SATA-SVS-Brenner und SATA-Festpl. mit LiveCD ansprechen?

nemos

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich habe folgendes Problem: wenn ich versuche3 von meiner 2-ten Datenfestplatte dateien auf andere Festplatte zu ziehen, dann friert der XP nach 0-x Datei-Verschiebungen.

Ich will jetzt probieren mit einer Linux-LiveCD auf diese Festplatten zugreifen und die Daten(stückweise) verschieben.

Nur konnte ich Knoppix 5.1.1 nicht starten.
Ich kamm bis zum Startmenue, und mit Eingabetaste habe ich den Startvorgang gestartet.
Nur konnte Knoppix nicht auf mein Datei-System zugreifen..

Ich denke, dass dies mit SATA-Schnittstelle was zu tun hat.
Wer kennt eine Live-Linux CD, die mit SATA-Schnittstellen umzugehen weiss?

Wenn die Partition nicht gemountet wird, kann auch kein Zugriff stattfinden. Knoppix versteht übrigens schon die S-ATA Schnittstellen.

Cool,

Das heisst Knoppix 5.3.1 hat diesen Support für SATA-Laufwerke(inklusive Laufwerk von dem gestartet wird)?

mit knoppix 5.3.1 kann man auch machen, wobei wie gesagt mit 5.1.1 prinzipiell auch.

@Sug82:
Prinzipiell kann ich selbst einen neuen Computer entwickeln und dieses Problem nicht mehr haben. :)

Mir geht es darum eine LiveCD-Linux-Version finden, die SATA-DVD-Brenner und SATA-festplatten erkennt. Auch die, die wegen XP-Kompabilität auf IDE im bios umgeschaltet wurden.

Und die NTFS-formatierte Festplatte Lesen kann und schreiben kann.

Knoppix 5.1.1 hat folgende Fehlermeldung während des Startes von sich gegeben:
"can't find Knoppix filesystem, sorry
Dropping you to (very limited) shell
Press reset button to quit"

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe schon sowohl mit knoppix 5.1.1 als auch 5.3.1 gearebitet und mit beiden konnte ich Partition lesen, S-ATA Platte zugreifen, usw. usf..

Wenn du prinzipiell einen neuen Computer entwickeln kannst, bau doch einen, nicht nur hier blabla schreiben.

Ich habe geschrieben weil ich mal gemacht habe, nicht zum Spaß dein Thread schreddern, aber wenn du unzufrieden bist, warte einfach auf Antwort von anderen User. Ich muss ja hier nicht mehr schreiben.

Live-CD gibt's auch von Debian, *buntu, openSuSE, Gentoo.

Dein Problem hat überhaupt nichts mit SATA zu tun.
Alleinig der verwendete Controller auf deinem Mainboard, an dem die Laufwerke angeschlossen sind, ist dafür verantwortlich.
Gibt es dafür Treiber, dann geht es, wenn nicht, dann nicht.

NTFS ist schon seit längerer Zeit mit "ntfs-3g" kein Problem mehr.

Such dir halt eine Distri mit dem aktuellsten Kernel, da sind auch die neuesten Treiber mit drin.
Am besten zum Testen eine Entwicklerversion raussuchen:
http://distrowatch.com/

Da keiner hier dein Mainboard, oder den verwendeten Controller kennt, kann dir hier auch niemand konkret weiterhelfen.

Die könnte noch interessant für dich sein:
Linux Treiber Übersicht
https://www.computerbase.de/forum/threads/linux-treiber-uebersicht.339706/

gruss, limoni

Zuletzt bearbeitet:
vielen Dank für eure Hilfe.
KANOTIX 2007 Thorhammer RC7 hat geholfen.
:)

@Sug82:
Prinzipiell konnte ich mir ja notwendige Wissen aneignen :)
Ich meine: ja mit viel Drum herum(z.B. mit nlite notwendige Treiber einbinden oder bestimmte Parameter beim Start verwenden, oder bootable USB-Stick verwenden,..) würde es ja vermutlich auch mit Knoppix 5.1.1 gehen, nur war es für mich eben schneller/einfacher eine Linux LiveCD-Version zu finden, die sich sofort und unproblematisch nutzen lässt.

Zurück
Oben