Heya! Wie versprochen sende ich euch heute die Anleitung wie ich den Sata Port stillgelegt habe:
1. Rechner natürlich komplett vom Strom genommen und den An bzw. Aus Knopf gedrückt gehalten um festzustellen ob der Rechner komplett frei von Restspannung ist.
2. Danach die nötigen Komponenten entfernt wie Grafikkarte und Front damit ich besser an die Sata Pins komme
3. Alle nötigen Kabel die mir im Wege waren abgeschlossen. In meinem Fall ein Sata Kabel
4. Dann eine Kneifzange oder auch Kabelzange genommen um die Pins zu entfernen. Bei manchen lassen die sich auch bestimmt umbiegen bzw. abknicken da die unteren Stellen sehr bruchhaft sein können.
5. Danach die abgetrennten o.a abgebrochenen Pins entfernen. Pressluft habe ich nicht verwendet da die dann in alle Richtungen fliegen. Besser dort mit einem Plastik oder Holzstäbchen entfernen.
6. Im Anschluss dann über die freien Kontakte Kaptonband gelegt. Beim Kleben sollte man sich etwas geschickt anstellen. Ist etwas anderes als Isoband, aber locker machbar.
7. Dann ging es wieder ans zusammenbauen.Darauf achten das alle Pins die abgetrennt wurden aus dem Gehäuse entfernt wurden und dann lief mein Rennradsimulationsrechner wieder.
Fertig ist die Ganze Geschichte!
Hoffe ich konnte anderen bei diesem Problem auch dann eine Hilfestellung geben. Danke an euch für die tollen Tipps!
LG Pande