Sata-Plattenspeicher nach WinXP neuinstall zu klein

yaaarrgh

Cadet 3rd Year
Aloha!

Habe die ganze Nacht daran gesessen mein System zu fixxen und es endlich hinbekommen WinXP Pro neu zu installieren. SP1 und SP2 sind bereits drauf, SP3 folgt gleich. Leider wird meine Primär Festplatte (400gb SATA) nur mit 130GB angezeigt.

Kann ich das Problem behen OHNE WinXP nochmal neu installieren zu müssen?

Danke!
- Yaaarrgh

hast du mal bei der Datenträgerverwaltung geschaut? Oder wo guckst du denn?
Weil falls du eine XP CD hast ohne SP, und dann partitioniert hast auf 130GB, dann wird die partition von alleine natürlich auch nicht größer nur weil du das SP1 installierst.

Jo da habe ich geschaut. Da wird die als 130gb Platte angezeigt.
Und, dass sie von alleine nicht größer wird ist mir klar. Deshalb frage ich ja hier im Hardwareforum :D

Ich weiss nun einfach nicht was genau ich tun soll / kann / muss damit Windows die 400gb erkennt.

Ok ich versuch das mal. Ansonsten hier noch ein Screenie:

So siehts aus. Wie man sieht ist da noch einiges frei, ich denke ich könnte relativ leicht eine neue Partition dafür erstellen, aber ich habe lieber eine Große.

Bei der Gelegenheit noch die Frage zu meiner anderen Festplatte, wieso ist eine Partition als "Logisches Laufwerk" deklariert?

Logische Laufwerke

Ich sehe gerade, dass ich deine erste Frage ein bisschen missverstanden habe :D

Auf dem Screenshot sehe ich, dass die Platte komplett angezeigt wird. Ich dachte, du wuerdest nur die 128GB sehen ;)

Du kannst einen Partition Manager benutzen, der dir den freien Speicherplatz deiner ersten Partition zuweist.

Zuletzt bearbeitet:
Du benötigst lediglich Acronis TI 10 oder 11. Von deinem nur 8,25 Gb großem BS ( XP prof) auf C erstellst du ein Image, abgelegt auf die log. Part E. Nun erstellst du aus dem unzugeord. 244,61 Gb noch ne leere primäre Partition.
Wenn du nun mit der eingelegten Acronis CD ein Wiederherstellung startest, wirst du gefragt, wohin mit dem Image und wie groß...und aktiv. Nun wählst du den Datenträger 0 mit 372,61 Gb( Mother Brain auf volle 372Gb setzen ) aus und 8 min später ist alles fertig.
Das Image kannst du auch auf Leech Brain (D) lagern- ist egal.

P.S.: Warum du ein BS von 10 Gb auf die volle Platte 372 Gb "ausschütten" willst ist mir etwas suspekt.

@Pahul

Wieso soll er erst eine leere partition erstellen mit 244GB? Und das mit dem Image ist doch auch unnötig.
Er muss nur mit zb Acronis Disk director Suite oder einem anderen PRogramm die Partition vergrößern, falls das mit XP selbst nicht geht. Sonst nix.

Start - > Ausführen - > CMD.exe OK - >
Diskpart <_|

Diskpart > select disk 0
Diskpart > list volume
Diskpart > select volume 1
Diskpart > extend size=244610
Diskpart > list volume

@ VelleX, nätürlich gebe ich dir vollständig Recht. Wenn yaaarrgh die beiden " Universal-Werkzeuge "
Acronis Disc Director und True Image zur Hand hat, braucht er nicht die von mir vorgeschlagenen Klimmzüge zu machen. Ein Image ist trotzalledem ratsam, denn es ist eine " Operation am offenen Herzen".

Zurück
Oben