SATA Kabel umstecken

Deidaraa

Lieutenant
Hallo Community,

ich will demnächst meinen PC auseinander und wiederaufbauen und da ich keine Lust habe mir zu merken, welcher Gerät an welchem SATA Anschluss am Mobo war, wollte ich fragen ob dies egal ist. Also ich meine ein Mobo hat ja mehrere SATA Anschlüsse und sagen wir mal meine SSD war vorher oben links und jetzt stecke ich sie unten rechts rein, macht das einen Unterschied?

Grüße Deidara

Bei manchen Boards haben die SATA Ports teil s 6GB und teils 3Gb.
Die SSD sollte an einen 6Gb Port. Sonst verschenkst du Speed.

EDIT: dein Board hat 6 SATA Ports, alle mit 6Gb. Ist also egal.

Meist sind die SATA-Ports ja auch beschriftet. Ich stecke meine SSD immer gern an SATA0, ich möchte bei den Bootmeldungen nicht das unwichtigste Gerät zuerst sehen :D

Einen Unterschied macht es nur dann wenn dein Betriebssystem die Laufwerke nach dieser Reihenfolge zuweist. Das kann z. B. bei Linux der Fall sein, wenn du das so eingestellt hast.

Es macht einen Unterschied, wenn der Controller zur zugehörigen Anschlußbuchse deaktiviert ist oder das Endgerät nun an einem Controller hängt, den man für die spezielle Aufgabe nicht bevorzugt!

Und ein bisschen Lust sollte man doch haben!

Vielen Dank euch.
@HazweiOh
Was genau meinst du mit SATA0?

Meist sind die SATA-Ports ja auch beschriftet. Ich stecke meine SSD immer gern an SATA0

Meist sind die SATA- Ports beschriftet und weil es sich anbietet, dann auch durchnummeriert.
In der Computerwelt beginnt man mit Null an zu zählen und somit ist der SATA- Port mit der Nummer "0" der erste aufgeführte SATA- Anschluß. ;)

@ Schrauber01

meine Frage an Dich ist: wie ist bei ROG-Mainboard? Die haben einen AS-Media Controller und den normalen Chipset-Controller (Intel-Z87).
Wo würdest Du da die SSD anschliessen? Die AS-Media Controller haben einen zusätzliche Buchstabe "E" mit folgenummer: E1 bis E4 und die Normalen SATA01 bis SATA06.

MfG

Immer die Chipsatz Anschlüsse verwenden. Die asmedia Anschlüsse sind von der Geschwindigkeit meistens um einiges langsamer.

Ich meine mal gelesen zu haben, dass es empfohlen wird eine SSD auf der das Betriebssystem installiert ist und die im AHCI-Mode betrieben wird, an SATA0 (also die erste SATA-Schnittstelle, der jeweiligen Board-Logik) anzuschließen. Ein abweichender Anschluss SOLL nach "Hören-Sagen" mit unter Probleme bereiten.

HaZweiOh schrieb:
Meist sind die SATA-Ports ja auch beschriftet. Ich stecke meine SSD immer gern an SATA0, ich möchte bei den Bootmeldungen nicht das unwichtigste Gerät zuerst sehen :D

Wieder ein super Beispiel für ein 1st-World-Problem :D

NoMaD1978 schrieb:
@ Schrauber01

meine Frage an Dich ist: wie ist bei ROG-Mainboard? Die haben einen AS-Media Controller und den normalen Chipset-Controller (Intel-Z87).
Wo würdest Du da die SSD anschliessen? Die AS-Media Controller haben einen zusätzliche Buchstabe "E" mit folgenummer: E1 bis E4 und die Normalen SATA01 bis SATA06.

MfG

Die Betriebssystem- Platte würde ich immer am ersten Chipset- Controlleranschluß betreiben, wenn vom Hersteller nichts anderes empfohlen wird!

Konflikte/ Probleme an anderen Ports gibt es meiner Erfahrung nach nicht.

Zurück
Oben