Sata Port defekt abislolieren? Wie handeln?

Werde ich am Wochenende mit beginnen :) leider diese Woche keine Zeit mehr für. sollte ich da extra ein Neues Thema für aufmachen oder diesen hier, dadurch erweitern?

@Sebbi, wofür Kapton? Wenn die Pinne ab sind gibt es keinen Grund was zu isolieren. Blanke Kontakte gibt es genug auf einem Mainboard....

• Gefällt mir
Reaktionen: Memorie
@Stullen Andi

Datenleitungen sind besonders empfindlich, vorallem wenn die so nah beisammen liegen und nicht wie unter BGA Chips "geschützt" sind.

Daher ist es sicherer, die nochmal zu isolieren.

Ja, die Frage ist nur gegen was...
Abgeschnitten sind sie schon ohne Isolierung besser geschützt als in der Buchse.

Heya! Wie versprochen sende ich euch heute die Anleitung wie ich den Sata Port stillgelegt habe:

1. Rechner natürlich komplett vom Strom genommen und den An bzw. Aus Knopf gedrückt gehalten um festzustellen ob der Rechner komplett frei von Restspannung ist.
20210308_155507.jpg

2. Danach die nötigen Komponenten entfernt wie Grafikkarte und Front damit ich besser an die Sata Pins komme

20210308_155527.jpg

3. Alle nötigen Kabel die mir im Wege waren abgeschlossen. In meinem Fall ein Sata Kabel
20210308_160054.jpg

4. Dann eine Kneifzange oder auch Kabelzange genommen um die Pins zu entfernen. Bei manchen lassen die sich auch bestimmt umbiegen bzw. abknicken da die unteren Stellen sehr bruchhaft sein können.
20210308_160147.jpg

5. Danach die abgetrennten o.a abgebrochenen Pins entfernen. Pressluft habe ich nicht verwendet da die dann in alle Richtungen fliegen. Besser dort mit einem Plastik oder Holzstäbchen entfernen.
20210308_160246.jpg

6. Im Anschluss dann über die freien Kontakte Kaptonband gelegt. Beim Kleben sollte man sich etwas geschickt anstellen. Ist etwas anderes als Isoband, aber locker machbar.
20210308_162003.jpg

7. Dann ging es wieder ans zusammenbauen.Darauf achten das alle Pins die abgetrennt wurden aus dem Gehäuse entfernt wurden und dann lief mein Rennradsimulationsrechner wieder.

20210308_163510.jpg

Fertig ist die Ganze Geschichte!
Hoffe ich konnte anderen bei diesem Problem auch dann eine Hilfestellung geben. Danke an euch für die tollen Tipps!

LG Pande

• Gefällt mir
Reaktionen: Sebbi und Memorie
Prima. Das Band hättest Du dir aber sparen können. Ist hier eher nur was für's gute Gewissen :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Pandemonium3000
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pandemonium3000
Zurück
Oben