Sata Stromkabel hat 4 Buchsen, alle 4 Buchsen verwendbar?

PCNeu

Cadet 2nd Year
Hey, ich habe eine kurze Frage.
Ich bin gerade beim Zusammenbau und sehe, dass vom Netzteil ein Kabel mit 3 Sata Stromanschlüssen abgeht.
Ich muss Laufwerk, HDD und SSD mit dem Netzteil verbinden.
Es bietet sich an, ein Kabel für alle 3 zu nehmen.
Oder lieber 3 Kabel für jeweils Laufwerk, HDD und SSD?

Will auf keinen Fall was falsch machen... DANKE!

Kannst problemlos das eine Kabel nehmen und die anderen schön verstauen, so dass sie den Luftstrom im Gehäuse nicht behindern.

DANKE!
Habe noch eine Frage: Vom G450M Netzteil führen neben den SATA Kabeln noch 3 Kabel raus.
1. Motherboard 20+4 Pin
2. CPU 4+4Pin
3. PCI 6+2 Pin (hat zweimal einen Anschluss am Ende)

Wisst Ihr, welche wohin müssen? :freak:

Guck mal ins Handbuch Deines Mainboards! 1. Erklärt sich ja selbst und steht im Handbuch. 2. ebenfalls ans Mainboard, steht auch im Handbuch. 3. Keine Ahnung, Grafikkarte?

Der ATX 24Pin ans Motherboard, der CPU 8 Pin ebenfalls ans Motherboard.

Dem Netzteil liegt doch sicherlich ein Handbuch bei und dem Motherboard auch.

Genau für solche Fragen und/ oder Probleme sind diese Dinger = Handbücher da und werden (müssen) von den Kunden bezahlt werden!

Ich habe eine Users Manual, allerdings steht dort nur bebildert der Zusammenbau des NT ins Gehäuse.
Für die 3 angesprochenen Kabel steht 0, nichts da, außer wie sie heißen :mad:

Welches Mainboard? Wenn Du kein Handbuch zum Mainboard hast, schau mal auf der Webseite des Herstellers nach und lade Dir das Manual runter. Da sollte alles drin stehen. Hast Du den 20+4 Pin und CPU Pin schon angeschlossen? Ist eigentlich selbst erklärend. Hast Du eine Grafikkarte und / oder sonstige Erweiterungskarten? Zur Not lass die erstmal weg und schließe nur 1 und 2 an. Dann sollte der PC schon mal starten. Viel falsch machen kannst Du nicht, wenn Du nicht mit Gewalt vor gehst. Die Stecker sind codiert und passen nur in einer Position.
Und poste mal die komplette Hardware, damit wir überhaupt wissen um welche Komponenten es sich handelt.

Zuletzt bearbeitet:
PCNeu schrieb:
1. Motherboard 20+4 Pin
2. CPU 4+4Pin
3. PCI 6+2 Pin (hat zweimal einen Anschluss am Ende)
1. Ans Mainboard, da ist nur ein großer 24poliger Anschluss
2. Ans Mainboard da gibt es in der Nähe der CPU ein 4 oder 8 poligen Anschluss für die CPU Stromversorgung
3. Die sind für die Grafikkarte, jenachdem wieviel PCIe Stromstecker die benötigt.

Danke euch, habe es nun begriffen :-)

Mainboard ist ein 970A UD3P

Grafikkarte MSI R9 380

Die GraKa hat zwei 6er Pin Anschlüsse.
Preisfrage: Das NT nicht mit der GraKa verbinden? Ein 6er Pin mit der GraKa verbinden oder sogar beide 6er Pins mit GraKa verbinden? Das geht aus der ANleitung leider überhaupt nicht hervor (zumal da was von 8Pins steht):o

Das Handbuch habe ich gelesen, aber es wird mir leider nicht klar.

Die GraKa hat zwei 6er Pin Anschlüsse. Also oben 3, unten 3. Daneben wieder oben 3, unten 3.

Preisfrage: Das NT nicht mit der GraKa verbinden? Ein PCI 6er Pin vom NT mit der GraKa verbinden oder sogar beide PCI 6er Pins mit GraKa verbinden?
Bei beiden wird es extrem eng, da eines gegen das Gehäuse stößt...

wenn die Grafikkarte zwei Stromanschlüsse hat, dann müssen auch beide angeschlossen werden.
logisch oder?

Wenn das Netzteil nicht genügend Anschlüsse bietet, dann hast du das falsche Netzteil gekauft!
man kann zwar mit Adaptern arbeiten, aber das ist bei nem neuen Gerät halt gemurkst.

generell gilt bei PCs: Wo ein Stecker rein passt, da gehört er auch hin.
(gibt selten ausnahmen)

Wenn deine Grafikkarte 2x 6pin Stromanschlüsse hat, dann müssen da auch Stromstecker angeschlossen werden, dein Netzteil hat ja die passenden, daher kein Adapter.

Das sollte aber auch im Handbuch zur Grafikkarte drinn stehen.

Zurück
Oben