auch Löten . Da gabs noch nie Probleme .

Aber nicht das Du eine neue Haltestelle für den Bus schaffst !;)

Mfg

Zurück
Oben