SATA-Treiber für eine WinXP neuinstallation???

gido18

Ensign
Hallo Leute.......
wieder mal muss ich mich vertrauensvoll in eure versierten Hände begeben.

So das eine oder andere habe ich bereits auf meiner Suche nach der Lösung meines Problems gelernt/gelesen. Wie die Überschrift schon verrät soll Windows XP Professional auf ein Laptop installiert werden. Dieses Notebook ist für Vista konzepiert und auf der Herstellerseite findet man so gut wie nichts an Treibern für XP. Es sind aber Berichte zu finden wo Leute es hinbekommen haben. Im Bios läßt sich eine Einstellung vornehmen wonach dem BS vorgegaukelt wird es handle sich um IDE-Platten. Unter diesen Voraussetzungen ist es mir gelungen XP zu installieren und alle Geräte im Gerätemanager mit passenden Treibern zu versehen. Ich möchte jedoch die SATA-Platten auch als SATA-Platten laufen lassen. Wenn die erwähnte BIOS einstellung unterbleibt kommt später die Fehlermeldung am Anfang der Installtion. Alles was beim Laptop dabei war bezieht sich auf Vista.

1. Frage/Anliegen: Ich suche einen SATA-Treiber und kann beim besten Willen nichts finden und bitte hiermit um Hilfe.
Ich habe ehrlich gesagt auch keinen Plan was bzw. welches Gerät ausschlaggebend für die Suche wäre. Logisch erschiene mir nach einen Controller-Treiber zu suchen doch dieser wird in den Spezifikationen nicht aufgeführt. Hier die Herstellerangaben zum Laptop.
http://www.asus.com/product.aspx?content=specifications&P_ID=tz1nKjtsJe7fusxx

2. Frage/Anliegen: Das Notebook verfügt über keine Floppy..... kann man den Treiber so man ihn gefunden hat auch per USB während einer "normalen" Installation einspielen??? Ansonsten gedenke ich mich mit NLITE auseinander zu setzen.

Edit: Sorry bin beim Einstellen des Post verrutscht. Bitte verschieben. Danke

Zuletzt bearbeitet:
nlite ist selbst erklärend :)
mußt halt nur den festplatten controller herausfinden und auf der homepage den treiber zeihen und rein ins nlite.
also sys mit everest auslesen und dann treiber suchen. und vista wirklich sauber formatieren sonst kanns da zu probs kommen!

vll kannst aber auch im bios den ahci auf ide stellen...

AMD M780G chipset (RS780 MN) schon mal auf der CD nachgesehen ob sich da was befindet an Treibern für SATA oder ein Hinweis auf den Hersteller des Controllers?

Zurück
Oben