SATA SSD für Foto + Video Sicherung

PhoenixEX

Lieutenant
Hallo,

ich bräuchte eine SATA SSD Festplatte, damit ich meine Fotos inkl. Videos abspeichern kann.
Um die Daten von meinem Rechner auf die SSD zu übertragen, ebnutze ich ein Festplattengehäuse, dass ich dann mit USB an meinem Rechner verbinde.

Wichtig für mich ist, dass ich bei der Übertragung die Geschwindigkeit nicht gedrosselt wird (unabhängig davon, ob ich von SSD zu PC oder umgekehrt)
Das Problem habe ich nämlich mit meiner Crucial BX SSD !!!
Sprich, die Übertragung sollte stets auf schnell sein.

So und das wichtigste ist:
welchen Hersteller würdet bezüglich meinen Anforderungen empfehlen?

Und ja:
ich weiss, dass HDD's günstiger sind--> ich aber brauche eine SSD.
Und falls die Frage kommt, wieso ich nicht NVMe nutze --> weil diese in der Regel teurerer sind

Eigentlich ist NVME günstiger. Da sollte man mit Gehäuse und SSD billiger wegkommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010, PhoenixEX, h00bi und 3 andere
Würde auch eher zu NVME raten, ist viel kompakter, per USB-C auch schneller
Allerdings bitte auf ein Gehäuse aus Alu achten damit die auch gut gekühlt wird und eben nicht drosselt z.B. SSK NVME Gehäuse Alu mit Wärmeleitpad

bezüglich SSD, auf jeden Fall mit DRAM, also z.B. Samsung 980/990 Pro, WD SN750/850,

Zuletzt bearbeitet:
Du wirst aber auch mit SSDs das Problem haben, dass die Übertragungsrate von vielen kleinen Dateien (wie Fotos) nach einer Weile zurückgeht/einbricht. Wenn es um einige hundert MB geht, wirst du das kaum merken; geht es aber um mehrere GB, dann wird's zäh.

PhoenixEX schrieb:
Samsung SSD 870 EVO
Kingston DC600M

Der Markt an highend SATA SSDs ist praktisch leergefegt

Ich würde aber meinen Vorsprechen zustimmen und mittlerweile eher ein USB->NVMe Gehäuse plus eine NVMe SSD (mit DRAM Cache!) kaufen.

DerFakeAccount schrieb:
Allerdings bitte auf ein Gehäuse aus Alu achten damit die auch gut gekühlt wird und eben nicht drosselt z.B. SSK NVME Gehäuse Alu mit Wärmeleitpad
Das Gehäuse nutzt den RTL9210B Bridge Chip, das sollte OK sein

Allerdings weiß ich nicht, wie das gleit-Design für guten Wärmetransfer ins Gehäuse sorgen soll, da gefällt mit dieses besser auch wenn eine Schraube genutzt wird: https://www.amazon.de/dp/B09T8P9LKQ

Zuletzt bearbeitet:
PhoenixEX schrieb:
Hallo,

Wichtig für mich ist, dass ich bei der Übertragung die Geschwindigkeit nicht gedrosselt wird (unabhängig davon, ob ich von SSD zu PC oder umgekehrt)
Das Problem habe ich nämlich mit meiner Crucial BX SSD !!!

Die BX ist ja auch ein lahmes Gerät.

PhoenixEX schrieb:

Wie lang am Stück 'schnell', und wie schnell ist 'schnell'?
Wie groß soll die SSD überhaupt sein? 250GB? 8TB?

PhoenixEX schrieb:
So und das wichtigste ist:
welchen Hersteller würdet bezüglich meinen Anforderungen empfehlen?

Es gibt keine guten Hersteller - nur gute und nicht so gute Serien.

PhoenixEX schrieb:
Und falls die Frage kommt, wieso ich nicht NVMe nutze --> weil diese in der Regel teurerer sind

Ähm... in den meisten Fällen sind NVMe (wahrscheinlich im M.2-Format) mittlerweile günstiger als anständige SATA-SSDs.
Ergänzung ()

Rickmer schrieb:
Samsung SSD 870 EVO
Kingston DC600M

Der Markt an highend SATA SSDs ist praktisch leergefegt

Mir fiele noch die Samsung PM893 ein - die ist aber preislich extrem unattraktiv.
Von Zeit zu Zeit bekommt man den Vorgänger (die PM883) gebraucht in der Bucht - die ist auch gar nicht schlecht.

Rickmer schrieb:
Ich würde aber meinen Vorsprechen zustimmen und mittlerweile eher ein USB->NVMe Gehäuse plus eine NVMe SSD (mit DRAM Cache!) kaufen.

DRAM ist bei USB wichtig; d'accord.
Ergänzung ()

DerFakeAccount schrieb:
Würde auch eher zu NVME raten, ist viel kompakter, per USB-C auch schneller

Falls es ein wenig schneller sein soll (und dein Rechner 20Gbit USB hat) ist das Silverstone MS-12 eventuell auch einen Blick wert...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: VDC und Rickmer
PhoenixEX schrieb:
ich bräuchte eine SATA SSD Festplatte, damit ich meine Fotos inkl. Videos abspeichern kann.
Abspeichern: Sichern oder nur dauerhaft ablegen um damit zu arbeiten?

Von welchen Mengen und Volumen spricht man hier? weil sofern die wichtig sind, möchtest du ja sicher mehr als ein Backup habe und das heisst nicht, ich kopiere die nur auf einen anderen Datenträger.

Zuletzt bearbeitet:
Erst einmal danke ich euch allen für eure Beiträge und euren Support.
Ich muss gestehen, dass ich davon ausging, dass NVM SSD's teuerer als SATA SSD's sind --_> wurde aber eines besseren belehrt

Was ich vergessen habe zu erwähnen:
brauche eine 2TB SSD

Also Zusammengefasst:
besser NVME als SSD nutzen
zusätzliches Case zur Kühlung der NVME holen

Allerdings würde ich was den hersteller angeht hier auch Samsung / Crucial oder WD befürworden
Nur welches Modelle?

Der Kommentar von @Rickmer bezog sich ja (auf meinen Wunsch) nur auf SATA SSD's

Araska schrieb:
Falls es ein wenig schneller sein soll (und dein Rechner 20Gbit USB hat) ist das Silverstone MS-12 eventuell auch einen Blick wert...

Leider nicht, aber danke

PhoenixEX schrieb:
Nur welches Modelle?

Zum Beispiel KIOXIA EXCERIA G2 SSD 2TB ca 110€ . Dazu ein Ugreen M.2 SSD 90408 für ca 25€.

Nach oben ist natürlich beliebig viel Luft um den Preis vom Gehäuse sowie NVMe hochzutreiben. Dann bekommst du aber auch mehr Geschwindigkeit. Das ugreen ist jetzt auf ca 1GB/s limitert. Im Ugreen ist ein
Realtek RTL9210B-CG verbaut, der ist ganz gut,

Zuletzt bearbeitet:
Kioxia Exceria Pro 2TB.
SK Hynix Platinum P41 2TB.
WD SN850X 2TB.

Sind allesamt SSDs, von denen ich meine zu wissen, daß sie nach dem SLC-Cache nicht unter 1000MB/s fallen.

Die Samsungs mit Cache sind gerade ein wenig teuer...

• Gefällt mir
Reaktionen: EDV-Leiter, PhoenixEX und VDC
Falls du dich fragst, warum wir explizit mit DRAM Cache empfehlen, obwohl für Verwendung im PC sonst auch gerne schnelle SSDs ohne DRAM Cache wie z.B. die Lexar NM790 empfohlen werden:

Es gibt auf jeder SSD eine Mapping Tabelle, die effektiv sagt, wo welche Dateien physisch abgelegt sind. Das ist eine Funktion vom Controller auf der SSD. Diese wird im DRAM Cache hinterlegt.

Ohne DRAM Cache muss diese Mapping-Tabelle zuerst abgerufen werden und erst im zweiten Schritt können dann die eigentlichen Daten gelesen werden. Das dauert natürlich extra lange und kann je nach Workload die Performance deutlich beeinflussen.
(Nicht nur beim lesen, beim schreiben muss die Tabelle natürlich auch konsultiert werden wo freier Platz ist und dann entsprechend geupdated werden.)

Im PC können praktisch alle NVMe SSDs ohne DRAM das sogenannte 'HMB' (Host Memory Buffer) Feature nutzen, wo vom Arbeitsspeicher ein paar MB genutzt werden um Teile der Mapping-Tabelle abzulegen. Schon die paar MB reichen in der Praxis meistens um ~80% der Anfragen aus dem Cache beantworten zu können.

Über USB statt NVMe angeschlossen ist dies natürlich nicht möglich, womit die HMB Funktionalität wegfällt - und SSDs die damit konzipiert sind teils deutlich Performance einbüßen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Banned, EDV-Leiter und PhoenixEX
Und genau dieser Umstand sorgt auch dafür, daß DRAM-lose SATA-SSDs so problematisch sind. Denn ähnlich wie USB gibt es bei SATA kein beschleunigendes HMB.
Das Einbrechen nach dem SLC-Cache ist auch dem SLC-Cache geschuldet. Der Controller muß gleichzeitig lesen (den SLC-Cache), und 2 Schreibvorgänge paralell abarbeiten, nämlich einmal den SLC-Cache in TLC umschichten um wieder Zellen freizugeben und zusätzlich den laufenden Host-Schreibvorgang.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banned
Zurück
Oben