RAID System - welche Platten, welcher Controller?

*cerox*

Lt. Commander
Dabei seit
Feb. 2005
Beiträge
1.357
RAID System

Hallo zusammen,

ich möchte mir gerne ein RAID 0 System aufbauen.

Ich habe eine Western Digtal Serial-ATA Festplatte (8 MB Cache, 7200 rpm, 250 GB). Für mein RAID System brauche ich dann noch ne 250 GB Platte. Welche könnt ihr mir empfehlen? Die Platte sollte auf jeden Fall eine leise 7200 rpm Platte sein, natürlich auch mit 8 MB Cache.

Welchen RAID Controller würdet ihr mir empfehlen? Er sollte nicht über 50 € kosten und es wäre schön wenn er 4 Anschlüsse für S-ATA Platten hätte, falls ich mal später erweitern möchte, aber ich geb mich auch mit 2 Anschlüssen zufrieden, falls es sonst zu teuer wird.

Ich denke mal Windoof sollte ich mit den entsprechenden Treibern problemlos installiert bekommen. Ich möchte jedoch auf jeden Fall wieder Linux parallel auf die Platte packen. Also ich würde dann ne extra Partition dafür erstellen, aber wie sieht es da mit Treibern aus?

Die Datensicherheit ist bei mir gewährleistet. Ich habe zwar dann RAID 0 was nicht sicher ist, aber ich verfüge über eine 250 GB Maxtor Platte (extern) auf die ich alle wichtigen Daten (sehr wichtige sogar täglich) sichere.
 

Dope4you

Commander
Dabei seit
März 2004
Beiträge
3.003
Das beste ist immer wenn du 2 Baugleiche Platten nimmst. Also noch ne Western Digtal Serial-ATA Festplatte (8 MB Cache, 7200 rpm, 250 GB). Welches Board hast du denn? Ist das nicht Raidfähig?
 

crux2003

Admiral
Dabei seit
Feb. 2004
Beiträge
7.819
RAID-Controller per PCI zu verbinden ist sher CPU-Belastend. Außerdem ist der Performancegewinn dadurch geringer.
 

*cerox*

Lt. Commander
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Feb. 2005
Beiträge
1.357
Nein mein Board ist nicht raidfähig.

Also ich hatte eigentlich an ne PCI Karte gedacht, aber der PCI Bus kann ja nur 133 Mbyte pro Sekunde übertragen. Das wird dann natürlich knapp wenn ich über Gigabit LAN (ist auch ne PCI Karte in meinem Rechner) auf meine Festplatte (RAID Verbund) ziehen will.

Würdet ihr mir da eher eine neues Board empfehlen?
 

ownagi

Lt. Commander
Dabei seit
Jan. 2005
Beiträge
1.970
naja bei den meisten boards (ausser nforce4) laufen doch onboard raid controller auch ueber pci bus oder?
 

crux2003

Admiral
Dabei seit
Feb. 2004
Beiträge
7.819

ownagi

Lt. Commander
Dabei seit
Jan. 2005
Beiträge
1.970
war wieder zu schnell und dachte nicht an intel :p
fuer mich gibts nur amd hrhr
 
Top