SATA Platten oder Controller def.? HILFE!

Maggi74

Newbie
Erst mal hallo zusammen!

Folgendes:

Wie gewöhnlich, nach getahender Arbeit, wollte ich meinen Rechner runterfahren. Beim Ausschalten fragte er mich ob er noch wichtige (jaja, ich weis..) Updates Installieren soll. Ja angeklickt und nu hab ich den Scheiß... Beim Einschalten sehr zögernd hochgefahren, keine Anwendung ging mehr, nicht mal der Neustart (Desktop sah absolut normal aus!). Restart durchgeführt, beim booten aufgehangen (Desktop schwarz) außer Mauszeiger war zu sehen. Nicht lange geärgert, Kiste zum "PROFI" gebracht, da sehr wichtige Daten noch nicht gesichert waren, und auf glückliche Neuigkeien gewartet.... vergebens. Keine Rettung möglich. Was passiert war konnte mir auch keiner sagen, soll Format machen und dann weiterschauen. Profi mit nem riesigen Laden... Nich normal, oder?? Also nun in Eigenregie:

Im Bios is alles o.k. Beide Raid Sets werden erkannt. Beim Versuch Win zu Reparieren oder drüber zu kopieren kommt das Problem. Beide Sets werden auch von Win erkannt, jedoch die SATA Platten haben laut Win plötzlich einen erheblichen anteil an unpartitionierten Bereich (von 300GB sind nun 220 unpartitioniert). Ich bekomme absolut kein Zugriff auf die Platten , die Laufwerkszuordnung ist total verschoben (was vorher C:/und D:/ waren ist nun D:/ , --- E:/ und F:/ sind nun C:/ und E:/. Bei D:/ (wo WIN saß, erzählt chdsk was von unreparabelen platten/platte). Eine Partition fehlt...???? ATA Platten kann ich so einsehen. Also einfach gesagt komm ich nicht an die Partition ran wo WIN sitzt,(saß). Wenn ich nun aber über das SATA Set boote wo WIN war, kommt er bis zur Eingabeaufforderung Normal, Abgesicherter Modus etc. (Bei Klick hngt er sich auf, nix passiert) Wie geht das obwohl ich keinen Zugriff auf die partitionen bekomme?? Wo holt er sich das her?? Hatt jemand ähnliche Erfahrung gemacht? Was schätzt ihr? Platten, Controler, oder????? Was kann ich tun?

Bitte um H*I*L*F*E

System:
Win XP SP2
Gigabyte GA-K8NS Pro
2x SATA 150GB
2x ATA 80 GB
Laufen jeweils im RAID0 und jeweils in 2 Partitionen (C:/D: auf SATA, E:/F: auf ATA)

Gruß

Markus

Ich glaube es war falsch den Computer zu einem "Profi" zu bringen. Wieso soll er das nicht in den Griff bekommen haben? Aber egal...

Hast du schon versucht eine Neuinstallation von Windows zu starten und am Anfang der Installation alle Partitionen zu löschen und neu anzulegen? Dazu hat man ja die Möglichkeit ehe man die Partition auswählt auf der man installieren will. Wie es aussieht hilft in deinem Fall nur eine Neuinstallation falls es nicht an der Hardware liegt. Meiner Erfahrung nach funktioniert die Windows-Repair Funktion sowieso nicht zuverlässig.

Sonst versuche es einfach mit einem Tool des Festplattenherstellers. Jeder Festplattenhersteller bietet nämlich Tools an, die man per Startdiskette ausführt und die den Zustand der Festplatten unersuchen und ggf. vorhandene Fehler beseitigen bzw. melden können.

Zuletzt bearbeitet:
Hi, warum er es nicht in den Griff bekommen hat ist mir auch ein Rätzel. Er konnte mir nicht einmal versichern ob die Hardware komplett o.k. ist. (Speicher hatte angeblich Fehler und wurde getauscht).

Wenn ich nun die Partitionen lösche und neu anlege, werde ich zwar wissen ob die Platten evtl. defekt sind aber sind dann nicht auch meine Daten zu 100% weg? Das problem ist ja das ich die Daten DRINGEND brauche! Die Tools die ich gefunden habe arbeiten alle nicht für Strip Sets. Ansonsten werde ich mir erst mal ein neues Board zulegen (oder ist es eher unwahrscheinlich das der Controler def. ist?) Kann ich das irgendwie prüfen??

Gruß

Markus

Bevor Du in ein neues Board investierst, bednke das bei einem Wechsel zu einem anderen Board, was nicht den selben Controller drauf hat, das Raid nicht mehr geht und deshalb auch die Daten futsch sind. Versuch es mal mit Knoppix auf die daten zuzugreifen, wenn Du sie sehen kannst, kannst Du sie zur Not brennen oder auf einen andere Platte kopieren ohne NTFS kallpt das ganz gut, mit wird es schwieriger, evtl auch im Netzwerk verschieben. Du wirst ja wohl nicht alle Daten benötigen?

Hi, mit dem Board ist klar, dachte auch an genau das gleiche Board. Ich habe keine Erfahrung mit Knoppix. Wie funzt dat?? Kommst du aus Boh? Ich auch!!! Wäre Hilfestellung möglich??

Gruß

Markus

Hemden ist mein genauer Wohnort, Hilfestellung ist möglich wenn Du zu mir kommen würdest. Melde Dich mal per PM.

Zurück
Oben