SATA Platte als Systemplatte nich wirklich schneller; warum?

Terror!gel

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2004
Beiträge
105
Hi..
hab seit ner ganzen weile schon nen Samsung SATA 80GB mit Windoof und ne IDE Samsung 160Gb als slave zu laufen und irgendwie is der ganze rechner nich viel schneller beim booten und platten abfragen als mit der IDE als systemplatte?gibts da irgendwelche tools oder software die der platte nen bisschen feuer unterm arsch machne?will jetz auch neu windows raufbasteln falls da irgendwelche möglichkeiten bestehen...

MfG der Igel
 
AW: SATA Platte als Systeplatte nich wirklich schneller..warum?

7200rpm Platten ist es egal ob sie per IDE oder S-ATA angeschlossen werden.

Mußte dann schon zu SCSI oder der Raptor Serie von Western Digital greifen wenn du wirklich was merken willst. Zugriffszeit ist der Windows der endscheidende Faktor um ordentlichen Performanceschub zuerreichem.

MfG Robert Neugebauer
 
AW: SATA Platte als Systeplatte nich wirklich schneller..warum?

Wie mein Vorredner schon sagte. Grundsätzlich macht es noch keinen Unterschied. Das LW selber limitiert die Geschwindigkeit, nicht die Schnittstelle (IDE, SATA). Es gibt noch keine Platte die SATA voll ausreizt.
Da können auch keine Tools mehr zaubern. ;)

Nur SATA II soll wegen dem NCQ je nach Anwendung einen kleinen Vorteil haben, in der normalen Praxis aber eher zu vernachlässigen.
Bei machen HDD kann man auch durch Abschalten des Akustik-Managements noch etwas Speed rausholen, wird zwar lauter aber auch u.U. bisserl schneller.

Ansonsten bringt nur zb. ein RAID0-System oder eben ne 10000++ rpm Platte den erhofften und spürbaren Speed.

Die Geschwindigkeit des Bootvorganges wird ja nicht nur durch die HDD, sondern auch durch die andere Hardware und installierte Software beeinflusst.
Ein aufgeblähtes Windows bootet nunmal im Laufe der Zeit und bei schlechter Wartung und Pflege auch langsamer, genauso eine fragmentierte und ungünstig partitionierte HDD.
 
AW: SATA Platte als Systeplatte nich wirklich schneller..warum?

das heißt es würde helfen wenn ich die IDE platte ans RAID anschließ das es besser würde oder wie?
 
AW: SATA Platte als Systeplatte nich wirklich schneller..warum?

Für Raid0 brauchst Du zwingend 2 Platten, sollten aber 2 identische Platten sein. Sonst bekommste maximal die Kapazität der grösseren wie die kleinere Platte. ;)

Aber mal ne andere Frage: Wie lange ungefähr dauert denn Dein Bootvorgang?
Ist das wirklich so unerträglich langsam? Dann würde ich die Ursachen aber wie o.a. woanders suchen. ^^

Es bringt auch schon was, die Auslagerungsdatei auf eine physikalisch andere Platte an den Anfang zu legen und diese permanent einzustellen, also dass die Windows nicht mehr selber in der Grösse verwaltet oder zb. beim Runterfahren jedesmal löscht und dann neu anlegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: SATA Platte als Systeplatte nich wirklich schneller..warum?

brauchte ungefähr 58sekunden...soweit geht dat ja...
wie is dat mit den auslagerungsdateien..wie legt man die den an den anfang?

mit dem raid...hab nen raid als steckkarte...würde es den schnellere zugriffszeiten bringen wenn ich die 160 garnich erst an die steckplätze aufm mainboard anbringt sondern auf dem steckplatzraid?
 
AW: SATA Platte als Systeplatte nich wirklich schneller..warum?

Na zb. eine Partition ganz am Anfang auf dem 2. LW einrichten, mit nem Partionsprogramm (zb. Partition Magic) und durch Defragmentieren mit nem Prog was auch die permanent eingestellte Auslagerungsdatei defragmentiert bzw. Boot-Defragmentierung beherrscht. zb.. OO-Defrag.

Nur 1 Platte an den Raid-Controller hängen bringt nix. Wenn dann wie gesagt 2 und möglichst identische. Sonst ist es kein Raid, sondern nur ein weiterer einfacher Anschluss. ^^

Ausserdem hat denn Dein Board kein eigenes Raid schon drauf.
Wieso dann der extra Controller. Nachteil wäre nämlich, dass der Controller dann über PCI angebunden ist, somit auf die geteilte Bandbreite limitiert und folglich nix viel Vorteil.

An Deiner Stelle würde ich entweder 2 identische HDD an den Board-Raid machen oder eine WD-Raptor kaufen. Alles andere bringt auf Deinem Sys nicht wirklich das, was Du womöglich erhoffst. Zaubern geht nunmal nicht.
 
AW: SATA Platte als Systeplatte nich wirklich schneller..warum?

nee schon klar..zaubern is nich*lol*...hatte ma nen paar mehr platten und azu brauchte ich das zusätzliche raid...jud dann lass ichs einfahc so und tu einfahc nur window neu raufziehen...

wo wa grad dabei sind...wie kann ich die ganzen einstellung vom windoof speichern und dann ins neu installierte einfügen?
 
AW: SATA Platte als Systeplatte nich wirklich schneller..warum?

Welche Einstellungen meiste genau? Treiber, Programme ?
Also o.a. wirste schon neu installieren müssen, wenn Du Win neu installierst.

Also am besten alle Treiber usw. schonmal gebündelt vorher zurechtlegen. :)
Eigene Dateien usw. musste vorher backuppen.

Auf nem funktionierenden Windows kannste dann zb. mit Acronis True Image von Deinen Partitionen eine Sicherung machen, die Du bei Plattenausfall oder sonstwas dann wieder 1:1 rückspielen kannst und Dir somit nach Crash eine Win-Neuinstallation usw. sparst.

Was natürlich auch noch ginge, wäre auf die 160er das Windows draufzuspielen und danach von der 80er die Daten rüberholen und den Rest löschen/ formatieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: SATA Platte als Systeplatte nich wirklich schneller..warum?

nee das die ganzen treiber neu raufmüssen is klar..auch kein prob..meine die ganzen einstellungen vom layout,farben,etc...
 
Zurück
Oben