Sys.Absturz n. Biosfehler im SATA-Contr, Systemwiederherstellung mit Disk ansprechen?

Sunnytom

Newbie
Registriert
Aug. 2004
Beiträge
3
Hallo,
man verzeihe mir bitte ausnahmsweise einmal, die Suche nicht bis ultimo in Anspruch genommen zu haben, da die Zeit ein wenig drängt und mein Prob auch etwas spezifisch ist.
Meine Hardware:
Motherboard MSI K8T Neo Fis2R mit Athlon 64 +3400
onboard sind 2 SATA Raid Controller, einmal vin VIA in der Southbridge und einer von Promise per extra Chip!
Folgendes ist passiert:Nach einschalten wurde Platte nicht mehr erkannt, beim Hochfahren gab es einen Fehler im Bios des Controllers.
Danach habe Ich die Platte an den Promise Controller gehängt, leider habe Ich zuvor wohl den BootRecord der Platte zerschossen, oder....? Auf jeden Fall stürzt WinXP Pro Service Pack 2 direkt nach dem Logo jedes Mal ab und der Rechner fährt nochmal hoch.
Der Versuch im abgesichertem Modus scheiterte genauso, wie die als zuletzt bekannte funktionierende Konfiguration (Ich hoffe Ich habe mir die Registry jetzt nicht unwiederbringbar dadurch zerschossen, da Ich gelesen hab, das dabei die Registry kurz nach der Erstinstallation wieder hergestellt wird)!
Auch scheiterte eine Reparaturinstallation, da leider die Platte von Windows nicht erkannt wird, obwohl Sie vom Bios und beim Booten richtig eingefügt, also auch erkannt wird.
Nur kann Ich nunmal kein Windows reparieren, wenn es da keine Bootpatition zu geben scheint, obwohl sogar die Reparaturkonsole funktioniert.
Mit einer älteren WinUpdate CD muss Ich die TreiberCD von Promise eingeben, bei ner neueren sagt mir Windows sogar, es hätte schon neuere Treiber als auf der CD zur Verfügung und trotzdem wird nix gefunden.
Ich schreibe dies hier unter einer Knoppix DVD und das einfachste für mich wäre, wenn Ich die Systemwiederherstellungskonsole von XP mithilfe einer Diskette z.B. ansprechen könnte, da die Daten auf der Platte , sowie auch die Partitionstabelle in Ordnung zu sein scheinen. (Geht dies mit der Systemwiederherstellungsdisk auch, wenn Ich zuvor keine angelegt habe und mir jetzt diese downloade? Ich weiss, blöde Frage,habs aber wirklich noch nie gemacht!
Wäre für eine schnelle kompetente Hilfe sehr dankbar!
Gruss Tom!

P.S.:Reicht es einfach per Fixdsk den MBR neu zu schreiben, oder gehen dadurch auch evtl Daten auf C: verloren,oder sollte Ich erst einmal versuchen mit der Wiederherstellungskonsole chkdsk auszuführen und geht das überhaupt?

Is doch ned wahr....schauen denn alle Fussball? Kann mir denn wenigstens nicht mal jemand kurz sagen, ob ich mit den Versuchen fixmbr und fixboot evtl. noch mehr zerstören könnte, oder sind der Master und der -Bootrecord so einfach neu zu schreiben?
Gruss Tom!
P.S.:Die blöde Systemwiederherstellungsdisk hab Ich immer noch nicht gefunden und Ich glaube das es so etwas in der Form auch gar nicht gibt. Es gibt ein ganzes Betriebssystem, das unter einer Ramdisk von DVD aus läuft, aber es ist nicht möglich mit einfachsten Mitteln sein zerschossenes XP in 10 Min. wieder fit zu machen, grauenhaft,...Windows ebend!

Danke für die Zusammenführung,doch eine Lösung wäre mir lieber gewesen!Eins kann Ich schonmal sagen,da es dazu auch Themen dazu in diesem Forum gibt,Ich mir nur nicht mehr sicher war.Aber Ich habees gerade ausprobiert!
Die Platte wird nicht gefunden,weil eigenartigerweise der Treiber auf der Diskette von Promise irgendwie widersprüchlich und auch der falsche ist.Es gibt 3 Treiber auf dieser Diskette,die im Original damals so beim Board dabei war.Einer für 2000,dann für NT und dann einer für XP,in dieser Reihenfolge.Die beiden ersten sind für Promise 378,letzterer für Fasttrak 378/376 und das ist wohl nicht einer für den Controller auf dem Mobo.Nimmt man diesen,wird die Platte anschliessend nicht gefunden und somit auch die Windoof Installation.Nimmt man den ersten,klappt es,obwohl dieser eigentlich für Win2k ist.
Leider hat bei mir weder FixMbr,Fixboot,noch die Reparaturinstallation etwas gebracht.
Nach der letzteren bekomm Ich auch einen Bluescreen mit Stop......
Ich komme also um eine Neuinstallation nicht umhin.
Falls sich nun noch jemand hier hin verliert und zufällig mal etwas von einem Prog(Script?) gehört hat,mit dem man sich seine ganz persönliche Windowsinstallation zusammenstellen kann.Es gibt da im Sharewarebereich einige DVD's(Ich hab zb. eine mit dem Namen XMas,ist aber auch unter einem ganz speziellen Namen eines Herausgebers bekannt,weiss Ich nur nicht mehr.Es gab da auch schon mehrere Artikel zu,in Computerzeitschriften.)
Also,wenn jemand hierzu nähere Infos hat,wäre Ich sehr dankbar.
 
Zuletzt bearbeitet: (Doppelpost zusammengeführt, bitte "Ändern" - Button nutzen.)
Hättest Du mal ins Datenrettungsforum geschaut, da hättest Du Tools gefunden, z.B. Testdisk. Sieh doch mal damit nach ob die Platte erkannt wird und die Daten auch noch drauf sind. Einen neuen MBR kannst Du da auch mit schreiben. Dann gibt es dort auch Tools die von den Herstellern der Platte sind, damit kann man dann mal nachschauen ob die Platte an sich einen Fehler hat. Du schreibst, das es sich um Raidcontroller handelt, hast Du denn auch damit Raid betrieben, wenn Du am VIA ein Raid eingerichtet hast, ist es am Fastrak nicht erkennbar, dann hast Du also auch keine Platten zur Verfügung, bevor nicht am Fasttrak ein Array eingerichtet wurde, die Daten sind dann sowieso weg, weil bei der Erstellung eines Raidarrays die alten Daten vom VIA Array gelöscht werden.
Bist Du denn auch mal ins Bios des Fasttrak gewesen und hast die Platten dort eingerichtet?
 
Leider brachte Testdisk unter Knoppix eine Fehlermeldung,allerdings kenn Ich mich mit Linux auch garnicht aus und weiss nicht genau was Ich machen soll,um es vom Root zu betreiben(so hatte Ich es glaub Ich gelesen).Auch ein anderes Tool unter Knoppix klappte nicht,das Ich ergooglet hatte.
Und Nein,Ich habe nur eine Samsung 160 Gb Platte am Via,sowie jetzt am Promise betrieben,also kein Raid und die Daten sind vorhanden!Ich kann mit Knoppix darauf zugreifen.
Naja,da Ich mir jetz mit dem Reparaturversuch auch alle vorhergehenden Wiederherstellungspunkte überschrieben hab,werd Ich wie gesagt eh neu aufsetzen müssen.
Danke für Deine Antwort,auch wenn sie etwas zu spät kam!
Is ja auch meine Schuld,wenn Ich mir kein Image anlege....hab Ich morgen einiges zu tun....
Gruss Tom!
 
Bist Du denn auch mal ins Bios des Fasttrak gewesen und hast die Platten dort eingerichtet?
Kenne es bei meinem Board mit Fastrak Controller nur so, das man erst ins Bios des Controllers gehen muss und die Platten in ein Array bringen muss, auch ohne Raid zu benutzen. STRG+H oder so ähnlich ist die Tastenkombi.
Naja,da Ich mir jetz mit dem Reparaturversuch auch alle vorhergehenden Wiederherstellungspunkte überschrieben hab,werd Ich wie gesagt eh neu aufsetzen müssen.
Aus welchem Grunde werden bei einer Reparatur die Wiederherstellungspunkte überschrieben?

Tsetdisk gibt es auch als Image für DOS, das kann man auf CD brennen oder man benutzt die Diskettenversion für DOS, wenn man noch eine Floppy hat.
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/testdisk/
Anleitungen dazu gibt es auch schon sehr gute:
https://www.computerbase.de/forum/threads/faq-datenrettung-testdisk-anleitung.110869/
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls diese nicht überschrieben werden,bin Ich natürlich glücklich.Denke aber trotzdem,das Ich meine ursprüngliche Konfiguration nicht wiederherstellen kann.
Und Ich muss da mit nur einer Platte nix einrichten,weder beim Promise noch beim Via Controller.Die Platte wird erkannt oder nicht.Wenn nicht,wie bei der Windoof Installation muss man eben die Treiber vorher einspielen.
Schön wäre ein Programm unter Linux,das mit den Wiederherstellungspunkten von Windows umgehen kann und so zumindestens alle wichtigen Dateien einmal überschreibt und vorher evtl. so Probleme wie die üblichen behebt(fixmbr,fixboot,chkdsk).
Gruss Tom!
P.S.:Die Fehlermeldung von Testdisk unter Knoppix lautet folgendermaßen:
testdisk: error while loading shared libraries: libntfs.so.9: cannot open shared object file: no such file or directory
 
Zuletzt bearbeitet:
testdisk: error while loading shared libraries: libntfs.so.9: cannot open shared object file: no such file or directory
Deshalb solltest Du auch die Freedos CD Version runterladen und brennen, es dann damit versuchen.
 
Zurück
Oben