• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

SATA Splitter / Befestigung Festplatte

krafti_17

Cadet 3rd Year
Hallo ihr Lieben,

2 kurze Fragen, die ihr sofort beantworten könnt, hundertpro!

1. Wenn ich 2 Festplatten anschließen möchte (1 SSD, 1 HDD, die HDD ist im Bild noch nicht eingebaut)
und nur einen freien SATA Stromanschluss, was für einen Splitter benötige ich? Molex oder den anderen?
Ich habe glaube sowas noch rumliegen, die sind doch beide brauchbar oder?
Gibt es dort Qualitätsunterschiede?

20190101_193313.jpg 20190101_193628.jpg

2. Was für Schrauben benötige ich, um die Festplatte einzubauen? Es ist eine 3,5er. Es sind keine Schrauben dabei, weil ursprünglich woanders eingebaut gewesen.
Kann mir jemand was günstiges empfehlen? So ein Schraubenset für wenig Geld z. B. oder anderen Tipp? Reichen da Standard Schrauben mit besonderem Durchmesser o. ähnliches?

Danke für eure Hilfe.

krafti_17 schrieb:
was für einen Splitter benötige ich? Molex oder den anderen?

Kommt drauf an welcher Anschluss noch frei ist bei deinem Netzteil.

krafti_17 schrieb:
Es sind keine Schrauben dabei,

Die liegen auch dem PC Gehäuse bei.
Gibt nur 2 Typen beim PC, welche mit dünnem und welche mit breitem Gewinde.
Aber zur Not tut es auch so ein Set:

https://www.amazon.de/Computer-Schrauben-teiliges-Einbau-Gehäuse-Set/dp/B06WVG5MSD

• Gefällt mir
Reaktionen: krafti_17
Schrauben sind dieselben wie an der SSD dran sind.
Wenn du eine quick&dirty-Lösung (Übergangsweise) möchtest:
Nimm die Schrauben der SSD für die HDD und lege die SSD einfach ins Gehäuse bzw. mach sie mit nem Gummi/Kabelbinder/doppelseitigem Klebeband fest.
Schrauben kannst du oft auch aus alten PCs raus nehmen (falls du da ran kommst)

• Gefällt mir
Reaktionen: krafti_17
leipziger1979 schrieb:
Kommt drauf an welcher Anschluss noch frei ist bei deinem Netzteil.

Die liegen auch dem PC Gehäuse bei.
Gibt nur 2 Typen beim PC, welche mit dünnem und welche mit breitem Gewinde.
Aber zur Not tut es auch so ein Set:

https://www.amazon.de/Computer-Schrauben-teiliges-Einbau-Gehäuse-Set/dp/B06WVG5MSD

Welcher Anschluss beim Netzteil noch frei ist?
Verstehe ich dich richtig, dass ich mein Netzteil aufschrauben muss??!
Ich dachte, ich kann sozusagen an ein freies vorhandes SATA Strom Kabel sozusagen einen Splitter draufstecken, und habe damit, tadaa mehrere freie Kabel..
Das ist nicht so?

Bunkeropfer schrieb:
Schrauben sind dieselben wie an der SSD dran sind.
Wenn du eine quick&dirty-Lösung (Übergangsweise) möchtest:
Nimm die Schrauben der SSD für die HDD und lege die SSD einfach ins Gehäuse bzw. mach sie mit nem Gummi/Kabelbinder/doppelseitigem Klebeband fest.
Schrauben kannst du oft auch aus alten PCs raus nehmen (falls du da ran kommst)

Hm. Ich glaube, in meiner SSD Verpackung waren keine Schrauben dabei?
Die SSD ist momentan auch nur mit einem Kabel befestigt.
Das große ABER: Mein SATA Stromkabel sind alle soweit oben angebracht, dass ich die SSD nicht unten hinlegen kann, da Kabel zu kurz. :(

Sry für die späte Antwort übrigens, ich habe momentan corona bedingt viel Stress..

lg

Hi,
du sollst nichts aufschrauben. Wenn der freie Stecker (1.Foto) vom Netzteil weiter weg ist, kannst du deinen Y-Splitter verwenden. Die Frage welcher erübrigt sich, du siehst ja selbst welcher passt. Oder eine Verlängerung besorgen.
https://www.ebay.de/itm/InLine-Stro...000782?hash=item288f4ed7ce:g:mCwAAOSwNeFeVoqQ

SSD muss nicht unbedingt verschraubt werden. Sind ja keine beweglichen Teile drin. Ich habe einfach ein paar doppelseitige Klebepads genommen.

Zurück
Oben