Sata Port defekt abislolieren? Wie handeln?

Hallo Leute,

Ich habe folgendes Problem. Ich habe ein Mainboard( Asus A320 Prime-k), von einem guten Kumpel, so gut wie umsonst erhalten.Dieses habe ich blindlings verbaut und dann ist mir aufgefallen, dass ein Sata Port(Sata 6G 1) am Mainboard fehlt bzw. der Anschluss fehlt. Die Pins schauen jetzt raus. Aufgrund von Staubbildung, habe ich jetzt Bedenken, dass es dort einen Kurzen geben könnte. Was kann ich da machen? Die Pins abisloieren? Board sicherheitshalber einschläfern in eine Kiste oder weiter befeuern. Das Board ist für eine Rennradsimulation mit einer Rx580, 16Gb Viper Ram und einem R3 3100. Bild füge ich natürlich an.

20210301_181430.jpg

LG

Der Staub wird kein Problem sein. Lass Dir von ihm das Kabel mit der Buchse geben :D Ansonsten würde ich, da der Steckplatz eh im Arsch is, einfach vorsichtig mitm kleinen Seitenschneider abschneiden

• Gefällt mir
Reaktionen: Pandemonium3000, Asghan und ghecko
AGB-Leser schrieb:
da der Steckplatz eh im Arsch is, einfach vorsichtig mitm kleinen Seitenschneider abschneiden
Sicherste Methode. Rechner vom Strom trennen und mit einem guten Elektronikseitenschneider die Pins möglichst nahe am Mainboard abzwicken, ohne dabei das MB zu beschädigen.

Wenn die da so rumwedeln werden die irgendwann Kontakt bekommen und das kann zu unvorhergesehenem Verhalten oder defekten führen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pandemonium3000
AGB-Leser schrieb:
Lass Dir von ihm das Kabel mit der Buchse geben :D
Der war gut :) :) :)

AGB-Leser schrieb:
Ansonsten würde ich, da der Steckplatz eh im Arsch is, einfach vorsichtig mitm kleinen Seitenschneider abschneiden
Habe ich kurz auch dran überlegt.

klassisch abgerissen.
wennst bedenken hast, packe die offenen, sich nicht berührenden kontakte in einen dicken tropfen klebstoff.
isoliert jedenfalls.
klebstoff, heisskleber, silikon.. sowas.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: proserpinus und Pandemonium3000
ghecko schrieb:
Sicherste Methode. Rechner vom Strom trennen und mit einem guten Elektronikseitenschneider die Pins möglichst nahe am Mainboard abzwicken, ohne dabei das MB zu beschädigen.
Wie gesagt das Ganz kurz überlegt :) sonst eine Art Schrumpfschlauch auf die Pins.

Heißkleber.
Ist für jemanden mit 20€ Lötstation und 99 Cent Buchse (oder aus Hardware-Aas) aber schnell repariert.

• Gefällt mir
Kann da überhaupt ein Kurzschluss entstehen? Ist ja soweit ich das sehen kann nur ein normaler SATA-Daten Port, über welchen meines Wissens nach kein Strom läuft.

• Gefällt mir
TriggerThumb87 schrieb:
Ich glaube da verbleibe ich auch.
Malaclypse17 schrieb:
Kann da überhaupt ein Kurzschluss entstehen? Ist ja soweit ich das sehen kann nur ein normaler SATA-Daten Port, über welchen meines Wissens nach kein Strom läuft.
Könntest du Recht haben! Aber darauf anlegen möchte ich es auch nicht. :)

Wie geschrieben, abzwicken, und mit der Heißklebepistole das Feld " ausspritzen "

• Gefällt mir
Malaclypse17 schrieb:
Jein.
Müsste man in den Spezifikationen nachgucken. COM-Ports sind zum Beispiel kurzschlusssicher.
Strom ist da auf jeden Fall drauf.

Abzwicken würde ich da nichts. Das macht spätere Reparaturversuche etwas schwierig.
Eigentlich sind die Pins scheinbar sogar in Ordnung, es fehlt nur die Plastikkappe. Heißkleber reicht. Der haftet auf den Pins auch besser als auf dem PCB.

• Gefällt mir
Malaclypse17 schrieb:
Ist ja soweit ich das sehen kann nur ein normaler SATA-Daten Port, über welchen meines Wissens nach kein Strom läuft.
Und die Daten bestehen dann aus was? Neutrinos?

Natürlich geschiet da ein Potentialausgleich. Und ich würde exponierte Datenleitungen nicht wild miteinander kurzschließen.
Das kann dir beim Verkleben übrigens ebenfalls passieren, das ist kein Garant für Isolation.
Abzwicken ist die sicherste Methode und steht einer späteren Reparatur auch nicht im Wege. Verkleben schon eher.

• Gefällt mir
Reaktionen: proserpinus und JPsy
Na, jetzt übertreibst du aber, da würd ja überhaupt keine Platine funktionieren, wenn das Material von Pin zu Pin so leicht leitend wäre Polyester, oder der Kautschuk von der Heißklebepistole , geben sich nicht viel,

muss ich ghecko rechtgeben. Nicht mit irgendwelchen Spielereien dran rumprobieren. Abschneiden und Ruhe im Puff. Gibs auch keine komischen Probleme mit Kriechströmen oder sonst was. Schleißlich kann sein Kleber auch Kriechströme verursachen. Wir reden bei den Kontakten über Spannungen um einen Volt herum. Und hohe Empfindlichkeit. Da suchste Dich später dumm und dusselig um den Fehler zu finden

Memorie schrieb:
oder der Kautschuk von der Heißklebepistole , geben sich nicht viel,
Dessen isoliernde Fähigkeiten meine ich auch gar nicht. Sondern die mechanische Belastung die die Pins erfahren, wenn man sie mit der Heißklebepistole zuschmotzt. Dadurch können die Pins durchaus in Kontakt kommen und so erhärtet das ganze dann.

• Gefällt mir
Sieht so aus als könnte man das noch reparieren, wenn man wollte.

Sauber Abgerissen, Profi am Werk :freaky:

Wenn du den Port nicht brauchst - wie bereits mehrfach erwähnt mit einem Seitenschneider so nah am MB wie möglich abschneiden und die Geschichte vergessen.

Sebbi schrieb:
also wenn du es ganz sauber machen willst:

- Kontakte auf dem Board so knapp wie möglich abtrennen und ganz vorsichtig mit einer kleinen Feile bis einen Hauch vor dem Bord abtragen.

- Säubern mit Isopropanol und mit Kapton Tabe abkleben

Kapton Tabe: https://www.amazon.de/ROSENICE-Klebeband-Temperaturen-Hitzebeständig-Selbstklebend/dp/B01MAY3GDI
Habe ich alles da! Also habt ihr da im Endeffekt alle Recht. So werde ich das dann machen. Wenn das alles passiert ist, poste ich hier das Ergebnis hier rein. Vielleicht hilft der Thread dann auch dann anderen.

LG

• Gefällt mir
Reaktionen: proserpinus
Gute Idee! Hilft anderen mit ähnlichem Problem sicherlich, sofern die Betroffenen die Suchfunktion benutzen.

• Gefällt mir
Zurück
Oben