Sata - SSD - Übergangslösung fürs C-Laufwerk (2TB?)

Venyo

Lieutenant
Ich eiere seit Jahren mit einer 120GB SSD als C-Laufwerk rum. "Eigene Dateien" habe ich ausgelagert auf andere SATA SSDs, leider gibts aber einfach etliche Programme, die nur auf C: installiert werden wollen und dafür gibts auch evtl. Workarounds, aber darauf habe ich keine Lust.

Wenn GTA6 für den PC rauskommt, kaufe ich mir einen komplett neuen PC (nur die jetzigen Festplatten "nehme ich mit" inkl. der SSD, die ich jetzt kaufe) und werde dann eine große M.2 - SSD als C-Laufwerk haben.

Für die Übergangszeit bis dahin möchte ich mir eine SSD kaufen, ich hatte so an 2TB gedacht. Dorthin würde ich dann meine jetzige C-Platte klonen wollen und hoffen, dass ich mit wenig Nebenarbeiten auskomme sodass das dann damit läuft.

Welche SSD wäre empfehlenswert? Käme auch refurbished in Frage, gerade weils nur übergangsweise ist? https://www.2nd-source.de/Komponent...intensive-ssd-thnsn81q92cse/THNSN81Q92CSE-REF

Wahrscheinlich gibts in den nächsten Tagen im Rahmen der Prime Days gute Angebote? Sollte man bestimmte Modell meiden?

Oder einfach die, die ich vor 4 Jahren als eine meiner Sekundär-SSDs gekauft habe? https://www.idealo.de/preisvergleic...6_-ultra-3d-2tb-sdssdh3-2t00-g31-sandisk.html Fast derselbe Preis noch wie 2021

Das Klonen sollte mit AOMEI Backupper kostenlos gehen?

Danke euch!

Stand heute erscheint GTA 6 nicht für den PC.

Es muss eine SATA SSD sein? Schon nach den üblichen verdächtigen geschaut? SSDs werden hier ja täglich genannt.

• Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat
Ich bin absolut nicht mehr im Thema, deswegen kenne ich die üblichen Verdächtigen nicht. Alle Threads möchte ich nicht durchgehen dafür. Evtl. wäre das mal ein Sticky wert mit den gesammelten üblichen Verdächtigen?

Keine nvme, weil mein MB keinen nvme-Slot hat...

Man liest ja immer wieder, dass man die G31 Revision der Sandisk Ultra 3D wegen dem fehlenden DRAM Cache tunlichst meiden sollte. Preislich ist sie aber als TLC SSD immer noch in Ordnung und wenn sie nur für den Übergang gedacht ist (weil du kein NVMe M.2 frei hast und jetzt unbedingt eine SATA brauchst) finde ich sie sehr in Ordnung, denn als Datengrab für die Zukunft wird sie auch noch zu gebrauchen sein.

Im Rahmen der letzten Mediamarkt/Saturn 19% Aktion habe ich mir 2x die 4TB Variante geholt und lasse sie im NAS als Raid0 laufen, um mein 2x8TB HDD Raid1 abzulösen, das jetzt nur noch als Backup für das SSD Raid0 dient (und die einzelne 8TB Platte, die vorher das Backup für das Raid1 war ist jetzt ein Spare für selbiges).

Jedenfalls lief die Übertragung von 4,7TB an Daten intern (als Quellen 2 verschiedene HDDs, von denen gleichzeitig auf die SSDs geschrieben wurde) bzgl. Speed problemlos, außer die HDDs kamen bei vielen kleinen Dateien (Fotos vor allem) einfach nicht hinterher beim Liefern.

Als Systemlaufwerk mag der fehlende DRAM Cache auf der SSD vielleicht spürbarer sein, aber verglichen zu einer (vermutlich alten) 120GB SATA SSD als Systemlaufwerk wird die Sandisk Ultra 3D sicherlich ein Upgrade darstellen und in Zukunft ein fähiger Datengrabspeicher sein.

Die bessere SATA-SSD wäre eine Samsung 870 Evo mit 2TB, die ist aber auch direkt ~25€ (also ~20% teurer) und wenn sie in Zukunft nur noch Datengrab ist kann man sich meiner Meinung nach den Aufpreis sparen.

P.S. Ich bin ja eigentlich gut auf gebrauchte Hardware zu sprechen, bei HDDs/SSDs habe ich aber immer so ein mulmiges Gefühl. Auf der anderen Seite sehe ich (der Link zu deinem Gebrauchthändler), dass es für unter 89€ eine knapp 2TB Toshiba SATA SSD gibt https://www.2nd-source.de/Komponent...intensive-ssd-thnsn81q92cse/THNSN81Q92CSE-REF
Eine Angabe wie viel schon geschrieben wurde findet sich aber nicht und das ist der Hasenfuß an der Sache ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Venyo
kein nvme slot ist kein hindernis.
ich hab auf nem 10 jahren alten asus z77 ohne nvme slot eine nvme ssd als systemlaufwerk genutzt (und ja ich konnte davon sogar booten).

ich hab die 10 EUR für den nvme auf PCIe adapter gerne ausgegeben um keine veraltete SSD kaufen zu müssen.

• Gefällt mir
Venyo schrieb:
Welche SSD wäre empfehlenswert? Käme auch refurbished in Frage, gerade weils nur übergangsweise ist? https://www.2nd-source.de/Komponent...intensive-ssd-thnsn81q92cse/THNSN81Q92CSE-REF
Eine gebrauchte enterprise SSD würde ich auf jeden Fall 99% der aktuell auf dem Markt erhältlichen SATA SSDs vorziehen...

Venyo schrieb:
Oder einfach die, die ich vor 4 Jahren als eine meiner Sekundär-SSDs gekauft habe? https://www.idealo.de/preisvergleic...6_-ultra-3d-2tb-sdssdh3-2t00-g31-sandisk.html Fast derselbe Preis noch wie 2021
Bestes Beispiel. Die hat zwar noch denselben Preis, aber nichtmehr dieselbe Hardware. Den DRAM hat sich der Hersteller mittlerweile eingespart, was sich negativ auf die Performance auswirkt.

Spezifisch die G31 Version würde ich nicht kaufen wollen.

• Gefällt mir
chris_2401 schrieb:
kein nvme slot ist kein hindernis.
ich hab auf nem 10 jahren alten asus z77 ohne nvme slot eine nvme ssd als systemlaufwerk genutzt (und ja ich konnte davon sogar booten).

ich hab die 10 EUR für den nvme auf PCIe adapter gerne ausgegeben um keine veraltete SSD kaufen zu müssen.
Danke für den Tipp!

Mein Mainboard: https://de.msi.com/Motherboard/H110M-PRO-D/Specification
Wenn ich das richtig sehe, bräuchte ich mind. einen freien PCI Express Slot (mind. x4), den habe ich leider nicht, schade, das wäre ne interessante Lösung gewesen.

Venyo schrieb:
Wenn ich das richtig sehe, bräuchte ich mind. einen freien PCI Express (mind. x4), den habe ich leider nicht, schade, das wäre ne interessante Lösung gewesen.
Einen x1 Slot kannst du auch nehmen, dann ist die SSD halt im alten System bei der maximalen Geschwindigkeit etwas gedrosselt. Schneller als SATA ist die trotzdem.

Allerdings bräuchtest du dann spezifisch einen Adapter der mit einem x1 Slot klar kommt oder müsstest einen der Slots hinten öffnen.

• Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat, Venyo und SFFox
@Venyo Das sehe ich wie @Rickmer.
Wenn du noch einen Slot frei hast kannst du auch direkt eine NVMe kaufen, das Board ist neu genug, dass es mit einem BIOS Update auch von NVMe booten können sollte. Das konnte schon ein altes B85 Board mit einem Core i3 4000er, das ich mal als HomeServer Basis genutzt hatte. 👍

Allerdings brauchst du einen x1 Adapter, weil die Slots auf deinem Board keine x4 Slots sind und das Plastik nach hinten hin geschlossen ist (hier unten auf dem Bild):
1751881471468.png

Den Adapter kannst du einfach mit der m.2 einsetzen. Mit einem aktuellsten BIOS kannst du die SSD dann einfach im BIOS als Bootlaufwerk auswählen, wenn du geklont hast. Der von dir auf Amazon gelinkte Adapter wäre der richtige.

(Alternativ kannst du auch einen x4 Adapter kaufen, den du vllt. in Zukunft noch mal für was anderes gebrauchen kannst und schneidest das Plastik nach unten hin ab, damit der Anschluss des Adapters einfach aus dem Slot heraus ragen kann. Es wird dann trotzdem nur x1 genutzt. Man kann dabei aber auch seinen Anschluss beschädigen und sollte nur "sachkundig" angegangen werden)

• Gefällt mir
Venyo schrieb:
Richtig, der sollte funktionieren.
Oder der hier: https://www.amazon.de/dp/B0CB8J7JY7

Bei PCIe Anbindungen können immer weniger Lanes als maximal möglich oder eine niedrigere PCIe Version als maximal möglich verwendet werden. Da besteht beliebige Abwärtskompatibilität.

Nur das BIOS muss NVMe unterstützen - das müsstest du ggf. vorher einmal updaten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Venyo und SFFox
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rickmer
Fujiyama schrieb:
Stand heute erscheint GTA 6 nicht für den PC.
Naja irgendwann schon, nur zu Release vermutlich nicht

• Gefällt mir
Reaktionen: PonJoe58
Ja und nein. Bei vielen aktuellen Mainboards ist eine Heat plate schon dabei welche die Wärme gut aufnimmt.

• Gefällt mir
Zurück
Oben