SATA-Kabel - Qualitätsunterschiede

Minute|Man

Commander
Hi,

ich wollte mal wissen, ob es gravierende Unterschiede in der Qualität der SATA Kabel gibt. Ich wollte mir 2x 10cm kurze Kabel kaufen, aber die Preise schwanken von 2€ bis 10€. Ist es egal, oder gibt es da irgendwelche Unterschiede, zwischen NoName und Markenprodukt?

Gruß
Minute|Man

habe ein 2 Meter langes NoName gekauft -> hat mies funktioniert
dann ein 2 Meter langes Markenkabel -> super

bei 10cm dürfte das aber meines erachtens nach nichts ausmachen.
(es sei denn das ist von vorn herein defekt und geht gar nicht)

Gruß
mr-ajax

Wie du hast verschiedenen 2m Kabel gefunden? also ich hatte schon mühe und not dieses eine zu finden^^

Also ich hab eben auf der wiki Seite geguckt und nix gefunden - persönlich ist mir auch noch kein unterschied aufgefallen

So hab ma eben gegoogelt und da sind mir 2 sachen in erinnerung gekommen:
A manche Kabel halten besser auf den Steckern wie ander, und
B ich hatte schon Kabel wo sich der anschluss selber in der mitte halbiert hat.

Bzw. hast du bei manchen Kabeln bei den Steckern, so Metall Zungen, damit die Kabel einrasten und nicht so leicht lösen...

Diese Kabel waren bei den PCI Slotblenden dabei die ich mir geholt habe, um ohne großen aufwand meine Externe IcyBox (5x 1,5TB Samsung Festplatten) auf der rückseite anschließen zu können.

Zuletzt bearbeitet:
Welche Hersteller wären zu empfehlen? Wozu braucht man ein 2m langes SATA-Kabel?

Dregonseeker schrieb:
Wie du hast verschiedenen 2m Kabel gefunden? also ich hatte schon mühe und not dieses eine zu finden^^

Also ich hab eben auf der wiki Seite geguckt und nix gefunden - persönlich ist mir auch noch kein unterschied aufgefallen

jepp, hab eines in ebay gekauft (klassisch richtig gutes ;-) "Chinesisches Produkt")
Das andere ist ein eines von DELOCK (Nun warscheinlich auch aus China :-) )

Ein 2m langes Kabel braucht man, wenn man einen PC mit Tochscreen auf 1,50m Höhe hat.
Hinter dem Tochscreen ist ein BluRay Slotin Laufwerk eingelassen, das über das 2m kabel mit dem Mainboard im Fuß des DisplayPC`s (auf ca. 5cm Höhe) kommuniziert.
1,5m war einfach zu knapp.

Muss man da was mit der Abschirmung beachten? Hab' jetzt schon öfters gelesen: "... wenn die Abschirmung ok ist..."

Sowas z.B. wäre doch ok, oder?

SATA-Kabel mit 2m sind spezifikationwidrig, weil da die Begrenzung bei 1m liegt.
Hier ist wohl von eSATA-Kabel die Rede, welche zusätzlich geschirmt sind.
Bei diesen gibt es Qualitätsunterschiede, aber das alleine ist nicht ausschlaggebend -
es kommt auch auf die Signalstärke/Empfindlichkeit der Controller- /Bridgechipschaltkreise an, ob das Signal noch einwandfrei erkannt wird. Bei guten Gesamtbedingungen sind so auch Kabelwege von bis zu 3m möglich, (aber spezifikationwidrig, da das bei SATA II mit max 2m festglegt ist)

Alternate 3
Zurück
Oben