TeamViewer Motive 3

SATA-Power Cable erreicht nicht den Anschluss von meiner SSD | Verlänerungskabel?

contracer6

Lt. Junior Grade
Ich habe heute zum ersten mal meinen PC geöffnet und RAM gewechselt, wofür ich missgünstiger Weise auch noch die Graka entfernen musste. Nun will ich auch noch meine neue SSD von Samsung einbauen. Also mit Einbaurahmen passt das schonmal gar nicht. Mir wurde schonmal empfohlen es mit Klebeband bzw. Tesarolle zu befestigen. Ich hoffe, dass es ein Verlänerungskabel gibt! Ich bin echt am Ende. Könntet ihr mir bitte das passende Produkt von Amazon verlinken?

Sata-Power Cable: 2x schwarz, 1x rot, 1x gelb

Zuletzt bearbeitet:
Ich brauche ein Verlängerungskabel für den breiteren "L-Anschluss"! Benötige ich eine Stromanschluss- oder Datenkabelverlängerung?

Zuletzt bearbeitet:
Der große Steckplatz ist für den Stromanschluss, der kleinere direkt daneben für das Datenkabel.
Wenn du das Stromkabel verlängern möchtst, brauchst du genau so ein Kabel.

Nein, der Standort für die SSD ist egal.

Das SATA Datenkabel sollte nicht verlängert werden und wenn Dein Rechner eben nur SATA 3Gb/s hat, dann wirst Du halt etwas weniger Performance haben, was praktisch etwa so 10% ausmacht, da viele Zugriffe sowieso so kurz sind, dass die SSDs ihre maximalen Transferraten überhaupt nicht erreichen.

Ich bin sau müde jetzt, aber ich habe es jetzt verstanden.

Zuletzt bearbeitet:
Ist es ok, wenn ich zum Befestigen der SSD im Gehäuse eine Klebebandrolle aus Aluminium nehme? Soweit wie ich weiss, ist es ja auch leitend? Normales Tesa würde doch bestimmt schmelzen, wenn der PC im Betrieb wäre.

Zuletzt bearbeitet:
Wie warm muss es denn werden, bis Tesa schmilzt? So warm sollte es nicht werden und ob leitend oder nicht, Du sollte ja nicht über die Anschlüsse kleben sondern nur das Gehäuse befestigen und das bekommt beim Verschrauben ja auch Kontakt mit dem Blech des Gehäuses, was ihm auch nicht schadet. Baue also keine SSD Mumie, sonst einmal einen Streifen in Querrichtung drüber und gut.

In einem anderen Forum hat jemand Klebeband mit Acrylatklebstoff empfohlen, da es nicht altert. Ich weiss noch nicht mal, ob das in dem Aluminiumklebeband, welches ich heute bei LIDL gekauft habe, drinne ist. Es ist enthalten und somit nun geeignet. Frage hat sich offiziel erledigt.

Zuletzt bearbeitet:
Acrylatklebstoff ist meines Wissens nach ziemlich aggressiver Sekundenkleber - also das würde ich lieber lassen, wenn du die SSD irgendwann mal wieder vom Gehäuse trennen willst.

Du kannst natürlich auch 2-Komponenten Gießharz nehmen, wenn du willst - das bekommst du garantiert nie wieder weg! ;)
(also um Missverständnissen vorzubeugen: NEIN, tu das nicht!)

Und warum es jetzt unbedingt Aluminiumklebeband sein muss? Ist das nicht elektrisch leitend? Das würde ich lieber nicht ins Gehäuse kleben...

Meiner Erfahrung nach kann man Heißkleber oder doppelseitiges Klebeband ganz gut verwenden - damit habe ich jedenfalls schon Festplatten auf Entkoppler aufgeklebt, und die laufen alle bis heute hervorragend. Und Festplatten werden normalerweise heißer als SSDs.
Was ja alles nicht besonders heiß ist, denn mehr als 50°C sollte auch eine HDD niemals erreichen, und da schmilzt normalerweise noch kein Klebeband, Heißkleber auch nicht.

Aber bevor du dich verrückt machst: wird dein Rechner überhaupt bewegt? Wenn nicht, dann leg die SSD einfach auf den Boden, fertig! Eine SSD hat keine beweglichen Teile, die muss nicht fixiert sein!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Puhh! Dann muss ich nochmal gucken, ob ich von den anderen 3 Rollen eine nehmen kann. Es geht darum, dass ich einfach nicht will, dass der Kleber durch die Hitze später über Hardware fließen könnte.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde sagen, wenn die SSD so heiß wird, dass der Kleber fließt, dann hast du viel größere andere Probleme im Rechner. Eine SSD wird normalerweise eher handwarm, leicht über Umgebungstemperatur.

Meine Samsung 830 hier im Rechner zeigt gerade 25°C bei 24°C Raumtemperatur, und der Rechner ist super leise und hat fast keine aktive Kühlung (allerdings auch keine heißen Komponenten).

Kommt also eher darauf an, wie heiß es bei dir sonst im Rechner wird, würde ich mal sagen. Die SSD selbst heizt so gut wie gar nicht - vor allem, wenn du sie mit Kontakt zu Metall aufklebst, dann dürfte da überhaupt nichts warm werden.

Ich habe jetzt doppelseitiges Klebeband genommen. Das mit dem Schmelzen war nur ein Gedanke, den meine Mutter mir eingetrichert hatte. Also mein CPU ist so ca. 30°, die Grafikkarte 80C° beim Zocken und das Motherboard 120C° warm (Messungswerte sind etwas her, Razer Game Booster), wenn ich mich recht erinnere.

Wie gesagt war etwas her, wo ich diese Messwerte mal gelesen hatte, kann auch etwas weniger gewesen sein. Der PC ist vorher ja auch noch nie überhitzt:evillol:

War ja auch nur ein Hinweis. ;)

Einige der Halbleiter auf dem Mainboard mögen solche Temperatur nur nicht auf Dauer und stellen ihre Funktion früher als erwartet ein.

Zurück
Oben